Bone's Chili's 2018

Getrocknetes Chilis wurden ebenfalls verarbeitet. Chili Pulver, Salz und Öl :)
IMG_0848.JPG

Nach langer Zeit, hier mal wieder ein Update was meine Stecklinge betrifft.

Paar haben es nicht geschafft, da ich mir Trauermücken ins Haus geholt habe :(
Retten konnte ich meine zwei Rocotos und eine Tomate :/

IMG_0806.JPG

Die Tomaten wurzeln so schnell.. innerhalb paar Tage :)
IMG_0803.JPG

Einer meiner Rocotos :)
IMG_0889.JPG

Gruppenfoto :D in der Mitte die Tomate.
Die in den Wassergläsern haben nur die Tomaten gewurzelt. Die Chilis hingegen nur in den Quelltöpfchen (kleines Gewächshaus) :)
IMG_0817.JPG

Rocoto Cap 1696 schon fleißig am austreiben :)
IMG_0980.JPG

Da die neue Saison schon so halb begonnen hat, werde ich meinen Thread auf 2018 ändern und erste Bilder der neuen Saison folgen in Kürze :)
Das wird eine großartige Saison, weil es auch meine erste richtige ist. Im Vorjahr musste ich die meisten Pflanzen vorgezogen kaufen da ich erst in Mai damit begonnen habe :)

Neue Saison 2018 hat so gut wie begonnen.
Diese Saison wird kunterbunt und möchte mich bei jeden von euch bedanken für die wirklich tollen Sorten die Ihr mir geschickt habt :)

Vielen lieben Dank, @omateffi , @ToTy und @Bhut-Head, @Stierwascherin, @HeMaDiHo , @huppart
Wirklich tolle Sorten :)

Meine Sorten für 2018 (Liste noch unvollständig, habe gerade meine kleine Kiste mit Saatgut nicht bei mir, wird demnächst ergänzt):

Capsicum Anuum:
Wird Mitte Februar ausgesät

•Mustafa
•Purple Haze
•Kusburnu
•Gorria
•Jalapeno Jalos
•Paprika rot
•Paprika gelb
•Peter Pepper

Capsicum Baccatum:

•Inca Berry
•Santorini Gonia Episkopi
•Aji Riva (wird noch ausgesät)
•Aji Riva (wird noch ausgesät)

Capsicum Chinense:
Wird Mitte Jänner ausgesät

•Aji Llaneron
•Belize Sweet Habanero
•Aji Charapita yellow
•Purple Ghost Scorpion
•Trinidad Perfume
•Aji Dulce Amarillo

Capsicum Pubescense:

•Rocoto Big Brown
•Large Red Rocoto
•Manzano Amarillo (Überwinterer)
•CAP1696 (Überwinterer)

Chili-Roulette

•Knödelfee

Tomaten

•Ochsenherz
•mexikanische Honigtomate

Begonnen habe ich mit meinen Rocotos und Baccatum, anderen werden im Frühjahr ausgesät. Tomaten erst Anfang März.

Erste Reihe von LI nach RE: Knödelfee, Inca Berry, Large Red Rocoto
Zweite Reihe von LI nach RE: Knödelfee, RBB, Large Red Rocoto
Und in meinen professionellen "Keimbeutel" ist die Santorini eingebuddelt :)
image.jpg

Da aus 3 Samen meistens 2 keimen, wird die zweite dann verschenkt. Sonst geht sich das mitn Platz noch weniger aus :)
image.jpg

Meine Mini Gewächshäuser, passend für 3 Samen :)
(Da waren Eismarillenknödel drin :hilarious:)
IMG_0845.JPG

IMG_0856.JPG

Erde ist ein Gemisch aus Kompost-, Tomatenerde, vermischt mit Perlite und Urgesteinsmehl.
Als Drainage hatte ich bei Knödelfee Tonkugeln, bei den anderen verwendete ich Wolle (Bürstenhaar meiner Katze). Bin gespannt ob es funktioniert und sich zersetzt. Habe es mal gelesen das andere Schafswolle (in meinem Fall Katzenhaare, sollte auch gehen) als Drainage verwenden und somit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Etwas Urgesteinsmehl mit gemischt und Hornspäne ins Pflanzloch eingearbeitet..

