Blüten verwelken und fallen ab

Ingeloakastimizilian

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai eine Habanero aus dem Baumarkt gekauft, die sich aus Laiensicht auch sehr gut entwickelt hat. Sie steht in Tomatenerde und wird einmal die Woche mit NPK 3-2-6 gedüngt. Ich gieße sie je nach Temperatur einmal am Tag, oder alle zwei Tage.

Leider vertrockneten innerhalb einer Woche fast alle offenen Blüten. Der Stil wird braun und sie fallen ab. Der Rest der Pflanze ist tiefgrün (mit Ausnahme der aller-untersten Blätter, die gelb werden und abfallen, waren aber erst drei Stück).

Kann das an den kalten Tagen gelegen haben, oder ist das zuviel Dünger / zuviel Wasser?

Zuwenig Wasser dürfte es eigentlich nicht sein, ich halte die Erde immer feucht und gieße nach, sobald die Erde einen Finger tief angetrocknet ist. Ansonsten hat der Topf auch einen Ablauf, Staunässe bildet sich nicht.

Das angehangene Foto ist etwas nachbearbeitet (farblich) und in praller Mittagssonne, deshalb lassen sie die Blätter hängen (und noch etwas älter, daher keine offenen Blüten).

30 Minuten, nachdem die Sonne weg ist, richtet sie sich aber wieder auf.

Würde mich über Ideen dazu freuen. :)
 

Anhänge

  • chili2.jpg
    chili2.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 310
So richtig gut sieht deine Habanero nicht aus.
Die eingerollten Blätter gefallen mir nicht so richtig und sie sieht etwas überdüngt aus.
Bei zuviel Dünger verbrennen die Wurzeln und die Pflanze wird dadurch geschwächt.
Womit und in welchen Mengen düngst du?9
 
Womit und in welchen Mengen düngst du?9

Sie steht in Tomatenerde und wird einmal die Woche mit NPK 3-2-6 gedüngt.

Joa, eingerollte Blätter deuten auf zu viel Dünger hin. Auch hast du geschrieben, das du Tomatenerde benutzt. Diese ist in der Regel vorgedüngt und mit Langzeitdünger angereichert. Einmal die Woche ist eigentlich ok, jedoch kommt es dann auf Konzentration und Wassermege an. Jeder Hersteller hat da eigene Vorgaben. Auch sieht die vertocknet aus, was an Überdüngung liegen kann, da die kleinen Wurzeln verbrennen / verätzen.

Da du ja ein Loch im Topf hats, kannst erst mal spülen, bis nur noch klares Wasser kommt. Dann regenerieren lassen und alle 2 Wochen minimal Düngen.
(Hellbraunes Gießwasser). Stickstoff lässt die Pflanze sehr schnell wachsen, jedoch wird die dann auch stark anfällig für Krankheiten und Pilze.
Als Dünger geht auch Kaffesatz, zusätzlicher Benefit: Der hält Schnecken und Amseisen fern.
Ich würde die definitiv umtopfen und in neue Erde geben. (Anzucht und Krätererde/Kokoserde) ohne Dünger.
Da die dann neu wurzelt, am Anfang wenig Dünger (vlt. 1/4 von angegebener Menge)
Gießen, nach Bedarf. Finger in die Erde, wenn der halbe Finger drin ist und es minimal Feucht ist, kannst du gießen. Die Wurzeln müssen auch Wasser suchen, dann verzweigen die besser.

Wie groß ist eigentlich dein Topf? der sieht schon recht klein aus. Minimum so 10L eher 15L wäre schon gut.

Grüße,

Stefan
 
Sie rollt sich wirklich nur ein, wenn die Mittagssonne draufknallt.
Momentan sieht die Pflanze so aus. Drei Blüten scheinen stabiler zu sein, der Rest ist aber immer noch welk.
Vielleicht lag es wirklich nur an den niedrigen Temperaturen.
 

Anhänge

  • ch3.jpg
    ch3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 230
  • ch4.jpg
    ch4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 223
Wenn sie sich nur einrollt, wenn die Sonne drauf scheint solltest du vielleicht gießen.
 
Das mache ich - die einzige Alternative wäre noch, sie in den Schatten zu stellen. Da sie sich aber problemlos erholt, sobald Wolken aufziehen oder es Abend wird, dachte ich bislang, das wäre okay.

Ich habe nochmal ein paar bessere Aufnahmen gemacht. Finde es sehr schade, weil sich bislang keine einzige Frucht gebildet hat. Wie lange nach der ersten Blüte dauert das denn? Die Blüten öffnen (und welken) nämlich seit etwa drei Wochen...

Bestäubt werden sollten sie eigentlich, ich rüttle regelmäßig an der Pflanze und hab's jetzt auch mal mit dem Finger versucht...
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    636,2 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    561 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    520 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    493 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 178
Blüten werden draußen eigentlich bestäubt. Das die verwelken und abfallen ist normal. Dann bildet sich langsam, je nach Sorte, der Fruchtkörper.
Meine Purple Cayenne hat ziemlich schnell geblüht. Dann sind die Blüten auf einmal abgefallen und ich dachte, was ist denn jetzt los? Gesehen hat man nicht viel, dann war da aber Stecknadelkopfgroß eine grüne kuller, woraus sich dann die Chili gebildet hat.
Die Habanero hat sich übelst viel Zeit gelassen und erst vor 6 Tagen ist die erste Blüte abgefallen. Blüten kamen auch erst sehr spät. seit Vorgestern habe ich dann die erste Frucht gesehen.
Guck mal hier:

Erste Blüten
20180621_200212.jpg

Blüten abgefallen / Fruchtansatz:
20180629_211651.jpg

Fruchtkörper:
20180704_183749.jpg

Habanero dauert eh lange, gelesen habe ich das die Fruchte wohl so Mitte Oktober reif wären.
Ist mein erstes Chili-Jahr, daher selber ganz gespannt.

