Wichtig beim Blumenkohl ist sehr feste Erde. Die Pflänzchen mögen nicht wabbelig stehen, sie wachsen dann nicht gut an.
Also anders als bei Chilies, bei denen wir möglichst fluffiges Substrat mixen, richtig schwere Gartenerde, ruhig mit ordentlich Lehm-/Tongehalt. Nicht umsonst werden die Jungpflanzen in der Gärtnerei immer in diesen harten Substratwürfeln verkauft.
Nicht zu warm keimen, sie mögen Temps zwischen 18° und 20°C.
Beim Auspflanzen tiefer setzen/anhäufeln und Erde gut fest trampeln.
Blumenkohl kann - je nach aktueller Bodentemperatur - i. d. R. schon im April ausgepflanzt werden. Folgekulturen (etwas sortenabhängig) bis Juli.
Ein Schutznetz gegen die Kohlfliege (extra kleine Maschenweite, kein Standard-Schutznetz) hilft gegen Anbaufrust, muss aber rundum immer dicht auf der Erde aufliegen (eingraben/mit Latten oder Steinen beschweren etc. pp.).
Ich persönlich mag die lila Blumenkohlies besonders gern, aaaaaber sie brauchen extrem viel Standraum und man muss sie auf den Punkt ernten, denn zwischen "ich bin toll lila und reif" und "ich bin überreif und werde abscheulich braun" liegen nur wenige Tage.
Auch diese neuere Kreuzung zwischen Grünkohl und Rosenkohl "Flower Sprout Autumn Star" finde ich geschmacklich toll, ist aber leider eine F1. *seufz*