Blumentöpfe vor Wind und Umfallen sichern

Wenn jetzt schon Töpfe umfallen, dann bist du für die Herbststürme nicht gerüstet!

Dieses Jahr verwende ich fast nur 42 Liter Fex-Eimer = Flexi Tub. Löcher unten hineinbohren! Gibt es in vielen Farben und kosten sehr wenig.
Nein, nein. Noch fällt nichts um. Das wird erst mit Chili an den spitzen gefährlich, wenn das Gewicht oben steigt und der Schwerpunkt nach oben wandert.
Ich denke ich werde diese Eimer bei toom kaufen, die ich oben verlinkt habe. Dieses Jahr verwende ich sie dann als Übertöpfe mit Kies und nächstes Jahr dann einfach als Topf an sich.
Ich sehe ein, dass 20 Liter vielleicht zu klein sein könnte und schaden tut es der Pflanze wahrscheinlich nicht.
Lediglich die Frage, wie ich so grise Töpfe dann mit der automatischen Bewässerung versorgt bekomme muss ich klären.

Du denkst dabei dann hoffentlich auch über die Statik deines Balkons nach!?
Ich bin auf einer Terrasse - kein Balkon mehr. Dementsprechend leider keine Geländer oder sowas. Nennen wir es ein Luxus-Problem ;)
 
Ich denke ich werde diese Eimer bei toom kaufen, die ich oben verlinkt habe. Dieses Jahr verwende ich sie dann als Übertöpfe mit Kies und nächstes Jahr dann einfach als Topf an sich.
Bevor du Kies kaufst kannst du gleich Erde kaufen und noch einmal umtopfen.

Ist billiger und bringt bringt auch jetzt noch eine größere Ernte und weniger Pflegeaufwand.
 
Puh ne. Hab erst gestern die Gestelle in jeden Topf gebastelt, und jeden Trieb angebunden. Das müsste ich rückgängig machen und dann wieder aufbauen. Da fehlt mir die Lust dazu.
Tatsächlich bezweifle ich mehr Ernte von einem jetzt größeren Topf. Ich möchte sogar behaupten, dass das nur schwer möglich ist bei meinen kleinen ;)
Einfachere Pflege stimmt grundsätzlich - die automatische Bewässerung nimmt mir das aber demnächst eh ab. Ab dann ist einmal die Woche düngen und ab und an nach Schädlingen suchen die einzige Arbeit, die ich habe.

P. S.: Den Kies kann ich später eh noch brauchen
 
Als Kippschutz funktioniert eine Fixierung der Pflanzstäbe nach oben ganz gut. Z.B. kann man eine Wäscheleine oder ähnliches über die Reihe mit Chilipflanzen spannen und dann die Pflänzstäbe mit kurzen Tampen dort anbinden. Das hat sich bei mir bewährt. Sieht allerdings nicht unbedingt schön aus.
 
Ich lege immer größere Kieselsteine - so 10-15 cm - direkt in die Töpfe, davon 3 Stück je Topf, dann kippt da nichts mehr. Hält zudem die Erde noch feucht. Wenn die Töpfe eng beieinander stehen, könnte man sie auch mittels u-förmig gebogenen Bewehrungseisen miteinander verbinden, so dass sie einen Verbund bilden. Den wirft kein Wind der Welt mehr um...
 
Z.B. kann man eine Wäscheleine oder ähnliches über die Reihe mit Chilipflanzen spannen und dann die Pflänzstäbe mit kurzen Tampen dort anbinden
Das würde sicher sehr gut funktionieren aber: Terrasse kein Balkon. Leider keine Möglichkeit eine Leine zu spannen.
Ich lege immer größere Kieselsteine - so 10-15 cm - direkt in die Töpfe, davon 3 Stück je Topf, dann kippt da nichts mehr.
Gute Idee fürs nächste Jahr, wenn ich größere Töpfe verwenden werde.
Das mit den Eisen als Verbindung überlege ich gerade, wie ich das umsetzen könnte und vor allem wie herstellen. Wenn man jeweils zwei Töpfe mit einem Flächen Eisen verbinden würde, die man zwischen Topf und Erde tief rein steckt, wäre das sehr einfach und effektiv.
Bleibt die Herstellung des Elements. Muss mal googeln gehen.
 
Runden Bewehrungsstahl von ca. 6-8 mm Durchmesser kann man fast von Hand biegen, zur Not im Schraubstock einspannen und dann umbiegen.
Ich mach mal ein Foto, wenn ich nachher auf dem Stückle bin...
Alternativ kann man aus dem Baumarkt ein paar Dachlatten kaufen und die mit dem Topfrand verschrauben. Oder mit Schaschlikspießen durch passend gebohrte Löcher in der Erde verankern.
 
@Päperoni - eine doppelte Schraubzwinge wäre das Werkzeug der Wahl!
Bisher aber noch keine gefunden.

Oder zwei Zwingen, die man mit einer dritten verbindet :p
 
Metall hat in einem Chilitopf nichts zu suchen!
Stichwort: Metalle + Schwermetalle. Werden z. B. durch Düngesalze gelöst.
 
Oha. Danke, gut zu wissen!
Aber bei einer Eisen Stange eher egal oder?
 
Einen Bambusstab durch den Topf tief in die Erde, bei Bedarf auch 2. macht meine Nachbarin mit ihren Minitöpfen.
 
...Ich bin auf einer Terrasse - kein Balkon mehr. Dementsprechend leider keine Geländer oder sowas. Nennen wir es ein Luxus-Problem ;)
Und die Toepfe müssen auf der Terrasse stehen, oder evtl. am Rand?
Falls am Rand, dann einfach den Topf bis zur Hälfte eingraben - mache ich so seit Jahren an einer Hauswand. Bislang hat kein Sturm die Töpfe heraus gehoben.
So bleibt die Erde sogar länger feucht und manchmal wurzeln die Pflanzen tiefer durch die Abflussloecher. Von Vorteil sind Tontoepfe wegen Gewicht und Ausgleich von Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten