Blumenkohl-Thread?

schwoabfranz

Substanz P
Hallo erstmal,
da ich keinen gefunden habe hab ich einfach mal einen eröffnet.
Da ich mich das erste mal dran wage und auch keinen Plan habe darf hier jeder gerne reinschreiben.
Auch Tipps sind gerne gesehen usw.

Da bin ich doch gleich mal dabei…
Bei mir kommt heuer auch das erste mal Blumenkohl ins Beet.
Die ersten Samen sind auch ganz brav gekeimt, sind aber bei den Keimblättern stehen geblieben und dann gestorben 😭
Jetzt Probier ich es nächste Woche noch mal mit meinem Pflück-Blumenkohl.
Welche Sorte hast du denn im Anbau?

Metropolitana Coliflor wenns denn stimmt
Hab keinerlei Erfahrung, und auch im Inetz nicht wirklich was Brauchbares gefunden, drum hier mal probiert.
Der Grund der Bepflanzung ist wie vor 3 Jahren der selbe wie bei den Melonen : Meine Frau sagte das wird eh nix 🤣
Ohne Erfahrung und ohne Referenzen kann ich natürlich erstmal auch nix beitragen.
Hab 2 in Töpfe ausgesäät und es is auch schon so n eher schwächelndes Minipflänzchen mit überschaubaren kleinen Blättern zu sehen (wäre das in Garten würd ich sagen es is Unkraut); wie gesagt, hab keinerlei Anhaltspunkt, drum lass ichs einfach wachsen und giesse nach Gutdünken

Wichtig beim Blumenkohl ist sehr feste Erde. Die Pflänzchen mögen nicht wabbelig stehen, sie wachsen dann nicht gut an.
Also anders als bei Chilies, bei denen wir möglichst fluffiges Substrat mixen, richtig schwere Gartenerde, ruhig mit ordentlich Lehm-/Tongehalt. Nicht umsonst werden die Jungpflanzen in der Gärtnerei immer in diesen harten Substratwürfeln verkauft. ;)

Nicht zu warm keimen, sie mögen Temps zwischen 18° und 20°C.

Beim Auspflanzen tiefer setzen/anhäufeln und Erde gut fest trampeln.

Blumenkohl kann - je nach aktueller Bodentemperatur - i. d. R. schon im April ausgepflanzt werden. Folgekulturen (etwas sortenabhängig) bis Juli.

Ein Schutznetz gegen die Kohlfliege (extra kleine Maschenweite, kein Standard-Schutznetz) hilft gegen Anbaufrust, muss aber rundum immer dicht auf der Erde aufliegen (eingraben/mit Latten oder Steinen beschweren etc. pp.).

Ich persönlich mag die lila Blumenkohlies besonders gern, aaaaaber sie brauchen extrem viel Standraum und man muss sie auf den Punkt ernten, denn zwischen "ich bin toll lila und reif" und "ich bin überreif und werde abscheulich braun" liegen nur wenige Tage.

Auch diese neuere Kreuzung zwischen Grünkohl und Rosenkohl "Flower Sprout Autumn Star" finde ich geschmacklich toll, ist aber leider eine F1. *seufz*

Wichtig beim Blumenkohl ist sehr feste Erde. Die Pflänzchen mögen nicht wabbelig stehen, sie wachsen dann nicht gut an.
Also anders als bei Chilies, bei denen wir möglichst fluffiges Substrat mixen, richtig schwere Gartenerde, ruhig mit ordentlich Lehm-/Tongehalt. Nicht umsonst werden die Jungpflanzen in der Gärtnerei immer in diesen harten Substratwürfeln verkauft. ;)

Nicht zu warm keimen, sie mögen Temps zwischen 18° und 20°C.

Beim Auspflanzen tiefer setzen/anhäufeln und Erde gut fest trampeln.

Blumenkohl kann - je nach aktueller Bodentemperatur - i. d. R. schon im April ausgepflanzt werden. Folgekulturen (etwas sortenabhängig) bis Juli.

Ein Schutznetz gegen die Kohlfliege (extra kleine Maschenweite, kein Standard-Schutznetz) hilft gegen Anbaufrust, muss aber rundum immer dicht auf der Erde aufliegen (eingraben/mit Latten oder Steinen beschweren etc. pp.).

Ich persönlich mag die lila Blumenkohlies besonders gern, aaaaaber sie brauchen extrem viel Standraum und man muss sie auf den Punkt ernten, denn zwischen "ich bin toll lila und reif" und "ich bin überreif und werde abscheulich braun" liegen nur wenige Tage.

