Blüten bestäuben

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
solange meine euphorieeuphorie anhält, bombe ich euch mit fragen zu!!!!
hoffe mal es nervt nicht, immer wieder die selben fragen zu hören von den newbies ;-)

also..
wie wichtig ist es die blüten manuell zu bestäuben, und die pflanzen abzudecken.
ist es so kritsch, wenn die pflanzen nebeneinander stehen?
habe samen vom letzen jahr, und die standen eng an eng. kommen kleine mutanten raus?
und wie mache ich das dann am besten?
habe gelesen, die pflanzen an verschiedenen orten auf zu stellen. z.b. bei den nachbarn. aber mal im ernst, wer rennt denn wirklich durch den halben ort, um seinen garten zu verteilen hehe.

habe letztes jahr alles die natur machen lassen. war auch ok *FG*
 
Misiek schrieb:
solange meine euphorieeuphorie anhält, bombe ich euch mit fragen zu!!!!
hoffe mal es nervt nicht, immer wieder die selben fragen zu hören von den newbies ;-)

Das Jahr hat ja Heute erst angefangen. Da kann man dann auch alle Fragen wieder neu stellen ;)

Wenn du die diversen Arten nebeneinander stellst ist eine Fremdbestäubung natürlich möglich - Niemand weiß was dann aus den Samen herauskommt ;) Das merkst du erst wenn die Pflanze groß ist. Wenn du sortenreine Samen möchtest macht es schon Sinn mal ein oder zwei Blüten mit z.. einem Teebeutel von der Aussenwelt abzuschneiden und sie selber zu bestäuben. Aus diesen Früchten gewinnst du dann deine Samen fürs näcshte Jahr . Und der Rest wird halt nur gegessen und die Körner entsorgt :)

LG Harald
 
Ist halt die Frage, wie wichtig dir sortenreine Saatgutgewinnung ist. Ich lasse seit 2 Jahren die Natur einfach machen, und hatte noch nie wilde Überraschungen. Und selbst wenn doch, solange da leckere scharfe Schoten dranhängen... Ich weiß ja bei vielen meiner Pflanzen gar keine genaue Sortenangabe, da sie auch aus Hobbygärtnerhand bzw. Supermarktfrüchten stammen.
 
ahh jetzt verstehe ich ;-) habe mich schon gewundert. dachte mir, dass es bei jeder blüte ein schon sehr großer auffwand wäre.

ja ok, dann werde ich das in meine planung aufnehmen. :D

muss man denn die pflanzen jedes jahr neu hoch ziehen? habe zwischendurch gelesen, dass manche sich mehrere jahre halten. aaaaber..... wohin damit?
ich habe kein gewächshaus? und in den zimmern wäre es zu störend.
ich habe auf dem dachboden ein fenster, dass genug licht liefern sollte. aber dann alle blumenkästen immer hin und her schleppen? und es könnte doch zu kalt werden.
gehe morgen mal in den baumarkt, und kaufe mir ein paar ein euro thermometer, undmesse mal die plätze bei mir aus.

wenn ich schon so viele dumme fragen stelle, muss ich ja nicht für jede dumme frage einen thread auf machen.

ich habe letztes jahr, die kerne zum keimen gebracht, anschließend, sie gepflanzt auf wenig erde, und später umgetopft. meine frage nun, welche form ist am praktischsten für das letzte gefäß?
im letzten jahr war es ein 80x80x60tiefer topf, und der war voll mit wurzeln.
für dieses jahr wollte ich längliche kästen nehmen. weiss nicht genau wie gros die sind, 120lang, 20tief, und vielleicht 20 breit. reicht das denn? das erscheint mir so klein.
 
Schau mal hier rein. Da findest einiges zur Kreuzung.

Und mehrjährig ist jede Capsicum-Pflanze. Man braucht eben nur einen geeigneten Platz zum überwintern. Sind die Bedingungen optimal, legen die Pflanzen auch keine Produktionspause ein. Das geht in unseren Breiten aber nur mit künstlichen Mitteln.
 
purzelchen schrieb:
Und mehrjährig ist jede Capsicum-Pflanze. Man braucht eben nur einen geeigneten Platz zum überwintern. Sind die Bedingungen optimal, legen die Pflanzen auch keine Produktionspause ein. Das geht in unseren Breiten aber nur mit künstlichen Mitteln.

Da kann er sich zur Not ja an mich wenden :) :whistling:

LG Harald
 
hehe harald, wie darf ich das denn verstehen?
soll ich mit meinen vielleicht bald 100 blumenkübeln bei dir zum überwintern kommen?
nääääähhhhh
platz hätte ich, aber dann müsste ich künstliches licht und so schaffen.
ich denke das möchte ich doch nicht machen. das verbraucht sicher viel strom.
 
Musst dir mal Haralds GWH anschauen, dann weißt, was er meint. :laugh:

Wenn du die Pflanzen ohne Extras überwintern willst, geht das auch. Am besten ein heller und kühler Ort. Und bei wenig Platz kannst auch die Pflanzen einkürzen. Steht hier auch nochmal ausführlich.
 
http://chilifreund.npage.de/gew%C3%A4chshaus_45491470.html

dieses hier? klasse!!! habe schon länger damit überlegt, wollte aber so ein billig ding kaufen, weil ich momentan blank bin. aber sowas ist ja noch kosten günstiger, und 100 mal besser :D
kommt auf meine bauliste, sobald ich die moppen dafür habe :D
 
Misiek schrieb:
http://chilifreund.npage.de/gew%C3%A4chshaus_45491470.html

dieses hier? klasse!!! habe schon länger damit überlegt, wollte aber so ein billig ding kaufen, weil ich momentan blank bin. aber sowas ist ja noch kosten günstiger, und 100 mal besser :D
kommt auf meine bauliste, sobald ich die moppen dafür habe :D

Nö des ist meins :D vom Heiko alias Fazer ;)

Harald zeig ihm mal deins im Winterzustand :)
 
vor lauter vorfreude auf HOT habe ich mir heute erstmal eine dicke ladung bei KFC geholt. :sleepy:
 
Harald schrieb:
Wenn du sortenreine Samen möchtest macht es schon Sinn mal ein oder zwei Blüten mit z.. einem Teebeutel von der Aussenwelt abzuschneiden und sie selber zu bestäuben.

Dazu eine kleine Frage: Welche Teebeutel? Diese Teefilter die man im 100er Pack bei Aldi etc bekommt?
 
Zurück
Oben Unten