Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

Ich habe keine anderen Pflanzen als die Chilis. Lüften tue ich oft. Hmm ich stell mir das so unwahrscheinlich vor, weil ich kein grün um mich rum hab. Ist sowas wie eine Industriezone. Könnte es nicht auch am Regenwasser liegen?
 
Hmm okay, dann wirds so passiert sein. Ich hab heut schon wieder 4 Pflänzchen von den Dingern befreit. Dabei sind mir 3-4 Blattläuse auf/in die Erde gefallen. Nun frage ich mich, ob das problematisch ist? Legen die nun ihre Eier in die Erde?
 
Ich verwende immer Wasser mit Schmierseife und sprühe dies auf die Pflanzen. Bei Chilis ist mir das jedoch noch nie passiert, hat aber bei den restlichen Pflanzen gut gewirkt.
Ob die Eier in die Erde legen kann ich dir nicht sagen. Beobachte einfach weiter, wenn die Population ansteigt würde ich diese mir einem geeigneten mittel behandeln.
 
Ich würde hier die Chemische Keule auspacken, ich selber habe mit Neemprodukten gute Erfahrungen gemacht. Draußen gibt es genug Fressfeinde aber drinnen wirst du die Läuse sonst sehr schlecht wieder los. Ansonsten könntest du die Pflanzen noch in der Dusche kräftig abbrausen. Vorher den Topf in einen Plastebeutel packen, so das die Erde nicht zu nass wird. Der Vorschlag mit der Schmierseife ist auch gut, musst halt schaun das du alles erwischst.

Legen die nun ihre Eier in die Erde
Soweit ich weiß vermehren die sich nur auf der Pflanze. Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
 
Das dauert schon ziemlich lange denke ich.

Kleines Update:


Die Jalapenos, Paprika und Tomaten mussten aus den Schnappsgläsern (Keimbeutelmethode) raus und rein in grössere Becher, die ich mit BioBizz Coco Mix gefüllt habe. So sah es am Anfang aus:

20200220_194429.jpg


Und nach getaner Arbeit:

IMG-20200220-WA0012.jpeg


Nun habe ich 107 Töpfe bzw. 113 Pflanzen (mit dem Basilikum):

20200220_235513.jpg



20200220_235524.jpg


Ich brauch die zweite Lampe nun mehr denn je :D :laugh:

20200220_200249.jpg
 
Jo das denke ich auch :cool:

Haha jaaah, meine Freundin wird bestimmt sauer sein, dass es so viele Pflanzen sein werden ^^


*Edit:

Bei einigen meiner Chili-Pflanzen habe ich festgestellt, dass diese seit 2 Wochen oder mehr kaum gewachsen sind, während andere (besonders die Annums) viiiiel mehr wachsen. An was könnte das liegen? Zum Beispiel war die Czeck Black am Anfang die schnellste/am weitesten fortgeschrittene und nun ist sie 6 mal so klein wie die Grössten meiner Pflanzen (sie ist seit 3 Wochen - da war sie 5 cm - nicht mehr gewachsen).
Habt ihr vielleicht eine Erklärung?
 
Da sind nun also meine Fotos. Die Pflanzen sind seit mehr als 1 Monat kein Stück gewachsen! Kannst du/ihr irgend einen Fehler erkennen? Die sind in 75% Blumenerde & 25% Perlite:

20200227_030153.jpg
20200227_030223.jpg
20200227_030244.jpg
20200227_030334.jpg

20200227_030404.jpg

20200227_025900.jpg
20200227_025927.jpg
20200227_025952.jpg
20200227_030005.jpg
20200227_030036.jpg
20200227_030105.jpg
 
Kannst du/ihr irgend einen Fehler erkennen?
Auf dem ersten Blick sieht die Erde sehr feucht aus, bitte sparsam gießen. Am Stiehl einen Schluck das reicht, wenn dann lassen sich die Keimlinge etwas hängen, dann spätestens weißt du es muss gegossen werden oder du machst den wiege Test. Wenn der Becher leicht ist dann merkst du den Unterschied vor dem Wasser geben und danach.
Wie ist die temperatur ?
 
Am Stiehl einen Schluck das reicht, wenn dann lassen sich die Keimlinge etwas hängen, dann spätestens weißt du es muss gegossen werden oder du machst den wiege Test

Dies kann ich nur bestätigen. Ich halte meine auch eher trocken als zu feucht. kurz vor der Hängephase wird gegossen. Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
 
Auf dem ersten Blick sieht die Erde sehr feucht aus, bitte sparsam gießen. Am Stiehl einen Schluck das reicht, wenn dann lassen sich die Keimlinge etwas hängen, dann spätestens weißt du es muss gegossen werden oder du machst den wiege Test. Wenn der Becher leicht ist dann merkst du den Unterschied vor dem Wasser geben und danach.
Wie ist die temperatur ?
Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich 4 Tage nicht giesse und dann 1x kräftig: so dass bei manchen Töpfen auch etwas Wasser unten rausläuft. Sollte ich öfter giessen, dafür jedoch mit weniger Wasser oder wie?

Die Temperatur ist immer so zwischen 22 und 26 Grad. Über nacht vielleicht auch 20 Grad.


Dies kann ich nur bestätigen. Ich halte meine auch eher trocken als zu feucht. kurz vor der Hängephase wird gegossen. Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
Die Pflanzen kriegen immer von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr Kunstlicht vom Zeus Panel ab. Der Abstand beträgt 65 cm bis 80 cm.
 
Zurück
Oben Unten