Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

Wie schon geschrieben ist die Erde viel zu nass. Perlite ist eigentlich weis, bei dir bereits kräftig verfärbt. Ich würde die Keiminge vorsichtig mit einem Löffel aus den Töpfen hebeln und die Erde gegen neue trockene austauschen.
Bester Tipp ever! Ich habe das nun so gemacht und die Erde war so richtig triefend nass und verklumpt/verhärtet. Logisch kriegten die keine Luft. Ein paar Pflanzen haben schon gegonnen, gelbe Blätter zu entwickeln!
Ich dachte immer das Wasser würde so schnell verdunsten. Sowas von falsch gedacht!!
 
Zu viel gießen ist wohl der typische Anfängerfehler den wir alle gemacht haben ;). Zumindest war das bei meiner ersten Saison auch so. Wenn du die Keimlinge mit nasser Erde an den Wurzeln umgesetzt hast brauchst du erst mal nicht zu gießen. Nach ein paar Tagen dann immer nur einen ganz kleinen Schluck.

Ich dachte immer das Wasser würde so schnell verdunsten. Sowas von falsch gedacht!!
Das ist einer der Gründe warum ich in Torfjiffys keime und die Pflanzen auch bis zum ersten echten Blattpaar drinlasse. Durch das Netz verdunstet das Wasser schneller und es kommt ordentlich Luft an die Wurzeln. Zumindest für mich ist das so einfacher zu handhaben, was die Dinger betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen. Viel Erfog noch, hoffe es geht jetzt vorran :).
 
Genau den Gedanken mit den Torfjiffys habe ich auch gemacht. Ich werds nächste Saison um ein Vielfaches besser machen. In meinen Augen spielt es keine Rolle, was ich alles falsch gemacht habe, sondern viel wichtiger ist, was ich dabei jeweils lerne.

PS: Ich bin momentan (noch bis am 16. März) im Urlaub in Vietnam und hoffe, dass meine Nachbarin meine Pflanzen gut bewässert ^^ Instruiert habe ich die Nachbarin und viel falsch machen kann sie ja eigentlich nicht. Sie gibt zwar nur alle 5 Tage Wasser, aber ich denke das wird schon passen.
 
Ich habe tatsächlich noch keine gesehen bis jetzt ;-(
Morgen gehts auf das Mekong Delta mit nem Guide. Also wenns beim Floating Market keine Samen gibt, dann wohl nirgendwo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!! :)
War vor kurzem in Thailand und da war es auch schwieriger als gedacht, interessante Chilisorten zu finden. Samen waren eigentlich immer nur Bird- Eye und auf den Märkten auch sehr viel Birdeye und Thais.
 
So, ich bin zurück!! Nach 23 Stunden reisen bin ich völlig am Ende. Als erstes bin ich natürlich direkt zu den Chili's gerannt. Denen gehts gut, yes! Jedoch wimmelte es von Läusen :-( Ich habe jede einzelne meiner 134 Pflanzen von den Läusen befreit, über 3 Stunden lang (oder waren es sogar 4 Stunden?). Mein Rücken schmerzt dementsprechend... Nun frage ich mich, ob ich Spüli mit Wasser mischen und die Blätter damit besprühen soll? Oder gibt es eine bessere Alternative, wenn ich nicht gleich zu Neemöl verwenden möchte? Ziel ist es, dass die Biester nicht so schnell wieder kommen. Das war nämlich bereits das dritte Mal, dass ich meine Pflanzen "entläusen" musste.

Die Pflanzen sehen nach der Beseitigung der Schädlinge nun so aus:

20200316_141458.jpg


Sie sind immer noch sehr klein. Dies liegt in erster Linie daran, dass ich meine Pflanzen viel zu stark gewässert habe und die Erde viel zu fest angedrückt habe. Ich denke jedoch, dass ich nach Umtopfen in neue Erde nun auf besserem Weg bin.
Die Pflanzen sind im Übrigen aus dem Grund nicht mehr unter der LED-Lampe, weil da nun eine zweite hinkommt. Und meine Chilis sollen ja nicht im Weg sein bei der Installation der neuen Leuchte. Es handelt sich übrigens um dieses LED-Panel:

https://www.ebay.de/itm/382839513789

Ich habe ganz gute Reviews gelesen über das Teil.
Vielen Dank noch mal an @capsicum perversum , dass du mir die zugesendet hast und für deine Samen!! <3


Bei den grösseren Pflanzen habe ich festgestellt, dass einige ganz gelbe Blätter haben. Diese waren jeweils mit Blattläusen regelrecht übersät. Ich glaube jedoch nicht, dass die Blätter wegen den Läusen derart gelb sind. Ist das weil ich noch nie gedüngt habe? Oder etwa da die Nachbarin nur alle 5 Tage gegossen hat? Ich tippe jedenfalls auf Nährstoffmangel, und ihr?

20200316_102120.jpg

20200316_102204.jpg


Das Gelb der Blätter kommt leider auf den beiden Bildern nicht so gut zur Geltung. Die Blätter sind um einiges gelber als auf den Fotos...



PS: Ich habe lediglich eine Sorte ergattern können auf dem Floating Market:

20200310_091335.jpg



Keine Ahnung welche Sorte das ist; hat jemand einen Plan?



Nein, aber die Frage ist durchaus berechtigt: Wäre ich nur 24 Stunden später geflogen, wäre ich nun mit meiner Verlobten 14 Tage in Singapur in Quarantäne. Stellt euch das mal vor... Wir hatten ein Riesenglück! Die vietnamesische Insel (Phu Quoc), von der wir gestern abgereist sind, wurde inzwischen übrigens für alle Touristen gesperrt ^^
 

Anhänge

  • 20200316_141458.jpg
    20200316_141458.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück in der Schweiz. Heute ging ja noch die Info raus, dass alles Schweizer nach Hause kommen sollten.

Ich habe im letzten Jahr meine Chilis mit Schmierseife Gemisch besprüht. Sollte noch einen Touch erfolgreicher sein wie normales Spühlmittel. Hat bei mir auf jedenfall gut gewirkt.

Ich würde einfach darauf achten, dass biologisch abbaubar ist. Zbsp das hier:
 
Willkommen zurück, viel Erfolg gegen die Blattläuse. Ich habe mir direkt Florfliegenlarven geordert und nach 14. Tagen nochmal, der Spuk ist vorbei.
 
Zurück
Oben Unten