Bohnes Chili Saison 2010

RE: Bohnes Chili Saison 09/10

Hi Bone
Ich wünsch dir au noch viel Erfolg für 2010.
Interessiert mich sehr wie sich deine recht früh gesäten Chilis entwickeln.
Immer schön weiter fleißig Bilder posten ;)
Gruß matze

RE: Bohnes Chili Saison 09/10 (Planung 2010)

So die Sucht hat mal wieder zugeschlagen (wenn jemand mitzählt es sind 5 mehr als davor ;) und es kommen noch die 3 Geschenkten dazu :whistling: ).
Habe einige Sorten für Indoor und Outdoor geplant. Wobei ich Indoor schon am Limit bin. Outdoor hab ich dank des geplanten Gewächshauses wohl noch ein wenig Spielraum.

Indoor: (Zimmeraufteilung)
#1: PaM, C.A 9b, Hab Peach, Hab White
#2: Cumari, Jellybean, Quintishio, Aribibbi gusan, white bullet, Peruvien white
#3: Capela, Maraba, Ivory, Short Y. Tabasco
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Outdoor: (je in einem grossen Topf)
#1: white Giant, Lima Blanco
#2: Puta la Madre, Westindian Yellow, Craigs Double Hot
#3: Hab Golden, Hab Chocolate, Bolivien Bumpy
#4: 7pot, Scotch Bonnet Brown
#5: Tomaten !! ... fast vergessen ... deswegen gibts die möglichkeit ja erst

mal gucken ob alle ins neue GWH passen oder ob ich noch welche im Garten verteile (werde es die Woche mal nachmessen wieviel Platz mir zur Verfügung steht). Die zusammenstellungen sind natürlich noch nicht entgültig. Hab sie erstmal so verteilt das ich im Prinzip jede Sorte erkennen kann ohne nachzugucken (unterscheidend nach Farbe und Form).

matze schrieb:
Ich wünsch dir au noch viel Erfolg für 2010.
Interessiert mich sehr wie sich deine recht früh gesäten Chilis entwickeln.
Immer schön weiter fleißig Bilder posten ;)

danke ... und natürlich gibts weiterhin Bilder bis das Forum vor Bilderflut in die Kniee geht ;)

Ja mal wieder ein paar Bilder ... gemäß der Jahreszeit natürlich nicht so berauschend viele.

Angefangen mit der SHP welche sich langsam verfärben. Sehr nett anzusehn. Mittlerweile sind sie fast durchgängig rot ... bis Weihnachten sollte sich das dann vollzogen haben.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Auch die Bolivien Rainbow hat sich getraut und den Farbwechsel gestartet.
auch wenn das violette Stadium nur shemenhaft an der Seite zu sehen war sah das ganz gut aus. Danach kam dann, wie zu sehen, orange.
Bis sie sich schliesslich rot färbte. Bis weihnachten wird sie wohl noch hängen um dann mal getestet zu werden.

Eigentlich hab ich schon geplant sie zu verschenken ;) ... ich brauche ja platz für die neuen.
Für die habe ich auch schon wieder eine kleine Anschaffung gemacht. Es passen genau 18 Pflanzen (Solo) bzw. 36 als doppelanpflanzung in das MiniGWH.
Auch wenn ich sie mit Seramis bestimmt gut trennen könnte würde wohl die erkennbarkeit leiden und Sorten Lotto ist beim teilen der Sorten (Garten/Haus) nicht so toll. Es wird wohl alles auf eine 2 Stufen Anzucht hinauslaufen.

Achja und ich bin nun endlich mal dazu gekommen das Stückchen Land zu besichtigen und was soll ich sagen es war grösser als ich dachte.
Sage und schreibe 4x5 m lassen sich mit Rand zu allen Seiten aufbauen. Die Sonne soll wohl auch recht lange drüber stehen (davor war es der Kompostplatz). Ich hatte eigentlich mit 4-5 m² gerechnet und bin jetzt doch etwas ... erschlagen. Meiner Planung habe ich jetzt jeweils 2 Pflanzen pro Topf gegönnt (mit durchschnittl. 20litern).
Ausserdem werd ich wohl 3-4 Pflanzen der Sorte Harzfeuer anpflanzen. Das sollte reichen um jemanden in Tomaten aufzuwiegen. (über die Topfgrösse bin ich mir noch nicht im klaren ... vielleicht bekommt jede Pflanze 7-10l)

hallo,

warum stehen denn die kleinen töpfe auf dem kopf?
das letzte bild, sieht so aus als hättest du deine 4x5m brandgerodet :D.

viel erfolg mit deinen chilis. bei mir gehts erst mitte dezember los.

greetz row

Hi, naja weil mich dann nicht so schnell die sucht überkommt die leeren Töpfe zu füllen und weil ich die so immer austropfen lasse, nachdem ich sie gesäubert hab. :)

So auch mal wieder was neues von mir

Hab mir heute 25 liter Perlite gekauft und auch 18 Töpfe (10x10x11). Dazu kamen noch 2 LSR (die leider noch nicht lieferbar waren :angry:
Ausserdem waren noch 2 Rosnetöpfe dabei wo ich mal versuchen werde Knoblauch zu ziehen. (also den guten / großen aus Spanien)

Die LSR werden an ein kleines selbst zusammen gebautes Regal montiert (sobald ich sie habe fange ich an zu planen). Gut war aber das die 18 viereckigen Töpfe genau 60cm (die länge der LSR) haben und genau runterpassen ;)

