Blumentöpfe vor Wind und Umfallen sichern

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Ich hatte die Problematik bisher wenig, da ich auf einem windgeschützten Balkon anbaute.
Aber jetzt bin ich im exponierten Norden und muss das bald in Angriff nehmen, da die wachsenden Chilischoten den Schwerpunkt der Töpfe arg nach oben schieben und es windig wird.

Am besten wäre eine Lösung, bei der die Pflanzen noch rudimentär beweglich bleiben um sie ein wenig mehr oder weniger in die Sonne schieben zu können.

Da ich Steinplatten auf dem Balkon habe, dachte ich schon an Spanngurte, die ich unter den Steinen durchführen könnte. Die müsste ich dann aber an/um die Pflanzen spannen, was mir widerstrebt. Zudem sind die Platten leider nicht einheitlich mit Fugen verlegt, warum das wahrscheinlich eh gar nicht klappt.

Früher habe ich größere Steine (die für die Einfassung von Beten gedacht waren) mit Kabelbindern rund um den Topf gespannt. Das klappt aber nur mäßig gut und hängt stark von der Topf-Form ab. Gerundete Töpfe sind meh.

Wenn ich früher dran gedacht hätte, hätte man die Töpfe unten anbohren können und auf einer Holzplatte fixieren können. Da frage ich mich aber, ob das dünne Plastik das überhaupt aushalten würde - ist aber eh nicht mehr relevant, da ich das vor dem Einpflanzen hätte machen müssen.

Hat da jemand eine gute und praktikable Idee? Oder einen Link zu was zum Kaufen? Oder eine nicht zu aufwändige Bastelanleitung?

Danke schonmal!

Alex
 
Eine Bastelanleitung dazu, kann ich Dir leider nicht liefern, weil ich handwerklich völlig unbegabt bin.
Vielleicht kann das ja dann jemand anders übernehmen, der sich gut vorstellen kann, was ich meine.
Also, was mir zu Deinem Problem grade so im Kopf rumschwirrt:
Holzbretter im Baumarkt kaufen und passend zuschneiden lassen. Dann selber lackieren, oder nennt
man das lassieren? Egal... Aus diesen Brettern dann große Boxen bauen und unten dran stabile
Rollen festschrauben. Die Boxen dann innen mit wasserfester Folie auskleiden. Dann den Topf da
reinstellen und evt. noch die Zwischenräume mit Steinen auffüllen.

Lg Sandra
 
Unterm Strich ein Übertopf, den man mit Steinen füllt.
Die Rollen alleine wären dann aber kontraproduktiv, da sie die Standfläche enorm verkleinern. Zudem muss ich die Chili dann beim Nachbar suchen, weil sie nicht umgefallen, sondern weggerollt sind :laugh:.

Der Übertopf ist definitiv immer eine Lösung, die auch oft genannt wird. Ich könnte tatsächlich mal zum Baumarkt schauen, was so die größten Töpfe sind, die sie im Angebot haben und was das dann kosten würde. Leider werden die in groß auch schnell kostspielig.

Aber danke schonmal!
 
Ok.. wenn man nicht unbedingt nach einem großen Blumentopf sucht, geht es auch halbwegs günstig:
https://toom.de/p/universalkuebel-toni-kunststoff-gruen-49-x-38-cm-45-l/4280111
Der würde über alle meine Töpfe passen und mit Sand oder Kies aufzufüllen. Das sollte einiges an Zusatzgewicht bringen, was wahrscheinlich reichen sollte. Zu hoch stehen sie dann auch nicht, dass die Bewässerungsschläuche noch rein können.
Müsste ich halt durchlöchern für die Drainage.

Noch ne elegantere Idee jemand vielleicht?

(Dachte noch an eine Holzplatte drunter und irgend eine Art von Spanngurt Befestigung. Aber da hakt es dann - aber das würde die Standfläche sehr viel größer machen ohne mehr Gewicht zu bringen)
 
Die Rollen alleine wären dann aber kontraproduktiv, da sie die Standfläche enorm verkleinern.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was meinst Du, mit die Rollen alleine?
Und wieso verkleinert das die Standfläche. Ein Brett, bzw. eine Box ist doch immer gleich groß,
egal ob mit oder ohne Rollen.

Zudem muss ich die Chili dann beim Nachbar suchen, weil sie nicht umgefallen, sondern weggerollt sind :laugh:.

Die Rollen könnte man ja mit Steinen blockieren.

