Blumentöpfe, Eimer oder sonst noch eine gute Idee? + Welche Topfgröße?

Wer lebensmitteltaugliche 10l-Eimer gebrauchen kann: einfach mal beim nächsten Imbiss nach leeren Mayo-/Salatcreme-Eimern fragen... Die freuen sich meist, wenn sie die Eimer loswerden :)
 
Gebrauchtes barriquefass in der Hälfte zersägen -> 2 Stk. 125l Topf!
gb36.jpg
 
IndianaJones schrieb:
Hab da mal nachgemessen, weil die Boxen grad frisch eingetroffen sind. Wenn man noch bisschen Platz für das Gießen lässt dann ist bei 14L Schluss.

Das stimmt nicht. Habe gerade so eine Kiste mit Wasser gefüllt. Nach 4 Gießkannen a 5 Liter war Schluss. Ich habe jetzt 20 Liter in die Kiste gefüllt und habe oben noch 2,5 cm platz. Also eigentlich perfekt.

Andere Frage: die Kiste ist zwar schwarz, aber trotzdem durchsichtig. Stört das die wurzeln wenn sie Sonnenlicht abbekommen?

Gruß, Robert


img_9166vykar.jpg
 
Scharob schrieb:
Das stimmt nicht.

Das was du da zeigst ist eine Samla-Box, offensichtlich die 22 Liter-Variante.

eteeric hat ein Bild einer gefüllten Gles-Box gepostet und darauf bezog sich natürlich mein Zitat.

Aber durch deinen Test wissen wir jetzt immerhin, dass die Liter-Angaben bei den Samla-Boxen wohl ausreichend korrekt sind.
 
Und ihr dürft nicht vergessen das Gärtnerische Erdvolumen ist nicht gleich dem was man sonst unter Volumen kennt.
Da wird als Faktor noch eine durchschnittliche Schüttdichte nach einer entsprechenden DIN Norm einbezogen.

Daher sind Liter angaben von Blumentöpfen meiat abweichend von dem was man als Wasser hinein füllen könnte.
 
IndianaJones schrieb:
Das was du da zeigst ist eine Samla-Box, offensichtlich die 22 Liter-Variante.

eteeric hat ein Bild einer gefüllten Gles-Box gepostet und darauf bezog sich natürlich mein Zitat.

Aber durch deinen Test wissen wir jetzt immerhin, dass die Liter-Angaben bei den Samla-Boxen wohl ausreichend korrekt sind.

okay. das hab ich wohl falsch verstanden. sorry. ;)

Habbi Metal schrieb:
Und ihr dürft nicht vergessen das Gärtnerische Erdvolumen ist nicht gleich dem was man sonst unter Volumen kennt.
Da wird als Faktor noch eine durchschnittliche Schüttdichte nach einer entsprechenden DIN Norm einbezogen.

Daher sind Liter angaben von Blumentöpfen meiat abweichend von dem was man als Wasser hinein füllen könnte.

Das ist gut zu wissen. Danke.
Aber wie sieht es nun mit den wurzeln aus? stört sie das?
 
Habbi Metal schrieb:
Daher sind Liter angaben von Blumentöpfen meiat abweichend von dem was man als Wasser hinein füllen könnte.

Hast du die DIN dazu? Kurz über DIN EN 12580 geschaut und da erscheint deine Aussage unlogisch (20L Blumenerde/Substrat sollen 20L Wasser entsprechen).
 
Andere Frage: die Kiste ist zwar schwarz, aber trotzdem durchsichtig. Stört das die wurzeln wenn sie Sonnenlicht abbekommen?
Ich weiß nicht ob die Wurzeln davon irritiert sind, was allerdings sein kann, wenn Du nur eine durchscheinende Schwarzfärbung hast, dann kann es sein, dass die UV-Stabilität geringer als bei mit Ruß durchgefärbten Eimern ist. Der Ruß ist hauptverantwortlich dafür, dass die energiereichen UV Strahlen nicht die Kunststoffketten in Ihrer Länge reduzieren (z.B. wenn Du eine alte Plastiktüte findest, die beim Anfassen zerfällt, hat meist UV-Strahlung für den Abbau der Kunststoffmoelekülekettenlängen und damit für die verringerte Stabilität gesorgt). Bei manchen Kunststoffen macht das weniger aus, da sie inhärent uv-stabiler sind, aber bei vielen Kunststoffen ist Ruß oder ein anderes undurchsichtiges Pigment notwendig, um den Zerfall des Kunststoffs zu verlangsamen.
 
Zurück
Oben Unten