Drücke mal die Daumen, das wird aber bestimmt.
 
Ich melde mich hier nochmal, weil es nun Ende Juli ist und immer noch keine einzige Frucht zu sehen ist... Ist die Pflanze immer noch überdüngt? Ich bin nach dem Hinweis dazu übergegangen, deutlich weniger Dünger zu verwenden. Ablauf hat der Topf wie gesagt, zu nass dürfte sie auch nicht stehen.

Hat jemand noch Ideen?
 

Anhänge

  • ch1.jpg
    ch1.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 196
  • ch2.jpg
    ch2.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 204
  • ch3.jpg
    ch3.jpg
    317 KB · Aufrufe: 204
  • ch6.jpg
    ch6.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 203
Fallen die Blüten immer noch ab?
Wenn ja, fallen die mitsamt ihrem Stil ab (das wäre schlecht), oder fallen nur die Blütenblätter ab (das wäre normal)?
Für mich sieht die Pflanze ganz gut aus, nur etwas klein für die Jahreszeit (das kommt natürlich drauf an wie groß sie war, als du sie im Baumarkt gekauft hast). Die gewellten Blätter könnten immer noch Anzeichen einer Überdüngung sein, aber die meisten Blätter sehen ja ganz gut aus.
Aus den Blüten, die man auf den Bildern sieht, sollten auf jeden Fall Früchte werden. Habanero ist halt nicht die schnellste Sorte im Wachstum, aber dafür hat sie richtig viele Früchte (bis zu 4 pro Verzweigung).
Also wenn die Blüten jetzt dranbleiben bzw. nur die Blütenblätter abfallen, sollte alles in Ordnung sein.
 
Wie lange müssten die Blüten denn normalerweise dran bleiben, bis sie abfallen? Oder dürfen sie gar nicht abfallen, damit sich Früchte bilden?

Rund 90% der Blüten werden immer noch binnen einer Woche abgestoßen, sie bilden sich aus (also blühen kurz vollständig auf) und "vertrocknen" dann, samt Stil.

Der Stil ist z. T. etwas heller und "trocknet" zuerst an, daran kann ich inzwischen schon recht genau bestimmen, dass die entsprechende Blüte in ein paar Tagen abfällt. Soweit das Blätter abfallen ist noch keine einzige gekommen.

Was mich wundert ist, dass die Pflanze trotzdem weiterhin enorm viele Blüten ausbildet.

Die Blüten, die jetzt noch dran sind habe ich mit einem Q-Tip bestäubt, da ich nicht weiß ob Schütteln ausreicht.
 
Also wenn die Blüten samt Stiel abfallen, ist das schlecht. Das sollte nicht so sein.
Normalerweise sollten nach dem Befruchten die weißen Blütenblätter verwelken und braun werden und dann abfallen. Die Blüte an sich sollte aber noch an der Pflanze bleiben.
Wenn bei dir alle Blüten abfallen, werden sie entweder nicht bestäubt (was ich mir nicht vorstellen kann), oder die Pflanze ist immer noch zu klein, oder die Blüten sind unfruchtbar.
Es ist auch möglich, dass du die Blüte mit dem Wattestäbchen verletzt, so dass sich keine Frucht bilden kann. Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, könntest du die mal außen an die Blüten halten. Durch die Vibrationen werden die Pollen freigesetzt. So mache ich das und die Erfolgsrate ist 100 Prozent.
Ansonsten einfach abwarten, vielleicht tut sich noch was.
 
Also wenn die Blütenstängel gelb werden und abfallen, stimmt was ganz und gar nicht. Blüten fallen normalerweise ab und man kann ne kleine Erbse (Stecknadelkopf) sehen. Stängel bleibt dann aber dran. Sieht auf jeden Fall überdüngt aus. Denke dran das Tomatenerde min. 4-6 Wochen Dünger drin hat.
Kommt denn da gar nichts? Ich meine die hat ja auch pro Achse 2-4 Stängel, da kann es sein das die was abschmeißt.

Meine Mega Pflanze von hier (Carolina Reaper) zeigt jetzt gerade mal die ersten Blüten.
 
Leider kommt da echt gar nix.
Ich höre dann mal komplett auf mit dem Düngen. Meint ihr, umtopfen lohnt noch, oder kann man die in dem Status noch in der Erde lassen?
 
Also, je nach dem wie du gestrickt bist...
Mein Ehrgeiz wäre geweckt.:D

Ich würde se umtopfen, mir den Wurzelballen ansehen und danach ab in gute Tomatenerde.
Topfgröße, so min. 15 L. Danach wir dann erstmal Wurzel- und Pflanzenwachstum an der Tagesordnung sein aber nach 2 Wochen sollten Blüten kommen.
Bei frischer Tomatenerde brauchst du ca. 4-6 Wochen keinen Dünger. Gießen nach Bedarf, lieber weniger. Unten ca. 5cm Blähton oder anderes. Tonscherbe übers Loch, damit das Wasser ablaufen kann. Dann ich ein halbsonniges Plätzchen, da du ja umgetopft hast und die Wurzeln evtl. gelitten haben. Gib ihr ruhig ein zwei Tage Zeit (Umtopfen ist Stress!). Dann voll Sonne. Wenn Blüten, einfach mal anditschen. Du siehst dann auch den Pollen fliegen. Den Rest machen die Schwebfliegen, Bienen, Insekten...

Auch würde ich ein paar Blätter ernten, gerade unten, damit Luft an die Erde und Pflanze kommt.

Das würde ich jetzt machen.

Ich drück dir mal die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten