Bonchi Chilis, wie enstehen sie?

Kage

Jalapenogenießer
Beiträge
262
So liebe Chili Freunde,
klärt mich doch bitte mal auf wie diese "Chilibonsaibäume" entstehen?
Finde die echt faszinieren und einen Fensterbankplatz dafür könnte ich durchaus finden:D
Eine kleine Anleitung oder so etwas in der Art wäre auch super :whistling:
 
Vom Prinzip unterscheidest Du da nicht groß von den vermeintlich normalen Bonsais.

Ein Beispiel, was viele machen: Du lässt die Pflanze eine Saison an der frischen Luft groß werden und der Stamm verholzt dort evtl. schon ein wenig. Dann, wenn Herbst ist und die Nächte frischer werden, rettest Du die Pflanze vor drohendem Frost, in dem Du sie aus ihrem Habitus entwendest. Anschließend stutzt Du die Wurzeln soweit, dass sie in einen Topf passen und beschneidest die Pflanze oberhalb der Wurzeln soweit, dass das Blattwerk weiter mit Futter versorgt werden kann. Pi-Mal-Daumen: Sollte das Blattwerk nicht exorbitanter sein, als das Volumen der Wurzeln.

https://www.fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi
 
Ist da egal welche Sorte man nimmt?
Klingt an sich ja relativ einfach wenn man das so hört;)
 
Moine....;):D
@Kage Ich kann nur erzählen wie ich es gemacht habe und noch am machen bin.....

Nach dem Keimen der Samen habe ich gewartet bis das kleine Pflänzchen ein echtes Blattpaar hat und habe es dann direkt in die Schale gepflanzt die ich dafür vorgesehen hatte.Somit bildet sich der Wurzelballen gleich der Schale entsprechend aus....:)

Als Pflanze habe ich einen Black Prince verwendet da diese Pflanze von Natur aus nicht so grosse Früchte und Blätter hat und sich verdammt gut verzweigt...:D


_65X1530 1.jpg



Dann habe ich die Pflanze wachsen lassen und mir Gedanken gemacht welche Seitentriebe ich abschneide und welche ich zur gestaltung weiter verwenden möchte....:cool:

_65X1630.jpg



Nachdem sich der Stamm, bei einer Höhe von etwa 10-12cm, in zwei Seitentriebe verzweigt hatte habe ich die Seitentriebe die ich nicht benötige vom Stamm getrennt und habe vorsichtig angefangen den Stamm zu drahten und in Form zu bringen. die Seitentriebe die ich verwenden will habe ich vorsichtig mit Draht vom Stamm gedrückt.... also nicht gedrahtet da diese jungen Seitentriebe noch zu klein zum drahten sind.....:angelic:

_65X1667.jpg



Nach etwa 4 Wochen habe ich den gesamten Draht wieder entfernt (auch vom Stamm) und habe die Seitentriebe abgespannt damit sie in die waagerechte wachsen.....;):laugh:

_65X1700.jpg



Hier ein tagesaktuelles Bild....:D:laugh:
Unten links kann man sehen wenn man nicht 100% bei der Sache ist kann einem schon mal ein Mißgeschick passieren.... ich habe beim abschneiden eines Seitentriebes nicht aufgepasst und den Seitentrieb der bleiben sollte zu 3/4 mit durchtrennt....:(
Jetzt muss ich warten bis ein neuer gewachsen ist....
Ist blöd aber lässt sich nicht ändern

_65X1721 1.jpg




Das ist meine Version einen "Chili-Bonsai" zu kreieren...

LG Carsten...:):happy:;):D:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei
Ich danke dir...:)
So ein spezielles Pflänzchen macht ne Menge Arbeit.... nicht alles aufn Mal sonderen Stück für Stück....
Ich weiss nicht ob man das auf dem untersten Bild sehen kann die Pflanze hat sogar Früchte angesetzt, womit ich bei den ganzen Stress den die Pflanze hatte nicht gerechnet habe...:hilarious:

LG Carsten...:):happy:;):D:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@carsten9189 Vielen Dank für deine sehr ausführliche und vorallem vorbildliche Anleitung deiner Variante:thumbsup:

@sebastianblei also gilt es Grundsätzlich zu schauen das man ehr kleinere Früchte hat und durch den großen Wuchs bei den meisten Baccatum eigenen sich Lemon Drop und Co. ehr nicht? o_O
 
@Kage Ich würde vorrangig darauf achten eine Pflanze, für den Bonsai, zu wählen die von Haus aus dazu neigt sich stark zu verzweigen weil du dann die besten Gestaltungsmöglichkeiten hast, die Pflanze, auch grosswüchsige, passen sich den Bedingungen der Schale an, dies gilt auch für die Früchte...;):D

LG CARSTEN...:):happy:;):D:laugh:
 
Mir der Aussaat kann ich sicherlich jederzeit beginnen, wenn ich den Bonchi indoor lasse, oder?
Ich bin total angefixt davon :))
 
@sic0r sicherlich kannst du auch jetzt noch Saat ausbringen.... bedenke nur wenn du ein solches Projekt anfängst alles schön der Reihe nach und in aller Ruhe...:cool:

LG Carsten...:):happy:;):D:laugh:
 
Vom Prinzip unterscheidest Du da nicht groß von den vermeintlich normalen Bonsais.

Ein Beispiel, was viele machen: Du lässt die Pflanze eine Saison an der frischen Luft groß werden und der Stamm verholzt dort evtl. schon ein wenig. Dann, wenn Herbst ist und die Nächte frischer werden, rettest Du die Pflanze vor drohendem Frost, in dem Du sie aus ihrem Habitus entwendest. Anschließend stutzt Du die Wurzeln soweit, dass sie in einen Topf passen und beschneidest die Pflanze oberhalb der Wurzeln soweit, dass das Blattwerk weiter mit Futter versorgt werden kann. Pi-Mal-Daumen: Sollte das Blattwerk nicht exorbitanter sein, als das Volumen der Wurzeln.

https://www.fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi

Ein Bonsai mit solch dicken Stamm und Luftwurzeln sieht auch enorm cool aus... kommt für mich aber nicht in frage da ich nicht den Platz habe eine Pflanze derart groß werden zu lassen...:(

LG Carsten...:):happy:;):D:laugh::woot:
 
Zurück
Oben Unten