Blüten vertrocknen

ChilliNeuling

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Hi, ich hab eine Pflanze geschenkt bekommen, dort waren auch schon 4 rote schoten dran und 2 grüne.
Nu habe ich sie umgeflanzt, und mit dünger versehen. Hab sie Gegossen und und im Fenster in der sonne stehen. Aber die 3 Weißen blüten die dran waren, sind trocken geworden und abgefallen. WOran kann das das liegen? zuviel sonne? Zuwenig Wasser? was hab ich falsche gemacht.
 
Erst mal kann so etwas nach dem Umtopfen schnell passieren.
Und dann gibt es noch viele Möglichkeiten. Aber so würde ich jetzt auf das Umtopfen oder aber auf unbefruchtete Blüten tippen.

Gerade im Haus fehlt der Wind und/oder die Insekten um die Blüten zu bestäuben. Da musst selbst etwas dran ruckeln oder zum Pinsel greifen.
 
Die sieht auch schon recht feucht aus. Die Blätter biegen sich nach oben, dass ist ein Zeichen für zu viel Wasser.
 
Wie @HeMaDiHo schreibt.
Wahrscheinlich zu nass,
Drinnen musst Du selbst bestäuben.
Die Blüte oben links sieht befruchtet aus. Schau mal ob unter der Blüte ein Knubbelig wächst.
 
Ich hab die grad nur besprüht mit wasser, und gestern bissel wasser nach gegossen.
Die links sah für mich vertrocknent aus, aber die ist nicht wie die andren einfach abgefallen.
 
Gut dann werd ich sie mal 2 3 tage nicht giessen, reicht das so alle 3 tage mal giessen.? Je nachdem wie warm es ist?
 
Du kannst ruhig etwas länger warten. Zu wenig gießen ist besser als zu viel!
Bei zu viel Wasser sieht man die Schäden erst dann wenn es zu spät ist (verfaulte Wurzeln etc.).
Eine richtige Regel wie oft man gießen soll gibt es nicht, da dies durch mehrere Faktoren beeinflusst wird (Verdunstung, Wasservernrauch der Pflanze)
Wenn der Topf wieder leicht ist, ist dies ein Zeichen dafür das das Substrat nicht mehr feucht ist und du kannst gießen ;)
 
ja hatte nach dem umtopfen auch probleme :(
aber passiert dadurch lernt man halt auch
 
Reicht das wenn ich die Blüten mit einem pinsel bestäube? Also vorsichtig mit einem feinen pinsel da bissel drin schüttel?
 
Bei einer hatte ich das am Sonntag gemacht, da kam so bissel staub raus. Abe die blüte ist ja leider abgefallen.
 
Zurück
Oben Unten