Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich 4 Tage nicht giesse und dann 1x kräftig: so dass bei manchen Töpfen auch etwas Wasser unten rausläuft. Sollte ich öfter giessen, dafür jedoch mit weniger Wasser oder wie

Da gibt es keine Formel. Da mußt du dir jede Pflanze individuell ansehen und danach giessen. Dafür mußt du ein Gefühl entwickeln. Entweder über das Topfgewicht oder Finger in die Erde stecken oder über das Aussehen der Pflanzen.
 
Die Pflanzen sind seit mehr als 1 Monat kein Stück gewachsen
Kannst du irgendwelche Viecher entdecken, z.B. Trauermücken?
Betrifft das Phänomen alle Chilis, oder nur einen Teil?
Stell mal einen Topf
Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich 4 Tage nicht giesse und dann 1x kräftig: so dass bei manchen Töpfen auch etwas Wasser unten rausläuft.
Bei so kleinen mach ich das wie Werner, alle 2-3 Tage nen Schluck Wasser.
Die haben ja noch kaum Wurzeln.
Je mehr Wasser im Topf ist, desto weniger Sauerstoff ist im Substrat.
Wenn dann mal 2 oder 3 Blattpaare da sind, gieße ich 2x die Woche wie von dir beschrieben.
Grundsätzlich also, je kleiner die Pflanze, desto öfter aber weniger gießen.
 
Das war zu viel Wasser, lass sie trocken werden. Dauert etwas, nimm die Töpfe vorher und später in die Hand, wenn sie sehr leicht sind etwas gießen aber nicht das es unten wieder raus läuft.
 
Und trotzdem bleiben die so klein? Hattest du schonmal Erfahrung mit der gleichen Erde gemacht?
Nein noch nie. Es hat sehr unterschiedliche Feedbacks dazu im Internet. Ich hätte einfach die Bauhauserde nehmen sollen Mensch... Aber ich habe ja jetzt bereits 700l von diesee Blumenerde gekauft ;-(
Die Säcke waren im Übrigen sehr nass beim Kauf; es kann also sein, dass viele Nährstoffe rausgespühlt wurden (alfiwe hat mich darauf hingewiesen). Und zu viel Holz hats auch noch..
 
Hmmm scheint aber ein recht lockeres Substrat zu sein. Wenn sich Mangelerscheinungen zeigen, kann man doch nachhelfen.
In der Regel liegt der Fehler am anderen Ende der Giesskanne,
 
Kannst du irgendwelche Viecher entdecken, z.B. Trauermücken?
Betrifft das Phänomen alle Chilis, oder nur einen Teil?
Stell mal einen Topf

Bei so kleinen mach ich das wie Werner, alle 2-3 Tage nen Schluck Wasser.
Die haben ja noch kaum Wurzeln.
Je mehr Wasser im Topf ist, desto weniger Sauerstoff ist im Substrat.
Wenn dann mal 2 oder 3 Blattpaare da sind, gieße ich 2x die Woche wie von dir beschrieben.
Grundsätzlich also, je kleiner die Pflanze, desto öfter aber weniger gießen.
In der Tat kann ich Trauermücken erkennen ja. Seit 2 Tagen. Auf was willst du raus?

Okay dann giesse ich jetzt die kleinen so wie du sagst. Und vielleicht eben besser in neue Erde rein tun. Obwohl das soooo viel Arbeit kostet wieder :-(
 
Hmmm scheint aber ein recht lockeres Substrat zu sein. Wenn sich Mangelerscheinungen zeigen, kann man doch nachhelfen.
In der Regel liegt der Fehler am anderen Ende der Giesskanne. Sicher liegt es nicht an der Nässe. Dann könntest du nachhelfen.
Ich würde sonst zu etwas Perlite raten jederzeit. Ist das substrat denn zu fest vielleicht ?
 
Ich habs grade getestet. Die Erde ist schon etwas fest; besonders an der Oberfläche, das liegt wohl daran, dass ich beim Umtopfen die Erde ziemlich fest andrücke.
 
Auf was willst du raus?
Darauf:
Dass die vllt. die Wurzeln geschädigt haben
Die Larven der TM fressen die Wurzeln.
Bei größeren Pflanzen nicht schlimm, bei Keimlingen schon.
Wenn dann noch die Erde zu feucht und verdichtet ist, ist kaum Wachstum möglich.

Die Erde an sich kann nicht so schlecht sein, dass gar nix mehr wächst.
Ich hatte mal aus Spaß im Oktober 3 Cayenne Samen in fürchterliche Erde, in einen 9x9 Topf geworfen.
Gingen alle 3 auf und wuchsen den ganzen Winter, am viel zu dunklen Fenster, auf der viel zu warmen Fensterbank, mal viel zu nass, mal halbs vertrocknet.
Langsam, spargelig, aber sie wuchsen.
Eine durfte im Mai sogar in einen richtigen Topf und wurde eine halbwegs vernünftige Pflanze.
Worauf ich hinaus will - wenn 4 Wochen gar nix wächst, dann muss was gravierendes sein.
 
Wie schon geschrieben ist die Erde viel zu nass. Perlite ist eigentlich weis, bei dir bereits kräftig verfärbt. Ich würde die Keiminge vorsichtig mit einem Löffel aus den Töpfen hebeln und die Erde gegen neue trockene austauschen.
 
Zurück
Oben Unten