Blütenendfäule??

Meine Empfehlung für Kompost aus dem Haufen: Vorher ne Nacht lang einfrieren - dann ist das Getier darin erfroren. Wenn du unbedingt vorhandene Recourcen nutzen möchtest, mixe Blumenende mit viel Torf mit deinem Kompost. Kokos würde ich aber nicht noch hinzugeben - den hast du nämlich im Überfluss in deinem Ballen...
 
Oh, einfrieren ist ne super Idee, hatte von anderen auch Backofen gehört. Das ist auch der Grund, warum ich bisher beim Kokos geblieben bin: keine Schädlinge und bis auf das jetzt ist sie bisher richtig richtig gut entwickelt finde ich.
 
Ich weiß nicht, wie sehr ihr schon vom Thema abschweift, aber um die Frage zu beantworten; das ist keine BEF. Die Frucht reift mE ganz normal ab. Soll die Pflanze noch mehr Früchte bekommen, kann man die ersten unreifen Früchte jetzt schon abmachen, dann hauen sie wieder ordentlich Blüte raus.
 
@HotJoy aktuell hat sie noch 7 weitere recht große schoten und zusätzlich ein paar Ansätze. Das reicht mir erstmal^^

Mich beunruhigt halt iwie, dass die spitze relativ weich ist (der Rest aber fest)
 
Ich hab letztes Jahr für einige Chilis die in Töpfen [draußen] standen 50% Kompost und 50% alte Erde genutzt. Hat super geklappt und Probleme mit Schädlingen hatte ich nicht.

Vom Bild her würde ich auch eher dazu tendieren, dass alles okay ist und keine Blütenendfäule vorhanden ist.

Da die ersten Chilis meistens nicht den Geschmack und die Schärfe haben, wie im Laufe der Saison, würde ich die erste dennoch bereits jetzt ab machen und essen.
Dann kannst du auch kontrollieren, ob die doch Blütenendfäule hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEF kommt nicht ohne Fäulnis, eine weiche Stelle reicht nicht aus. Mach doch einfach beides; lass die älteste Frucht dran und den Rest ab. :thumbsup:
 
Zitat: Ich hab letztes Jahr für einige Chilis die in Töpfen standen 50% Kompost und 50% alte Erde genutzt. Hat super geklappt und Probleme mit Schädlingen hatte ich nicht.
@5chm177y : Du hattest die Pflanzen sicherlich aber draußen stehen - dort ist es mit dem Getier im Boden kein Problem. Ich bin der Meinung, dass indoor-Erde (wie bei @Soooooflauschig) möglichst getierlos sein sollte.
Deine Erdmischung ist gut - auch bei mir ist alte Erde im Einsatz - für einen Forumsneuling sollte man dann auch erwähnen, dass regelmäßig gedüngt wird.

Viele Grüße
fish-blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr für einige Chilis die in Töpfen standen 50% Kompost und 50% alte Erde genutzt. Hat super geklappt und Probleme mit Schädlingen hatte ich nicht.
@5chm177y : Du hattest die Pflanzen sicherlich aber draußen stehen
Vollkommen richtig! Wollte ich oben auch mit reingeschrieben haben und ergänze das kurz mal. Danke für den Hinweis!
 
Mittlerweile kommen wir in diesem Threat ja von dem ursprünglichen Thema so weit ab, wie der Fisch von der Wüste...
wichtig ist hier gerade aber, dass dem Neuling geholfen wird :)

Bitte vergiss diese Tomtendüngestäbchen. Das ist so, als würde man Kochsalz in der Apotheke kaufen...
Hakaphos Nährsalz kaufen beim Duengerexperte-punkt-de . ich nehme das Hakaphos soft elite in der Anfangsphase und für die Fruchtphase das Soft spezial. Am besten eine Stammlösung ansetzen und dann beim Verdünnen auf Gießstärke genau! an die Empfehlung halten (0,2 % - bei Pflanzen, die über das Setzlingsalter hinaus sind). Achtung: Direkt nach dem Umtopfen in vorgedüngte Erde unbedingt eine Pause einlegen!
Grüße
fish-blue
 
Danke @fish-blue speziell für die kleine Dünger-Fortbildung. Genau das war die Antwort auf meine bislang nicht formulierte Frage. Hab gleich mal jeweils 1kg bestellt. Könnte reichen für diese Saison, meine ich (Es werden wohl so 10-15 Pflanzen bei mir bleiben)
Gruß
 
Zurück
Oben Unten