Soweit so gut, werde wieder updaten wenn was neues passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut sieht’s aus viel Erfolg und gutes Chiliwetter wünsche ich dir in der neuen Saison! :thumbsup:
Bei den Chinense habe ich die Charapita und die Dulce Amarillo auch in meiner Liste ;)

Gut sieht’s aus viel Erfolg und gutes Chiliwetter wünsche ich dir in der neuen Saison! :thumbsup:
Bei den Chinense habe ich die Charapita und die Dulce Amarillo auch in meiner Liste ;)
charapita hab ich nur weil ich wissen will ob die wirklich so gut ist bzw ob der Hype 2015 begründet ist :)
Hab bis jetzt nur die Rocotos und baccatum ausgesät, all die anderen kommen erst Ende Februar dran. Sonst geht sich das mitn Platz nicht aus :(

Habe ich hier noch gar kein Erfolg für die Saison gewünscht? Na dann hole ich das mal flott hier nach und wünsche glänzende Erfolge. :)

Oh vielen Dank :)
Der Start war etwas holprig, musste gegen Trauermücken kämpfen, die ich mir mit einer anderen Pflanze in Haus geholt habe..
momentan 1 1/2 Wochen Trauermückenfrei, werd aber noch 3 Wochen warten bevor ich die nächstens aussäe :)

Ach. Trauermücken. Die tauchen ja bekanntlich immer mal wieder auf. Aber als große Gefahr empfinde ich die meist nicht.
Notfalls mit Neem gießen und Gelbtafeln aufstellen. Letzteres funktioniert ja zumindest als Indikator ganz gut. :)

Gelbtafel stehen :)
Kämpfe damit schon seit 2 Monaten, dann waren sie weg und nach paar Wochen wieder da, hab dann 3 mal täglich die Töpfe kontrolliert und die "frisch geschlüpften" zerdrückt :whistling:
Jetzt sind wieder keine da, befürchte aber das es eine geschafft hat Eier zu legen :(

Neemöl habe ich auch da, in der packungsbeilage steht das man es fürs Gießen auch verwenden kann, hab mich aber nicht getraut weil es ja heißt dass Neem die Wurzeln verpicken und somit keine wasseraufnahme mehr stattfinden kann... welche Menge soll ich da verwenden? Wie angegeben oder etwas dünner?

Neemöl habe ich auch da, in der packungsbeilage steht das man es fürs Gießen auch verwenden kann, hab mich aber nicht getraut weil es ja heißt dass Neem die Wurzeln verpicken und somit keine wasseraufnahme mehr stattfinden kann... welche Menge soll ich da verwenden? Wie angegeben oder etwas dünner?
Bei meinem Neem steht eine Dosierung dabei. Ich kann mich aber an keine genaue Zahl erinnern.
Dass Wurzeln isoliert werden, kann ich nicht bestätigen. Allerdings hatte ich auch keinen direkten Vergleich.

Bei meinem Neem steht eine Dosierung dabei. Ich kann mich aber an keine genaue Zahl erinnern.
Dass Wurzeln isoliert werden, kann ich nicht bestätigen. Allerdings hatte ich auch keinen direkten Vergleich.

15ml auf 3L.. brauch nur einen halben Liter also 2,5ml
Werd mal gleich einen frischen gelbsticker aufstellen und bei der ersten Mücke gleich mit Neem Gießen..
Eigentlich wären mir die trauermücken egal, kann man ja relativ klein halten.. hab aber zwei Katzen und ein katzengras mit permanent feuchter Erde.. und da fühlen sich die Mücken ja Pudel wohl.. und katzengras mit irgendwas behandeln Trau ich mich nicht :)

Trotzdem danke, jetzt hab ich wenigstens Gewissheit das Neemöl keine größeren Schäden anrichtet wenn man damit gießt :)

Zurück
Oben Unten