Bonchi - Jetzt mit reifen Früchten

RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

BioJolokia schrieb:
Danke! Schädlinge hatte ich bis jetzt keine - die Hydro Pflanzen waren immer gesund, seit sie hereingezogen sind, hab versucht die meiste Erde auszuschwemmen, bevor sie in die Blähtonkugeln gewandert sind. Der Jolokia auf Erde war zwischendurch total verlaust.

Nun sind die Kugeln gut durchwurzelt, das heißt ich kann auch mit der Feuchtigkeitsanzeige arbeiten. Die sollte in höchstens einer Woche von Optimal auf 0 gehen, damit die Wurzeln nicht ersaufen und die Nährlösung nicht brackig wird, im Winter hab ich sie immer weit unten gehalten, dafür ab und zu komplett eingetaucht (die speziellen Hydro-Untertöpfe haben den Vorteil, dass der Gießstandanzeiger von unten eingesteckt wird, und man sie am Anzeiger aus dem Untertopf heben kann)

Der Nachteil ist halt die Optik, so richtige Bonsai-Schalen sind schon schöner, aber ich muss ohnehin erst das richtige Schneiden lernen, ist alles noch ein wenig unausgereift...

Super ! Ich kann mir vorstellen das ich das mit der Cheiro de Roxa bzw mit meinen Lieblingspflanzen auch mache :D
Welche Nährlösung nutzt du da ?
Hast du die Wurzeln stark geschnitten oder so gelassen ?

RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Nährlösung hab ich irgendwas von Substral, wo alles drin ist (und dementsprechend ein Dosierhinweis für Hydokultur drauf) - so ein ganz normaler Flüssigdünger halt. - Der, den's voriges Jahr bei Hofer gegeben hat, hat identische Werte, wird genommen wenn Substral aus ist. Hakaphos sollte sich auch gut eignen.
Es gibt aber auch so Ionenaustauscherharz-Kartuschen, die Dünger ans Wasser abgeben, da braucht man dann nur mit Wasser zu gießen (ist aber nicht billig, soweit ich mich erinnere, sollte aber den pH stabiler halten). - Auf den pH hab ich überhaupt nicht geachtet, einfach nur Leitungswasser und Dünger. Da man die Innentöpfe gut rausnehmen kann, kann man auch gut durchspülen (kommt gerade am Anfang noch einiges an Erde und abgestorbenen Wurzeln raus) - wenn man das alle 1-2 Monate macht, kann man verhindern, dass sich in den Tonkugeln zu viel Nährsalze ansammeln.

Wurzeln hab ich stark zurückgeschnitten, die haben Anfangs ungefähr 1/4 - die Hälfte der Töpfe ausgefüllt.

RE: Hydrokultur Bonchi - Erntezeit!

Bei der Ecuador Purple ist schon Erntezeit angesagt, ich war überrascht durchaus ein wenig scharf!

5EUEd.jpg

Die Apache ist nächste Woche so weit:

h38sB.jpg

zRy8V.jpg

MaR2k.jpg

smilie_op_009.gif
1A !!
Freu mich schon auf meine Hydro-Bonchis ! Hab schon mal Canna Hydro Dünger bestellt vega A+B , flora A+B ! hab ja schon mal die Bhut zum testen :devil:
zurück zum Thema : Weiter so !!!:)

ak4722 schrieb:
smilie_op_009.gif
1A !!
Freu mich schon auf meine Hydro-Bonchis ! Hab schon mal Canna Hydro Dünger bestellt vega A+B , flora A+B ! hab ja schon mal die Bhut zum testen :devil:
zurück zum Thema : Weiter so !!!:)

Ja - den Dünger werd ich mir auch noch zulegen, ich hoffe allerdings dass ich den in Graz wo bekomme, damit ich mir die Versandkosten sparen kann.
Ich habe in letzter Zeit den violetten vom GBC aufgelöst benutzt, scheint aber nicht optimal zu sein, inzwischen fangen die Blätter an abzufallen, brauche also doch mehr Stickstoff, vielleicht mische ich mal violett und grün...

BioJolokia schrieb:
Ja - den Dünger werd ich mir auch noch zulegen, ich hoffe allerdings dass ich den in Graz wo bekomme, damit ich mir die Versandkosten sparen kann.
Ich habe in letzter Zeit den violetten vom GBC aufgelöst benutzt, scheint aber nicht optimal zu sein, inzwischen fangen die Blätter an abzufallen, brauche also doch mehr Stickstoff, vielleicht mische ich mal violett und grün...

Wie jetz ich war immer der Meinung bei Chilis mit Beeren und Blüten weniger Stickstoff !?:huh:

Ja eh - aber im Violetten vom GBC scheint das Verhältnis etwas gar arg Richtung Kalium verschoben zu sein...

Ich war auch angenehm überrascht, hatte befürchtet, bei so wenig Licht würden die wahrscheinlich geschmack- und schärfelos abreifen, aber nein. Heute abend vier von den Ecuador Purples verspeist, angenehm scharf, geschmacklich nichts schlechter als im Hochsommer.

Langsam scheint sich die Fruchtform auf meinem Ecuador-Purple Bonchi zu ändern:

b5ICl.jpg

Qwujl.jpg

Die neuen Früchte werden kleiner, wobei ein paar Ausreißer hat's immer gegeben an meinen Pflanzen, bin neugierig ob das ein wirklicher Trend ist...

Die zweite Frucht, bei der die Fensterfarbenbehandlung funktioniert hat dürfte leider ähnlich klein bleiben, ich rechne also nicht mit viel weiteren Samen...

Das sieht ja echt schön aus :)
An meiner Ecuador Purple waren auch immer mal wieder kleinere Früchte dran, aber vielleicht fangen ja jetzt alle an kleiner zu werden :)

Ich war grad mit der Kamera unterwegs, da hab ich auch gleich Fotos von meinen 3 Bonchi gemacht. Die Fotos sind leider schlecht geworden, das nächste mal streng ich mich mehr an, versprochen, aber man kann trotzdem erahnen wie sie jetzt aussehen.

Der Ecuador Purple hat zwar das dünnste Stämmchen, ist aber sonst recht hübsch. Leider hat er sich irgendwelche Schädlinge eingefangen, Milben oder sowas, nachdem er abgeerntet ist, wird er mit Calypso behandelt und reingestellt. Die Schoten ernte ich am liebsten gelb, wenn sie rot werden, kanns passieren, dass sie unangenehm bitter werden. Geschmacklich gut sind sie zwar gelb auch nicht, eher neutral halt, Schärfe haben sie aber genug. Genug der Worte, so sieht der erste Kandidat heute aus:

CcVxc.jpg

rNzgM.jpg

Die Thai wächst irgendwie seltsam in die Breite. Ein Bonsai-Experte könnte da sicher was tolles draus machen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich sie schneiden soll:

wumD4.jpg

Zuletzt der Apache. Auch der wäre glaube ich mit richtigem Schnitt zu was brauchbarem zu machen:

6C54p.jpg

Jedenfalls sind die Dinger ganz praktisch, 3-4 mal ernten im Jahr sollte kein Problem sein. Und Dank Hydrokultur sind sie wirklich pfegeleicht.

Zurück
Oben Unten