Blumenerde?

danini

Jalapenogenießer
Beiträge
109
So da ich mich langsam mal mit ein wenig mehr Blumenerde eindecken will , schaue ich die ganze Zeit bei Amazong nach Blumenerde..
Hab zwar hier im Ort nen Allroundmarkt , der auch Blumenerde hat , aber leider sind dort mehr Trauermückenlarven als alles andere enthalten :( Baumarkt die Erde sieht auch nicht wirklich besser aus bei uns
Hätte also folgende gefunden..
Einmal Emsland Blumenerde
http://www.amazon.de/Blumenerde-Ems..._1_14?s=garden&ie=UTF8&qid=1313850101&sr=1-14

Compo Sana Kübelpflanzenerde. Geht die überhaupt?Wäre preislich nämlich interessant , weil die normale Blumenerde von Compo Sana ist mir nämlich zu teuer
http://www.amazon.de/Compo-1182704-...sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1313850314&sr=1-1

Und wenn beide nicht gehn , dann nurnoch die hier..
http://www.amazon.de/COMPO-Blumener...sr_1_9?s=garden&ie=UTF8&qid=1313850398&sr=1-9
Die richtige Compo Sana

Habt ihr erfahrungen mit diesen Marken?
Würde mich über Tipps freuen.
Mfg Daniel
 
Bei Erde ist es wohl wie beim Dünger, jeder hat da sein Lieblingssubstrat.

Hier ging es schon mal um Erde:
Erdethread

Ich persönlich habe dies Jahr meine Lieblingserde für mich gefunden:
BioBizz - AllMix

Mit der war ich sehr zufrieden und werde sie auch nächste Saison nutzen.

Gruß Christian
 
Mit Versandkosten bin ich da bei gut 20€ , ist mir ehrlich gesagt zu teuer..Werd nochmal weiterschauen
 
Du kannst die Erde auch im Baumarkt holen und entweder sterilisieren (Mikrowelle, Sauarbeit) oder einfach nach dem Eintopfen ne Schicht (1cm) Sand drauf machen. Das hilft perfekt gegen die Trauermückenlarven (die wollen nach oben), aber es muss trotzdem dann von unten Luft rankommen, also Drainage nicht vergessen und Topf nicht ersäufen.
 
Hab mir jetzt diese Erde bestellt COMPO SANA® Qualitäts-Blumenerde, ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.. Auch wenn sie relativ teuer ist ;)
 
Damit machst du sicher nichts verkehrt.

@tylor:
Die Noname Baumarkterden finde ich nicht so toll, sie haben meist eine schlechte Struktur, viele Holzstücken drin und die Saugkraft lässt oft auch zu wünschen übrig.
Allerdings bin ich auch stark Indoor orientiert und da ist es um so wichtiger saubere Erde zu haben.
Viecher können überall drin sein, dennoch gerade beim Indooranbau ist eine gute Wasser Aufnahme sowie die Abgabe sehr wichtig.

Die Ofen und Mikrowellen Variante finde ich zu nervig, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Von Microwelle will ich auch stark abraten, denn da können schnell Ausgasungen entstehen, die durch die Microwellen entzünden werden können.

Outdoor ist natürlich eine andere Sache, denn da sind genug Feinde unterwegs um Schädlingen Einhalt zu bieten.

Aber da Danini jetzt Anbauen möchte, ist wohl Compo eine sehr gute Wahl.
 
Freut mich zu hören! Jetzt noch einen flüssigen Dünger , ein paar Töpfe und ich bin bereit muhaha :D:D
 
@Habbi Metal
wegen der Struktur hatte ich bisher immer Glück, das war ganz ok. Ich misch sowieso noch irgendwas unter, damit sie etwas lockerer bleibt.
Ofen ist mir tatsächlich auch zu nervig. Mikrowelle geht aber sofern die Erde nicht nass trieft in wenigen Sekunden. Trotzdem ne nervige Angelegenheit, da hast Du völlig recht.
Ich nutze daher auch Indoor gern das Kokoszeug, da ist das völlig unproblematisch. Meist hab ich nur zum anziehen nach den Jiffies einen kleinen Sack Kräutererde oder sowas, weil man sich da mit dem Dünger nicht verhauen kann, wenn sie noch klein sind.
Das Kokoszeug find ich da völlig i.O. Meine eine Rocoto Aji Largo ist jetzt am Büro-Fenster auf gut nen Meter angewachsen und das mit eigentlich wenig und unregelmäßiger Düngung. Ne Cayenne Yellow daneben steckte bis letzte Woche noch in nem 9x9cm Topf in Kokos und ist inzwischen auch 40-50cm.
Im Büro, wo wenig Zeit und perfektes Klima für Schädlinge ist, find ich das Zeug optimal.
 
Ich hatte zuerst von Compo so eine Bio Tomatenerde. Mit Guano vorgedüngt.. bäääääh müffelt die..
Dann waren auch noch grosse Holzstücke drin.. Bei dem Preis hätte ich das nicht so erwartet. So wirklich locker fand ich sie auch nicht, aber die Pflanzen wachsen gut also wird sie schon okay sein.

Beim letzten Baumarktbesuch habe ich eine noname Tomatenerde mitgenommen, 30L 5€. Geruchsneutral (nach Erde eben), schön locker und ohne grosse Stücke. Hat für mich einen besseren Eindruck gemacht als die doch verdammt teure Compo Erde. Bisher wachsen die Chilies auch dadrin gut.
 
Insanity schrieb:
Dann waren auch noch grosse Holzstücke drin..
Nicht bloß das. Ich habe neben den Holzstücken bzw. Zweigen auch noch ein Stück zerissenes Platik darin gefunden. Wutentbrannt habe ich das alles in einen Umschlag gepackt und an Compo zurückgeschickt.
 
danini schrieb:
Compo Sana Kübelpflanzenerde. Geht die überhaupt?Wäre preislich nämlich interessant , weil die normale Blumenerde von Compo Sana ist mir nämlich zu teuer

hab die Erde auch verwendet allerdings die 80 liter säcke für 13.99€
ist ne gute alternative und den (Outdoor) Pflanzen scheint es zu gefallen ... bloss das Auflockern war schweißtreibend im gewächshaus :)
 
Sternanis schrieb:
Nicht bloß das. Ich habe neben den Holzstücken bzw. Zweigen auch noch ein Stück zerissenes Platik darin gefunden. Wutentbrannt habe ich das alles in einen Umschlag gepackt und an Compo zurückgeschickt.

Hätte ich vielleicht auch machen sollen..
Ich habs beim drüber ärgern und die aststücke entsorgen belassen.

Ich werd auf jeden fall nur noch die billige Tomatenerde nehmen..
 
Zurück
Oben Unten