Bonfire's 2021 - let's gooooo! :-)


Bonfire

Habanerolecker
Beiträge
386
Liebe Community

Es ist wieder so weit! :) Ich möchte mich zunächst bei euch allen bedanken für den super Support und die Vermittlung eures Wissens :happy: :thumbsup: Ich habe während meinem ersten Chilijahr unglaublich viel gelernt! Nun bin ich so richtig ready für die nächste Saison :cool:

Also, los gehts!

Super gefallen haben mir folgende Chilis von der Saison 2020:

Joe's Long Cayenne, Czech Black, Lunchbox Orange, Piment d'Espelette, Lemon Drop, Pimientos de Padron, Jalapeño Concho und Purple UFO (letztere wegen dem Aussehen). Von den Tomaten sind es die mexikanische Honigtomate, Black Cherry und Sungold F1 (die sind alle unglaublich lecker!!). Aus diesem Grund werden sie alle noch einmal angebaut in der Saison 2021 :inlove:


Die Sorten für 2021

Ich habe wiederum unzählige Stunden damit verbracht, super Sorten rauszusuchen. Ich habe den Eindruck, dass mir dies ziemlich gut gelungen ist. Kriterien waren dabei Massenträger, Geschmack, Aussehen und möglichst verschiedene Farben.

Kein Stern = mild bis geringe Schärfe
* = mittelscharf
** = scharf bis sehr scharf
*** = habanero level
****** = Carolina Reaper

(Sortenname - Schärfe - Samenlieferant)


Capsicum Annuum

Chilis

Czech Black (2x) - pepperseeds.eu
Joe’s Long Cayenne* - semillas (= sm)
Piment D’Espelette (2x) - Superhotchiles
Buena Mulata* - sm
Purple UFO* - sm
Serrano Pepper Seeds* (2x) - sm
Pimientos de Padron - pepperworldhotshop
Bolivian Rainbow* - sm
Costeno Amarillo - sm
Santa Fe Grande Pepper - sm
Explosive ember chili* - sm

Paprikas
Paprika Lesya - croatianseeds-store.com
Caloro - chilishop24
The Tangerine Dream - superhotchiles
Lunchbox Orange (2x) - in Besitz
Yellow Dwarf - chilishop24
Miniature Bell Yellow - sm

Jalapeños
Jalapeño Concho - in Besitz
Jalapeño Purple - sm/chilishop24
Jalapeño M. - sm
Jalapeno Numex Lemon Spice - sm
NuMex Piñata* - sm
Jalapeño Craig's Grande - sm
Jalapeño - sm


Capsicum Baccatum

Aji Panca - sm
Jamy - sm
Aji White Fantasy - sm
Aji Omnicolor* - sm
Aji Minas Gerais - sm
Aji Pineapple* - sm
Aji Lemon Drop (2x) - in Besitz
Aji Guyana** - superhotchiles
Aji Golden - sm
Aji Sugar Rush Orange Round - von @Chili Max 67


Capsicum Chinense

Habanada - rareseeds
Binquinho Yellow - chili24
Carolina Reaper Red****** - sm
Grenada Seasoning - sm
Habanero Peach*** - sm
Fidalgo Roxa* - sm
Beni Highland*(*) - sm
Orange Lantern* - chilishop24
Arroz con Pollo - @capsicum perversum


Capsicum Frutescens

Thai Dragon** - sm
1


Capsicum Pubescens

Rocoto Gelbe Riesen - sm
1


Farben
Schwarz: 1
Braun: 1
Rot: 12
Gelb: 5
Orange: 15
Violett: 4
Grün: 3
Weiss: 1
Regenbogen: 3

Total: 45 Sorten

Tomaten

Sungold F1 (2x) - bobby-seeds.com
Mexikanische Honigtomate (2x) - sm
Black cherry - sm
Supersweet 100 - saemereien.ch
Tomatoberry - plant-world-seeds
Sweet Aperitif - chilishop24
Striped Roman - sm

Balkon 1 (~ 7-8 Sonnenstunden): 24x
Balkon 2 (~ 2-3 Sonnenstunden): 36x

Zusammengefasst:
45 + 5 (doppelte) Chili, Jalapeño und Paprika + 9 Tomaten...
= 59 Töpfe insgesamt (davon werden 12 Sorten bzw. 18 Töpfe [da einige doppelt] aus 2020 wieder angebaut).


Aussat-Daten
Capsicum Chinense: Mitte November
Capsicum Annum (Chili, Paprika, Jalapeno): Mitte Dezember bis Anfang Januar
Capsicum Baccatum & Capsicum Frutescens: Mitte Januar
Tomaten: Anfang März


Vorgehen
Die Samen werden 24-48 Stunden in destilliertes Wasser (evtl. mit Kamillenextrakt zum Sterilisieren) eingelegt.
Keimung mittels Keimbeutelmethode in Schnappsgläser mit Klarsichtfolie überzogen und mit Gummiband abgebunden, natürlich mit Hilfe zweier Minigewächshäuser, die auf einer Heizmatte (kontrolliert durch eine Zeitschaltuhr) stehen.
Nach der Keimung kommen die Keimlinge in 2cl Plastikbecher (mit 3 Löcher im Becherboden), gefüllt mit 100% Coco Bio Bizz Mix. Nach dem ersten echten Blattpaar werden die Pflanzen erstmalig in folgendes Substrat pikiert: 40% Blumenerde, 40% Coco Bio Bizz Mix und 20% Perlite.

Ich freu mich bereits jetzt auf die neue Saison wie ein kleines Kind! :happy: :thumbsup: :inlove: ;) :smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonfire

Habanerolecker
Beiträge
386
Danke für alle Glückwünsche!! ;D


Ui bin gespannt auf deine Minas Gerais. Vielleicht sehe ich dann mal wie man die wirklich zieht
Shit, ist die so schwierig zu ziehen? ;-( Wenn du es nicht kannst, dann kann ich das wahrscheinlich auch nicht.


Gut keim!!! Eine super Liste, gefällt mir sehr gut :)
Die Purple UFO wird dir gefallen ;)
Ich hatte die dieses Jahr schon. Hat mir supergut gefallen. Aktuell reifen immer noch 3 im Haus ab. Es war übrigens die erste, die getragen hat!
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.107
Danke für alle Glückwünsche!! ;D

Shit, ist die so schwierig zu ziehen? ;-( Wenn du es nicht kannst, dann kann ich das wahrscheinlich auch nicht.
Das würde ich nicht sagen. Bei mir hatte sie Probleme mit dem Abreifen. Die Beeren waren vertrocknet. Der Wuchs hingegen war gut. Probiers einfach.
 

Oben Unten