Auch diese neuere Kreuzung zwischen Grünkohl und Rosenkohl "Flower Sprout Autumn Star" finde ich geschmacklich toll, ist aber leider eine F1. *seufz*
Na da hab ich ja schon mal einiges fallsch gemacht 🤣
Fluffiges Gedüngtes tonerdengemisch, weil auf Lehm (unser gesammter Garten) wächst ja eh nix lol

weil auf Lehm (unser gesammter Garten) wächst ja eh nix lol
*zu Verteidigungsrede aufschwing*
Immer diese Vorurteile gegen Lehm. Eigentlich ist Lehmboden einer der Fruchtbarsten, die man im Garten haben kann. Mit bissl organischem Material angereichert wächst da fast alles und die Wasserspeicherkapazität ist auch prima. Versuch das mal mit einem Sandboden, wo Du bei jedem Schritt 30 cm tiefe Spuren hinterlässt ...
/Ende Rede

*zu Verteidigungsrede aufschwing*
Immer diese Vorurteile gegen Lehm. Eigentlich ist Lehmboden einer der Fruchtbarsten, die man im Garten haben kann. Mit bissl organischem Material angereichert wächst da fast alles und die Wasserspeicherkapazität ist auch prima. Versuch das mal mit einem Sandboden, wo Du bei jedem Schritt 30 cm tiefe Spuren hinterlässt ...
/Ende Rede
dann werd ich's, sofern meine 2 das überleben einfach mal ausprobieren

Wasserspeicherkapazität ist auch prima
Manchmal speichert es das Wasser ab auch zu gut 🤷‍♀️ ich werd da am Wochenende mal was holen und das dann damit versuchen.
Aber irgendwo weit weg von den Chili und Tomaten, falls da irgendwelche Viecher noch mit drin sind.
Ab welchen Temperaturen kann ich die Samen den draußen keimen lasse? Auf meinem Hochbeet hätte ich einen Frühbeetaufsatz…

Ab welchen Temperaturen kann ich die Samen den draußen keimen lasse? Auf meinem Hochbeet hätte ich einen Frühbeetaufsatz…
Hängt auch ein bisschen von der Sorte ab, es gibt ja frühe und späte Blumenkohlies und natürlich wo man wohnt.

Ab Anfang Mai sollte der Boden aber warm genug sein.

Da Kohl eher kalkhaltigen Boden/höheren pH-Wert mag, sollte man die Beete ggf. einige Wochen vor der Bepflanzung kalken.
Dabei kann man dann auch noch Dünger einarbeiten, da Kohlgewächse auch Starkzehrer sind.
Als Tiefwurzler mögen sie einen tiefgründig vorbereiteten Boden.

Ich würde eher ein Gemüseschutznetz mit 0,8 mm Maschenweite nehmen, weil das auch die kleineren Schädlinge, wie Minierfliege, Erdfloh, Thrips, Weiße Fliege etc. abhält, nicht nur die Großen (Kohlweißling & Co.) .

Da Kohl eher kalkhaltigen Boden/höheren pH-Wert mag, sollte man die Beete ggf. einige Wochen vor der Bepflanzung kalken.
Da muss ich dann noch nen Abstecher zum Dehner machen, Kalk hab ich keinen daheim.
Dabei kann man dann auch noch Dünger einarbeiten, da Kohlgewächse auch Starkzehrer sind.
Als Tiefwurzler mögen sie einen tiefgründig vorbereiteten Boden.
Das sollte passen, das Hochbeet ist erst seit ein paar Wochen fertig verfüllt wird heuer das erste Mal bepflanzt.

😂
Bei mir ist es auch eher: mal schauen ob’s funktioniert…
Die Radieschen schauen schon mal nicht schlecht aus, da hoffe ich, dass das mitm Blumenkohl auch klappt 😇

Ohne dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen... aber zwischen dem "Anfängergemüse" Radieschen und Blumenkohl ist schon ein gewisser Unterschied ;)
Ich hab bis jetzt noch keine richtige Blumenkohlernte einfahren können. Habe es schon diverse Male probiert. Gerade keimt bei mir eine Sorte Blumenkohl, muss mal nachprüfen welche das ist und parallel Purple Sprouting Broccoli, also Sprossbrokkoli aus eigener Saat... bin mal gespannt was da raus kommt.

Super lecker. Steht gerade noch im Garten bei mir und produziert fleißig Blütenstände... die man wunderbar roh oder kurz angeröstet praktisch wie Miniaturblumenkohl essen kann. Seeehr zart und süß!

Für Blumenkohl braucht man tatsächlich ein wenig "Fingerspitzengefühl" - Bei mir kamen zwei Jahre lang nur Miniblüten zur Ernte - nachdem einige Fehler ausgemerzt wurden konnte ich letztes Jahr richtig schöne weiße Köpfe ernten. Dieses Jahr werden auch wieder ein paar Pflanzen ins Beet kommen - Sorte: Erfurter Zwerg. Romanesco wird auch dabei sein.

Zurück
Oben Unten