Bonfire's 3te Chili Saison (2022)

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich freue mich wieder mit dabei zu sein :woot:

20210322_235212.jpg


20211015_124419.jpg



Capsicum Annuum
Joe's Long Cayenne (2x)
Turnucu Spiral Orange
Purple UFO
Shishito
Black Thai
Thai Hot Orange
Serrano
Lunchbox Orange
Pippins Golden Honey
Corbaci
Jimmy Nardello
Ferenc Tender
Kampanaki
Lipstick


Capsicum Chinense
Habanada Orange (2x)
Rocotillo
Scotch Brain Yellow
Habanero Orange
Habanero Francisca
Bonda Ma Jacques
Scotch Bonnet Freeport Strain
Pockmark
Fatalii Orange
Royal Gold
Qué Guay = Cross aus Moruga und Primo (von Semillas.de als besonderes Bonus-Geschenk, danke dafür!)


Capsicum Baccatum
Aji Lemon Drop (2x)
Aji Guyana (2x)
Aji Golden (2x)
Aji White Wax
Aji Dulce Amarillo
Jamy
Fragrant Bellini
Sugar Rush Orange (die runde Variante, von @Chili Max 67 erhalten, merci!)
Sugar Rush Peach (längliche Variante)
Brazlian Starfish
Sweet Pickles

Capsicum Pubescens
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Big Brown

Farben
Orange: 21
Rot: 12
Gelb: 5
Schwarz: 1
Braun: 1
Violett: 1
Weiss: 1
Regenbogen: 1

Total: 38 verschiedene Sorten (+5 Doppelte)

Tomaten
Mexikanische Honigtomate (4x)
Sungold F1 (3x)
Black cherry (2x)


Balkon 1 (~ 7-8 Sonnenstunden): 20 Töpfe
Balkon 2 (~ 2-3 Sonnenstunden): 37 Töpfe

Zusammengefasst:
43 Chilis und 9 Tomaten und 5 Basilikum Töpfe
= 57 Töpfe insgesamt


Aussat-Daten
Capsicum Chinense und Capsicum Pubescens: Mitte November
Capsicum Annum und Capsicum Baccatum: Mitte Februar
Tomaten: Mitte März


Vorgehen
Die Samen werden 24-36 Stunden in Kamillentee eingelegt.
Keimung mittels Keimbeutelmethode in Schnappsgläser mit Klarsichtfolie überzogen und mit Gummiband abgebunden, natürlich mit Hilfe zweier Minigewächshäuser, die auf einer Heizmatte (kontrolliert durch eine Zeitschaltuhr) stehen.
Nach der Keimung kommen die Keimlinge in 2cl Plastikbecher (mit 3 Löcher im Becherboden), gefüllt mit 100% Bio Bizz Light Mix (die beste Erde, die es für die Anzucht gibt, wie ich finde). Wenn die Pflanzen gross genug sind, werden sie in 13x13cm Zwischentöpfe gepflanzt - als Erde verwende ich auch wieder Light Mix. Anschliessend werden sie nach den Eisheiligen in die Endtöpfe gepfanzt: Capsicum Annum und Chinense in 14l Töpfe, Baccatum in 20l und Pubescens in 30l (die Tomaten werden ebenfalls 30l-Schuhe erhalten). Bei den Endtöpfen verwende ich 80% Bauhaus Blumenerde und 20% Perlite.

Kosten für das gesamte Jahr 2022 (inkl. Samen, Erde, Perlite, Strom, Wasser, Dünger, Gelbtafeln, kleinere Dinge usw.) für die, die es interessiert: 625 Euro, wobei der Strom ca. einen Drittel ausmacht.

Ich freu mich bereits jetzt auf die neue Saison wie ein kleines Kind! :happy: :thumbsup: :inlove: ;) :smuggrin:
PS: Bislang sind 23 von 24 Samen gekeimt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Der Basilikummeister ist wieder da. :)
Ich wünsche dir alles alles Gute und einen klasse Start! Wobei bei deinem Setup muss man da fast nichtsmehr wünschen. ;)
Freue mich schon deinen Umtopfsessions zu folgen und die zwei Balkonurwälder beim wachsen zu betrachten.
:)
 
auch von meinerseits....wünsche ich eine spassige Anzucht/Saison
mit vielen Bildern der Keimlingen 😉 ....

toll jetzt bin ich an dem Punkt wo ich Gefahr laufe mich zu wiederholen 😳

du weisst schon ....alles Gute 👍
 
Respekt. Ich würde ja so Ärger bekommen, würde ich so das Wohnzimmer belagern :laugh:
Dir eine gute Saison!
 
Zurück
Oben Unten