Die Seite für Bonchi

Keine Wildsorten, weil ich zuerst dachte das diese zu ausladend wachsen und eher zu langen trieben neigen. Aber ich wurde jetzt ja schon eines besseren belehrt ;)
Wie ist das denn eigentlich mit der Lebensdauer bei Capsicum? Ist es dann so das die Pflanze nach ein paar Jahren bei egal welcher Pflege stirbt?


das kommt ganz auf dein grünen Daumen an:) hab schon eine 15jährige Pflanze gesehn.
 
Klasse Idee Doro! Drücke ihm sofort den Hammer in die Hand bevor er es sich anders überlegt. :laugh:
Die Cabai ist sicher sehr schön, allein durch die Farben der Beeren.
Was mich an Bonchies aus Annuum oder auch aus Frutescens stört, ist die kurze Lebensdauer dieser Sorten.
Ich denke immer noch kleine Rocotos oder auch evtl. Eximium??? leben länger.
Nenene das mach ich lieber selbst, soll ja ordentlich werden :p
Ich hab hier die Kanthari Mulaku White, das ist ja auch eine Frutescens, die wird jetzt 3 und zeigt keine Anzeichen von Altersschwäche. Leider hat sie im Sommer draußen Spinnmilben aufgegabel, darf also nicht mehr rein im Herbst. Ich denke gerade Wildsorten können recht alt werden.
 
Eine Kanthari Mulaku White habe ich auch wieder, wächst derzeit noch sehr schön draußen.
Die abgebrochene Cabai hat wieder Wurzeln und versucht seit ein paar Tagen zu blühen, aber es war in den letzten 3 Nächten nur max. 5 Grad. :sour:
Mal sehn was ich damit mache, eine Frutescens sollte mir über den Winter reichen... :rolleyes:
 
Meine Dwarf White Siling Labuyo wie sie mittlerweile nur noch sehr selten auf den Philippinen wächst.

Die zwei Jahre alte Pflanze blüht gerade schön... einen Haarschnitt gab es in diesem Jahr noch nicht, den gibt es erst erst nachdem die Chilis rot und reif sind. Das dauert aber wohl noch mindestens 2 Monate.
full
 
Moin!

Kurze Frage: Annuums eignen sich ja nicht sooo sehr für Bonchi, richtig? Wie sieht's bei Baccatum, Chinense und Pubescens aus? Sind die alle geeignet?
 
Kurze Frage: Annuums eignen sich ja nicht sooo sehr für Bonchi, richtig? Wie sieht's bei Baccatum, Chinense und Pubescens aus? Sind die alle geeignet?
C.pubescens geht zumindest dann gut, wenn man nicht erwartet, dass der Bonchi ständig voll mit Früchten hängt. Schließlich sind es die C.pubescens, die nach einer Saison oft am meisten verholzt sind.

C.annuum geht auch gut. Die Lebenserwartung wird als niedriger beschrieben.

Da ich schon diverse Bilder gesehen habe, glaube ich aber insgeheim, dass sich tatsächlich C.frutescens am besten eignet.

Am besten für Indoor sind wohl C.chinense u. C.annuum geeignet. Vllt. Auch c.frutescens.
 
Ich glaube, was bei Pubescens auch schwierig wird ist, dass sie die nächtliche Temperaturabsenkung brauchen. Also zumindest für Indoor-Bonchi wäre es dann schwierig..

Was ist mit Baccatums?

Ne Frutescens hatte ich diese Saison nicht und ist auch (bisher) nicht für die nächste geplant..
 
Es wird mit jeder Art möglich sein!
Nur die ein oder andere Sorte wird sicher schwieriger sein dafür.
 
Ich glaube, was bei Pubescens auch schwierig wird ist, dass sie die nächtliche Temperaturabsenkung brauchen. Also zumindest für Indoor-Bonchi wäre es dann schwierig..
Die brauchst Du m.M.n. ja eben nur für die Fruchtbildung. Deswegen hatte ich geschrieben:
C.pubescens geht zumindest dann gut, wenn man nicht erwartet, dass der Bonchi ständig voll mit Früchten hängt. Schließlich sind es die C.pubescens, die nach einer Saison oft am meisten verholzt sind.
 
Zurück
Oben Unten