Bonchi - Jetzt mit reifen Früchten

RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Inzwischen sind schon einige Beeren zu sehen, scheinen in Originalgröße zu wachsen.

VR7dZ.jpg

Im Vordergrund sieht man eine Fensterfarbe-Blüte, die ich gleich nach dem Fotoshooting nachbehandelt habe.

Hier sieht man, dass die Fensterfarbe leicht aufreißt:
2Pzmv.jpg

Die unbehandelten Blüten sind natürlich hübscher:
kud5r.jpg

mqA5A.jpg

Auch der Apache hat schon Früchte
f1UQ7.jpg

a3JZB.jpg

Apache mit stehenden Früchten? Da hat sich wohl fremder Pollen eingeschlichen.

Naglfar schrieb:
Apache mit stehenden Früchten? Da hat sich wohl fremder Pollen eingeschlichen.

Hab ihn aus der Gärtnerei - aber meine selbst gezogenen waren damals etwas anders, ja - aber am Bild der Gärtnerei hat er auch stehende Früchte http://himmelreichkraeuter.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=1947&category_id=76&keyword=apache&option=com_virtuemart&Itemid=13

Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2107.html

Du kannst auch mal googlen, dann siehst Du, dass die Apache typische hängende und leicht eckige Früchte hat. Ich glaube, dass die Gärtnerei es nicht so genau nimmt, mit den Sortennamen. Das Bild schaut mir eher nach Arbol aus.

Danke für die netten Komplimente!

@Naglfar: Ich hab noch Jugendfotos von der Pflanze gefunden:

kw7SG.jpg

9bNvN.jpg

Hier hängen die Chilis ja, das zählt nicht. ;)

Hier mal ein Foto von meiner 2011er Apache

p1030341fy40d.jpg

und hier die selbe Pflanze als Bonchi
p1040427l232d.jpg

Hmm - bei Dir benehmen sie sich also auch am Bonsai wie sie sollen, ich überleg grade, ob ich eventuell den Übertopf der Thai und den der Apache mal verwechselt haben sollte. Naja - spätestens wenn die Früchte noch etwas wachsen, weiß ich's...

Beim Bonchi würden sie noch mehr hängen, wenn ich die Triebe nicht gedrahtet hätte. Durch das Verdrehen stehen sie halt etwas seitlich weg.

Wieder mal ein kleines Bilder-Update von meinen Hydro-Bonchis:

Der Ecuador Purple:
BpkrZ.jpg

Bei dieser Beere war das Fensterfarben-Kondom bis zur Fruchtbildung intakt, ist also meine Samen-Frucht:
fwwe7.jpg

Beim Apachen sehen die großen Früchte am kleinen Pflänzchen einigermaßen "potschat" aus, falls ihr so viel österreichisch versteht ;)
J8mcp.jpg

Der Thai-Chili ist Nachzügler:
G3sbq.jpg

BioJolokia schrieb:
Mein Ecuador Purple ist nun hübsch dreifarbig:

XYLDR.jpg

Schaut gut aus ,sehr hübsch :) Funktioniert anscheinend gut mit den Kugeln und der Feuchtigkeitsanzeige .
Hattest du da jemals Trauermücken ?

Danke! Schädlinge hatte ich bis jetzt keine - die Hydro Pflanzen waren immer gesund, seit sie hereingezogen sind, hab versucht die meiste Erde auszuschwemmen, bevor sie in die Blähtonkugeln gewandert sind. Der Jolokia auf Erde war zwischendurch total verlaust.

Nun sind die Kugeln gut durchwurzelt, das heißt ich kann auch mit der Feuchtigkeitsanzeige arbeiten. Die sollte in höchstens einer Woche von Optimal auf 0 gehen, damit die Wurzeln nicht ersaufen und die Nährlösung nicht brackig wird, im Winter hab ich sie immer weit unten gehalten, dafür ab und zu komplett eingetaucht (die speziellen Hydro-Untertöpfe haben den Vorteil, dass der Gießstandanzeiger von unten eingesteckt wird, und man sie am Anzeiger aus dem Untertopf heben kann)

Der Nachteil ist halt die Optik, so richtige Bonsai-Schalen sind schon schöner, aber ich muss ohnehin erst das richtige Schneiden lernen, ist alles noch ein wenig unausgereift...

Zurück
Oben Unten