Blumat

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo,

ich habe einige Threads zum Thema Urlaubsbewässerung gefunden, aber bin mir trotzdem noch etwas unsicher bei dem Thema. Darum würde ich gerne eure Erfahrung mit Blumat hören.

Ich fahre dieses Jahr zwar im Sommer nicht in den Urlaub, aber ich bin am Wochenende fast nie zuhause. Die Chilis wären also immer für ca. 52 Stunden alleine auf dem Balkon. Welches Blumat-System könnt ihr denn für diese Situation empfehlen? Tropf-Blumat, Blumat Classic oder Blumat Easy? Als Wassertank würden wahrscheinlich zwei 10 Liter Kanister ausreichen für 7 Pflanzen, oder? Und wie viele der XL-Kegel braucht man für eine Chili-Pflanze? 4 Chilis sind in jeweils 12-Liter-Kübeln und 3 sind zusammen in einem Hochbeet mit insgesamt ca. 50 Liter.

Und gibt es evtl. auch billiger Alternativen? 20 Euro für 5 Kegel (für das Blumat Classic) sind schon recht teuer, wenn dann auch noch die Kanister dazu kommen.

Vielen Dank
 
Ich hab den Blumat Classic mehrere Jahre verwendet. Jetzt nur nicht mehr weil umgezogen.
Damit standen die 10+ Pflanzen mit passendem Tank 2 Wochen in der Sonne. Hat immer funktioniert. Ich hab auch teilweise günstige gehabt, mit denen aber schlechtere Erfahrungen gemacht weil 1v5 überwässert hat. Ich hatte ganz normale Kegel. 1 pro Pflanze in 10kg hat gereicht. Tomate möchte mehr. Da hatte ich zwei drin.
Die machen nen guten Job auch für das Geld. Von mir zwei Daumen hoch dafür.
 
Könntest du den Link reinstellen? Das Thema kommt auch noch auf mich zu :D
 
Ich habe jetzt zur Sicherheit mal die Blumat Classic XL bestellt, das macht preislich keinen großen Unterschied zu den kleineren.
Hier ist der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0...e-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop

Ich werde dann berichten und ggf. noch mehr bestellen (habe erstmal 5 Stück bestellt, da meine beiden Chinensen noch nicht so viel Wasser verbrauchen).
Als Wasserreservoir werde ich erstmal einen 5 Liter Kanister von destilliertem Wasser verwenden und evtl. zusätzlich einen 10 Liter Eimer.
 
Ich hab ein Satz billige von Pearl. Hab zwar kein Vergleich zu den originalen, aber die funktionieren irgendwie gar nicht. Zitronengraß im 3,5L hat viel zu wenig Wasser gekriegt und wäre ohne zuwässern verdurstet.

Mein Onkel will dieses Jahr Tomaten anbauen und in den Urlaub fahren. Mit dem werde ich demnächst mal das hier ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=htQo_CGcSvI . 20 Meter Schlauch und die Schrauben hat er die Tage schon gekauft, ein Fass ist vorhanden. Versorgt werden sollen mindestens 6 Tomaten und evtl. eine Wassermelone. Ich bin gespannt obs funktioniert, leider gibts in dem Video keine Angaben zu Schlauchdurchmesser und Größe der Schraubklemmen.
 
Danke für den Link! Die hatte ich auch schon im Warenkorb aber war mir nicht sicher ob ich die normalen oder XL nehmen soll und ob die was taugen. Hab hier 11L bis 14L Töpfe und die müssten dann auch für 14 Tage versorgt werden.
 
Bei Zimmerpflanzen die in 6-9l Töpfen stehen benutze ich den kleinen.
Funktioniert super, bei den 9l Töpfen reicht es für eine Pflanze aber nicht ganz. Die ist wohl etwas durstiger.
Bei Chili in 9l Töpfen und mehr würde ich wohl eher die XL nehmen. Wobei die Pflanze dann auch eine gewisse Größe haben sollte...

4 Wochen Urlaub jedenfalls kein Problem. Blumat in die Erde, beobachten obs geht, vor dem Urlaub nochmal großzügig gießen und fertig.
Wenn der Wassertank groß genug ist sollte das klappen, vielleicht nicht ideal aber ausreichend.
Schön wenn man rechtzeitig kauft und beobachten kann :)

Bei den Zimmerpflanzen dünge ich so alle 6-8 Wochen. Ist dann das einzige mal das ich die Erde im Topf durchnässe, sonst nur mit dem Blumat.

Wenn man nur kleine Kegel hat würde ich wahrscheinlich zwei nehmen.
 
Ich meinte oben natürlich 10l und nicht kg.
Aber das waren die normalen.

Achtung und für alle gültig: mit dem Niveau des pflanztopfes zum Wasserspeicher steuert man die Geschwindigkeit und somit die Wassermenge. Wasserspeicher höher heißt mehr Wasser, Wasserspeicher tiefer heißt die Kapilarkraft muss sich mehr anstrengen, Pflanzen werden trockner. Zu tief heißt Pflanze bekommt gar nichts, andersrum zu hoch läuft alles komplett aus.
D.h. Muss man etwas Probieren, läuft aber dann auf Dauer wunderbar.
Wenn der Unterschied zwischen XXL und normal aber klein ist, dann eher die XL. Und ggf. eben Tank niedriger stellen.
 
Ich hab hier ne subtropische Pflanze (ca. 40*40*40) die in nem 9l Topf steht und mit einem kleinen versorgt wird. Hier hätte ich lieber den Xl, obs nen XXL gibt weiß ich nicht.
 
Die Blumat sind gestern angekommen und schon angeschlossen. In ein paar Tagen werde ich mehr Infos nachliefern, wie gut die funktionieren, falls zukünftig jemand dasselbe Problem haben sollte.
 
Ja gib in jedem Fall ein paar Infos raus. Ich finde die Dinger das ganze Jahr über praktisch und nicht nur als Urlaubsversorgung
 
Also die Blumat Classic XL scheinen gut zu funktionieren. Die oberste Erdschicht war nach dem Wochenende staubtrocken, da bin ich mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist. Ich neige glaube ich eher dazu, zu viel zu gießen. Ich habe jetzt nochmal 5 Stück gekauft und für die durstigen Pflanzen 2 in jeden Topf gesteckt. Mal sehen ob das dann langfristig funktioniert ohne zusätzlich zu gießen.
 
Zurück
Oben Unten