BOG aus Kroatien (Hinterland)


Tomaten Michel

Nimmer-so-scharf-Esser
Beiträge
6
Ein herzliches HALLO an alle in der Chili-Welt hier!

Meine Frau und ich - Ende 50/Anfang 60 - gehören mittlerweile zu den älteren Semestern im Club der scharfen Freunde, wagen aber trotzdem uns hier zu Wort zu melden. :)

Wobei vorwiegend ich, der männliche Teil, hier und sonst wo im Internet unterwegs bin. Wie ich durch ein/e Mitglied*in erfahren habe, ist der reine Anbau von Chili kein Kriterium, um hier mitwirken zu dürfen. Im hohen Norden von Kroatien widme ich mich hauptsächlich der Anzucht und dem Anbau von alten Tomatensorten. Dass das mal so mein Ding werden würde, hätte ich bis vor wenigen Jahren niemals gedacht.
Chili/Paprika gehören dazu.
Grundsätzlich wird bei uns alles im ungeschützten Freiland angebaut. Die Natur bei uns scheint nicht nur intakt zu sein, sie ist es!

Ich habe gut reden, wir sind zwar Selbstversorger, aber müssen nicht von gewerblichem Obst- und Gemüseanbau leben.

Ich freue mich über eine regen Erfahrungsaustausch. Weiteres zu mir/uns findet man über mein Profil unter "Infos".

Herzliche Grüße auch an Chilitiger, die mich zu euch hier gelotst hat.

Michel
anica-kater.jpg
Unser schwarzer Kater André beobachtet seinen Bruder und Konkurrenten Vinzenz beim Spaziergang mit meiner Frau im Sonnenuntergang durch den Obstgarten.
 

Tomaten Michel

Nimmer-so-scharf-Esser
Beiträge
6
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Als begeisterter Kroatien Urlauber würde ich mich über einen Anbaufaden von euch freuen.
LG
Katrin
Hallo Katrin,

leider habe ich bisher nur bruchstückhaft auf meinem Blog über mein Vorgehen im Tomatenanbau geschrieben. Das liegt aber auch daran, dass ich der Meinung war, dass es über das Internet unzählige Anbauanleitungen gibt. Ein Patentrezept gibt es dafür wohl nie, auch wenn ich nach einigen Versuchen mein eigenes gefunden habe.

Schaumer mal...
LG
Michel
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.955
Willkommen Michael, schön das Du zu uns gefunden hast. Viel Spaß bei uns im Forum. Ich habe auch irgend wann mal mit nur Tomaten angefangen ...
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.292
Herzlich Willkommen, Michel :happy:

Da habt ihr ja ein schönes Stück Land zu bewirtschaften. Gehören die Reben auch dazu rechts auf dem Bild?
 

TrinkJoghurt

Dauerscharfesser
Beiträge
810
Ein herzliches Willkommen nach Kroatien :)
Wäre auch, wie ja einige hier, sehr gespannt ob du uns evtl. für kommende Saison einen Anbau-Thread eröffnest. The stage is yours ;)

Liebe Grüße!
 

Tomaten Michel

Nimmer-so-scharf-Esser
Beiträge
6
Herzlich Willkommen, Michel :happy:

Da habt ihr ja ein schönes Stück Land zu bewirtschaften. Gehören die Reben auch dazu rechts auf dem Bild?
Hallo Ruthi,
es gehört schon viel Land dazu, aber die Äcker lassen wir vom Nachbarn bewirtschaften. Haben auch so massiv Arbeit mit Gemüsegarten, Obst und Nüssen. Dass seitlich sind keine Reben, sondern eine kleine Pfirsich-Plantage.
Werde dazu noch Bilder posten.
LG
Michel
 

Tomaten Michel

Nimmer-so-scharf-Esser
Beiträge
6
Ein herzliches Willkommen nach Kroatien :)
Wäre auch, wie ja einige hier, sehr gespannt ob du uns evtl. für kommende Saison einen Anbau-Thread eröffnest. The stage is yours ;)

Liebe Grüße!
Servus Joghurt
Mal gucken... bald geht's wieder an die Planung. Für mich hauptsächlich in Bezug zu Tomatensorten.
Macht Laune und Vorfreude in den Wintermonaten.
Auf bald
LG
 

Oben Unten