Blüten dran lassen oder abschneiden?

Chili-Flo

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo zusammen,
Ich ziehe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis unter der LED vor, funktioniert auch wunderbar. Fast schon zu gut, denn viele Pflänzchen haben schon recht viele Blüten.
Ist die Pflanze denn schon stark und groß genug um alle Früchte zu tragen? Oder sollte ich die ersten Blüten lieber abschneiden?
Die Pflänzchen auf dem Bild ist eine Paprika Sorte Ampuis, daneben stehen aber noch Chilis die auch schon Blüten haben.
Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20200316_075319.jpg
    IMG_20200316_075319.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200316_075305.jpg
    IMG_20200316_075305.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 285
Bis jetzt sind das ja mal nur Knospen und noch keine Blüten.
Vermutlich werden die Pflanzen sie selber von alleine abwerfen.
 
Wenn die Pflanzen schon kräftig genug sind, könnte was raus kommen.
Sonst werden sie halt abgeworfen.
Ich würde sie auch machen lassen und gucken was passiert.
 
Ich vertrete da eine andere Meinung.

Gerade bei großfrüchtigen Chilis würde ich immer alle Fruchtansätze ca. 1 bis 2 Monate nach der ersten Blüte entfernen. Besonders wenn man früh dran ist. Ich entferne auch alle Fruchtansätze bei kleinenfruchtigen Chilis. Darüber kann man aber streiten, ob dies notwendig ist.

Was wird bei der Paprika passieren?
Eine, zwei oder drei Blüten werden bestäubt und es bilden sich Früchte.
Die kleine Chilipflanze muss plötzlich sehr große Früchte ernähren. Es bleibt überhaupt keine Energie mehr für die Pflanze und das Wachstum wird stoppen oder sich extrem verlangsamen. Die Pflanze ist noch klein, dass bedeutet wenig Blattfläche um mit Hilfe von Fotosynthese Energie zu produzieren.

Kleine Pflanze -> Wenig Blattfläche -> Wenig Energie
Große/Viele Früchte -> Großer Energiebedarf

Das passt nicht!

Nach langer Zeit werden die Früchte reif werden. Ohne die Großverbraucher wird die Pflanze wieder anfangen zu wachsen. Als große Pflanze wird sie dann viele Früchte ansetzen, die aber nicht mehr reif werden, da das Jahr bis dahin schon um ist.

Wenn du die ersten Fruchtansätze entfernst, dann hat die Pflanze viel Energie übrig um zu wachsen und viel Blattmasse zu entwickeln. Sobald sie groß ist wird sie sehr viele Früchte tragen. Diese reifen zügig ab und mit etwas Glück gibt es sogar noch eine zweite Ernte.

PS: Blüten müssen nicht entfernt werden. Eine Blüte kostet der Pflanze nicht viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete da eine andere Meinung.

Gerade bei großfrüchtigen Chilis würde ich immer alle Fruchtansätze ca. 1 bis 2 Monate nach der ersten Blüte entfernen. Besonders wenn man früh dran ist. Ich entferne auch alle Fruchtansätze bei kleinenfruchtigen Chilis. Darüber kann man aber streiten, ob dies notwendig ist.

Was wird bei der Paprika passieren?
Eine, zwei oder drei Blüten werden bestäubt und es bilden sich Früchte.
Die kleine Chilipflanze muss plötzlich sehr große Früchte ernähren. Es bleibt überhaupt keine Energie mehr für die Pflanze und das Wachstum wird stoppen oder sich extrem verlangsamen. Die Pflanze ist noch klein, dass bedeutet wenig Blattfläche um mit Hilfe von Fotosynthese Energie zu produzieren.

Kleine Pflanze -> Wenig Blattfläche -> Wenig Energie
Große/Viele Früchte -> Großer Energiebedarf

Das passt nicht!

Nach langer Zeit werden die Früchte reif werden. Ohne die Großverbraucher wird die Pflanze wieder anfangen zu wachsen. Als große Pflanze wird sie dann viele Früchte ansetzen, die aber nicht mehr reif werden, da das Jahr bis dahin schon um ist.

Wenn du die ersten Fruchtansätze entfernst, dann hat die Pflanze viel Energie übrig um zu wachsen und viel Blattmasse zu entwickeln. Sobald sie groß ist wird sie sehr viele Früchte tragen. Diese reifen zügig ab und mit etwas Glück gibt es sogar noch eine zweite Ernte.
Aufschlussreich und verständlich erklärt.
Durchaus plausibel.
 
Danke @Anfänger2013 für deinen interessanten Ansatz, das war auch mein Hintergedanke.
Du meinst also wenn ich sie nicht manuell bestäube kann ich sie dran lassen? Die Pflanze steht drinnen, wind- und Insektengeschützt, sollte sich also kaum selbst bestäuben, oder?
 
Kleine Pflanze -> Wenig Blattfläche -> Wenig Energie
Große/Viele Früchte -> Großer Energiebedarf
Ist so, wie Andreas schreibt. Knospen und Blüten kosten kaum Kraft, Früchte sehr. Bei mir werden ab Fruchtgröße "Jalapeno" oder etwas kleiner Fruchtansätze entfernt. Bei Sorten mit kleinen Beeren ist es mir egal.
Im letzten Jahr hatte ich (speziell bei Annuums) eine winzige erste Ernte bei Pflanzen, an denen ich die ersten Beeren drangelassen hatte. Erst die zweite Welle hat bessere Ergebnisse gebracht. Die dritte Welle kam nur durch die extreme Wetterlage des letzten Jahres zustande.
 
Kann @Anfänger2013 und @Ogtutchili nur beipflichten.
Je größer die Früchte im Verhältnis zur Pflanze, desto offensichtlicher wird es.
Die Pflanze wächst im Extremfall über einen langen Zeitraum kaum weiter, bis die Schoten dann endlich reif sind und geerntet werden.
Ab dem Zeitpunkt wächst sie dann fast explosionsartig.
 
Ich mache bei großfruchtigen Annuum keine Fruchtansätze oder Blüten ab. Ich lasse die ersten Früchte auswachsen und ernte sie dann grün ab. So hat man bereits Ernte, bremst die Pflanze wenig aus und regt das weitere Wachstum an. Grün kann man Annuum fast immer verwenden.
 
Ich würde tatsächlich einfach Mal empfehlen mit zweien identisch gezogenen Pflanzen und identischen Sorten zu experimentieren. Wir können hier schreiben was wir wollen. Deine Erfahrung musst du dennoch selber machen.

Natürlich stimmt es, was @Anfänger2013 geschrieben hat. Es gibt aber auch immer zusätzliche "wenn's". nur zwei Beispiele: wächst die Pflanze überhaupt weiter, wenn sie in ihrem Gefäß bereits Platzmangel hat? Wären die Beeren bereits ausgereift, wenn die Pflanze in ihr Endgefäß oder ins Beet kommen soll? Die Eisheiligen sind nämlich erst am 15.05. vorüber.

Für deine erste Vorzucht unter LED gibt es jedenfalls schon Mal einen Daumen hoch!:thumbsup:
 
Danke, ich habe tatsächlich ein kleines Problem mit den Pflanzen, da sie schon recht groß sind und ich sie eigentlich umtopfen müsste, dann passen sie aber nicht mehr unter die LED. Ich hoffe der Frühling kommt bald dass ich sie in den Garten stellen kann. Aber wie du schon sagtest, Eisheiligen sind erst im Mai.
Denke ich werde tatsächlich Mal experimentieren und bei einer Pflanze die Blüten abmachen, bei der anderen dran lassen. Mal sehen was dabei raus kommt
 
Zurück
Oben Unten