Werde Anfang Februar starten mit dem ersten Schub der Chinensen .. mit dabei sind:
Foodorama..........................Jam Scotch Long
Peruvian Brown....................Aribibi gusana
Cumari Passa.......................Cumari
Marab..................................Ivory
Lima Blanc ...........................Hab White Giant
Westind Yellow.....................Craigs Double Hot Hab
Scotch Bonnet Brown.............Habanero Gambia
Trinidat Perfume...................Bolivien Bumpy
Habanero Choc.....................7pot

Mein erstes Urteil zu den Perliten:
Sind extrem leicht und einfach zu zerbröseln. Also 25 liter wiegen nicht mal 3 kg !! mal gucken welche Eigenschaften sie beim Anziehen gegenüber Seramis zeigen. (natürlich zu 100% ohne Schädliche Nebenstoffe wie Erde ;) )

RE: Bohnes Chili Saison (Planung 2010)

soo ... im Moment läuft grad der erste Testlauf zur LSR - Holzhalterung...
wenn alles gut läuft können sie dann ende der Woche an den Start gehen.
(sofern ich noch eine Zeitschaltuhr hier finde)

dummerweise sind 60er LSR Halterungen nicht genau 60cm lang :angry:
da müssen wohl noch ein paar professionelle ;) Abstandshalter nachgerüstet werden. (naja es musste halt schnell gehen bei der Planung)

bilder werden natürlich nachgereicht ... es sei gesagt das im Moment aber angenehme 24° und 40% rel.F. herrschen. (nicht das sich der TÜF hier beschwert!)

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Dank dir Jens ... das gleiche wünsch ich dir natürlich auch :D

Also bis auf ein leichtes Brummen scheint alles zu funktionieren.
Werd am Wochenende mal nach einer digitalen Zeitschaltuhr ausschau halten ...

bis dahin nehm ich die Lampen noch um morgens besser wach zu werden ;)

Hier mal wieder ein kleiner Bilderflash:

Angefangen mit der letzten Chili vom kleinen Strauch ...
Und die Jalapeno hatte es auch fast geschafft. die gabs dann in voller röte zu Sylvester. naja also knackig war sie aber geschmeckt hat man sie im Kartoffelsalat nicht. (die anderen 2 sind leider der schlagartigen Kälte zum opfer gefallen)
Hier der besagte Knoblauch. Der wächst wie zunder mittlerweile.
auch im Nachbartopf regt sich was
und so sehen sie aktuell aus
Eine kleine Winterernte gabs dann auch mal im neuen Jahr. Hier zu sehen die 2 (+1) SHPs schon entkernt und die Bolivien Rainbow noch intakt.
Und wie schon gesagt der neue Anzucht bereich ala Selbstbau.
Die Kettenaufhängung ist in dem Stil erstmal provisorium, da man die Lampen so nicht höher setzen kann. Werd also noch ein paar Queerlatten (schon gekauft) einsetzen die man höher setzen kann. So können die Pflanzen dann auch ein wenig grösser werden als 10 cm ;) .
Die Temperaturen sollten eigentlich reichen.
noch ist alles an den seiten offen. Das werd ich wohl noch ändern und meiner einer beklebten Pappe / Karton verschließen. Ich denke mal Klebeband sollte da als mobiles Scharnier seinen Dienst tun ;)

so die nächsten Bilder werden dann schon Keimlinge haben ;)
auch eine digitale Zeitschaltuhr (man gönnt sich ja sonst nichts) hat sich eingefunden.

chili bone schrieb:
Hier der besagte Knoblauch. Der wächst wie zunder mittlerweile.

Oha, der legt ja wirklich abartig los :w00t: Also da bin ich ja mal besonders interessiert drann, v.A. wie der Geschmack dann wird.
Also immer schön berichten.
Aber Zunder wächst doch langsam :huh:

Schaut alles gut aus bei dir :thumbup:
Gruß matze

Es ist geschafft. Die erste Pflanze guckte heute morgen mit dem Stengel schon raus und hat sich als ich nach hause kam in voller Pracht gezeigt.

das war allerdings nur die Testpflanze ob die bedingungen stimmen. (ist schon als Büropflanze versprochen ... bzw. anfix Pflanze ;) )
hab die Töpfe mittlerweile vom Fensterbrett direkt auf die Heizung gelegt (mit Abstandsbastelholz ;) ) mein Hygrometer attestiert mir ideale Anzuchtbedingungen auch ohne Wärmematte. Allerdings ist der Platz natürlich begrenzt.

ansonsten hab ich auch einen Test laufen zwischen 100% Perliten und 100% Seramis (will jemand wetten abschließen ?) sind allerdings nicht die selben Sorten. Da ich ja von jeder Sorte nur eine Pflanze eingeplant hab :crazy:

In Perliten: Habanero Chocolate
in Seramis: Quintisho

mal schauen was draus wird. Die gekeimte ist übrigends auch in 100% Seramis und keine Hülle an der Pflanze zu sehen. Vielleicht kann ich ja noch den einen oder die andere zu Seramis und Perliten bekehren... kommt auf die dunkle Seite der Anzucht muhahaha (hier gedeihen die Pflanzen viel schneller und sind böse .... scharf)

Die andere gekeimte ist übrigens schon unter die LSRs gewandert

Zurück
Oben Unten