Lg Sandra
 
Große Holzplatten für ca. 2 x 3 oder 2 x 4 Pflanzen könnten aber insgesamt so schwer werden, daß der Wind sie nicht mehr heben kann, oder? Dann schneidet man Schlitze rein für Spanngurte, von denen man zwei pro Topf obendrüber legt -- nur so ne Idee ... Auch ein Brett für eine Reihe könnte funktionieren (dann spart man sich die Schlitze), aber nur, wenn man es zwischen den Töpfen heftig beschwert, sonst kippt der Wind die ganze Reihe einfach um.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was meinst Du, mit die Rollen alleine?
Und wieso verkleinert das die Standfläche. Ein Brett, bzw. eine Box ist doch immer gleich groß,
egal ob mit oder ohne Rollen.
Da hast recht. Aber Rollen macht es gleich teuer, wenn sie was taugen sollen und sie müssen dann feststellbar sein.
Auch die Konstruktion der Box mal 4 ist mir ein bisschen zu viel Arbeit. Das müsste man recht ordentlich machen, bei dem zu erwartenden Gewicht.

@Parrotia
Ich denke die Pflanzen sind an sich schwer genug aber die Fläche ist nur zu klein. Bretter drunter würde das verbessern. Aber jede Pflanze bräuchte ein eigenes Brett, da sie sonst nur schlecht zu bewegen sind.
Ein Brett hätte den weiteren Nachteil, dass ich sie dann weiter entfernt von meiner Hauswand platzieren müsste, womit sie dem Wetter voll ausgesetzt sind. (Habe einen sehr kleinen Dachvorsprung leider).
Aber trotzdem ist die Idee nicht schlecht, da einfach zu realisieren und umzusetzen. Stichsäge kostet sicher auch nicht die Welt. Manko: Ich müsste die Gurte an der Pflanze anbringen und das schreckt mich ab.

Habe die Übertopf Idee gerade mal weiter angedacht:
Meine Töpfe haben um die 20 Liter, der Übertopf das gute doppelte. Also sind 20 Liter mit Steinen oder Sand zu füllen.
Je nach Füllmaterial sehe ich hier 20-30 kg extra Gewicht und eine breitere Standfläche - das sollte auch im Sturm halten hoffe ich.

Natürlich hat der Baumarkt bei mir die Töpfe aber nicht, damit ich sie mal anschauen könnte. Ich glaub ich bestell einfach mal einen. Kostet ja nicht die Welt ;)
 
Bei mir auf dem Balkon ist es immer windig. Ich habe aber nur Töpfe ab 14 Litern, bei größeren Pflanzen größere. Da fällt normal nichts um.
 
Hatte leider schon Umfaller in 20 Liter Töpfen. Nur weil es so eng war auf dem Balkon ist nichts passiert.
Das sind Sorten mit 170cm Höhe und schwerem Behang. Da geht der Schwerpunkt arg hoch, wenn dann auch noch gerade trocken im Topf ist.
 
Ich hatte dabei eigentlich dran gedacht, den Gurt über den Kübelrand zu spannen. Das geht bei eckigen Kübeln natürlich besser. Bei runden Kübeln müßte man vielleicht nochmal Latten auflegen, damit der Gurt nicht abrutscht. Den Stamm der Pflanze anzuleinen wäre freilich kontraproduktiv.

Aber jetzt noch ein anderer Gedanke: was hilft es, wenn der Kübel bombenfest steht, der Wind dann aber die Pflanze umlegt? Ein Wind, der einen 20l-Kübel umwirft, hat ja wohl einiges an Kraft.
 
Hatte leider schon Umfaller in 20 Liter Töpfen. Nur weil es so eng war auf dem Balkon ist nichts passiert.
Das sind Sorten mit 170cm Höhe und schwerem Behang. Da geht der Schwerpunkt arg hoch, wenn dann auch noch gerade trocken im Topf ist.
So große Sorten habe ich auch in größeren Töpfen.
 
Große Töpfe und viele Stangen!

Wenn jetzt schon Töpfe umfallen, dann bist du für die Herbststürme nicht gerüstet!

Dieses Jahr verwende ich fast nur 42 Liter Fex-Eimer = Flexi Tub. Löcher unten hineinbohren! Gibt es in vielen Farben und kosten sehr wenig.
Z. B: https://www.rakuten.de/produkt/flam...40-liter-versch-farben-terracotta-V3083340495

Im Herbst binde ich manche Pflanzen zusätzlich an das Geländer an oder spanne eine Halte-Schnur in 1,8 Meter Höhe quer über den Balkon.
 
Die seltsamste Stabilisierung von der ich gehört habe waren alte Bremsscheiben mit einem angeschweißten langen Stab, da wurde dann der Topf direkt drübergestüllt...
 
Zurück
Oben Unten