Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

Ich weiss jetzt glaube ich, an was dieser Zwergwuchs liegt: Beim Befreien der Keimlinge vom Haushaltspapier habe ich die Wurzeln bei paar Chilis ziemlich beschädigt. Ich denke, die konnten sich nie mehr davon erholen. Das ist sehr wahrscheinlich nicht der einzige Grund, aber bestimmt einer der wichtigsten. Ab sofort verwende ich eine Lage Filterpapier über dem 12x gefaltenen Haushaltspapier. Ich hoffe, dass sich die Wurzeln in diesem Filterpapier weniger festkrallen,so dass ich keine Wurzeln mehr abreisse.

Es handelt sich bei den Pflanzen mit Zwergwuchs glücklicherweise lediglich um weniger als einen Viertel aller Pflanzen.
 
Mh, könnte sehr gut sein. Da wäre mal interessant, wie die Wurzeln aussehen. Wenn du sie eh entsorgst, kannst du ja mal nachschauen wie viel Wurzelmasse da ist.
 
Das klingt so als hättest du Recht.
Du hättest sie auch mit Papier einpflanzen können.
Das habe ich mit meinen Tomaten auch so gemacht, die wachsen super.
Mit denen wo ich die Wurzeln verletzt habe, war es leider auch ein paar Tage später aus.
 
Wieso haust du die Samen nicht direkt in die Erde? Beim befreien aus der Anzucherde hatte ich bisher noch nie Probleme, dass da Wurzeln leiden würden. Könnte man wohl sogar mit der Anzuchterde umpflanzen, so macht man sicherlich nichts kaputt.
 
Viel Glück mit dem neuen Schwung :thumbsup:. Vielleicht klappt das mit dem Dünger ja auch. Kannst ja bei der Hälfte der Minis spaßenshalber eine Blattdüngung versuchen und den Rest normal Düngen?
 
P-betonter Dünger empfiehlt sich dafür.
P ist gut für's Wurzelwachstum.

Danke, man lernt jeden Tag was dazu mein Lieber :thumbsup:


Wieso haust du die Samen nicht direkt in die Erde? Beim befreien aus der Anzucherde hatte ich bisher noch nie Probleme, dass da Wurzeln leiden würden. Könnte man wohl sogar mit der Anzuchterde umpflanzen, so macht man sicherlich nichts kaputt.

Mit dem neuen Filterpapier dürfte es kein Problem sein. Ich habe eine viel höhere Keimquote, als mit Anzuchterde. Bei der Keimbeutelmethode sind bei mir 157 von 168 Samen gekeimt.

Viel Glück mit dem neuen Schwung :thumbsup:. Vielleicht klappt das mit dem Dünger ja auch. Kannst ja bei der Hälfte der Minis spaßenshalber eine Blattdüngung versuchen und den Rest normal Düngen?

Danke Razor2 ^^
Ich habe die kleinen nun gestern gedüngt. Wie macht man eine Blattdüngung? Einfach Hakaphos grün auf die Blätter sprühen oder wie?


Kurzes Update:

20200402_132406.jpg



Alles ist sooo grün dank Hakaphos! Der Dünger bewirkt wirklich Wunder. Das Düngen scheint extrem wichtig zu sein für die Pflanzen. Wenn ich die vergleiche wie die vorher ausgesehen haben, ist das ein Riesenunterschied!!
 
Ich danke dir! Bei den Minipfänzli hat sich leider nichts mehr getan. Ich habe also nachgesät und die neuen sind alle bereits gekeimt und kommen jetzt in Kokoserde. Ist zwar etwas spät aber so what.
 
Am besten gleich in möglichst "große" Töpfe pflanzen, also ab 13x13cm damit sie schnell wachsen können. Ich würde in normale Blumenerde pflanzen da Kokoserde wohl nicht viele Nährstoffe hat, zumindest die die ich kenne.
 
Södele, von mir gibts jetzt auch wiedermal ein Update!

Nachdem ich viele zwergwüchsige Pflanzen entsorgt habe, verfüge ich nun noch über 82 Pflanzen (ohne den Basilikum). Ich kann's echt kaum erwarten,meine Pflanzen in die 14l-Endtöpfe zu tun.

Ich hab da noch eine Frage: Wieviele Tage/Wochen vorher muss ich meine Pflanzen an die Sonne gewöhnen? Reicht eine Woche vor den Eisheiligen (also z.B 8. Mai bis 15. Mai)?


20200422_133718.jpg


Basilikum hat kein Platz mehr :laugh::laugh:

20200422_133736.jpg


20200422_133757.jpg

^ Lemon Drop
 

Anhänge

  • 20200422_133718.jpg
    20200422_133718.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 46
Wieviele Tage/Wochen vorher muss ich meine Pflanzen an die Sonne gewöhnen?
Also ich und eini9ge andere haben jetzt schon angefangen sie an die Sonne zu gewöhnen. Es bietet sich doch an wenn es warm ist, erstmal etwas Schatten dann immer mehr steigern. Nie sofort in die volle Sonne.
 
Bonfire schrieb:
Wieviele Tage/Wochen vorher muss ich meine Pflanzen an die Sonne gewöhnen?

Ich werde es nächste Woche wagen, meine Chilis/Paprika die ins Freiland kommen, raus zu pflanzen. Auf nächste Woche ist nämlich Regen und bedeckter Himmel bei 6-18 Grad vorher gesagt. Dann kommt noch Flies drüber, und dann müssen sie halt einfach dann durch...
 
Zurück
Oben Unten