Suche Bonsai chili

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Suche Samen der Bonsai chili. Ich weiß leider nicht welche Sorten das sind

Sollen wirklich sehr kleine Früchte tragen da ich sie rein auf der Fensterbank ziehen will

Sagt mir einfach was ihr dafür haben wollt

Mfg
 
Hallo,

Es gibt eine Sorte bei Rühlemann's, die sich Bonsai Chili nennt. Meinst du die, oder geht es dir nur darum, dass die auf der Fensterbank Platz haben soll.

Könnte dir sowohl von der Bonsai Chili, als auch von einer sibirischen Hauspaprika Samen zukommen lassen.
 
Also ich meine wirklich eine Bonsai Chili. Sollte wirklich sehr kleine Schoten haben

Wäre super. Suchst du was bestimmtes im Tausch?

mfg
 
Also ich meine wirklich eine Bonsai Chili. Sollte wirklich sehr kleine Schoten haben

Es gibt sehr viele Chili mit kleinen Fruechten. Die sog. Bonsai Chili, bei Ruehlemann gezeigt, ist ja nicht grad klein.
Kleiner sind zB die Bird's Eye Baby, Rice Grain Siling Labuyo, Dwarf Siling Labuyo, Pequin, Eximium und viele andere.
Allerdings sollte man wissen, dass annuum Sorten schwierig sind wenn man sie laenger als 3 Jahre halten will. Also, ein richtiger Bonsai soll ja alt werden und das geht nur sehr sehr begrenzt mit annuums. Chinense und Frutescens leben wohl etwas laenger...
Einen Bonsai aus annuums auf lange Zeit zu halten habe ich daher aufgegeben. Dies hier war der letzte.
 
Vermutlich habe ich noch Samen von einer Chili, die ich bislang für eine Bonsaichili gehalten habe: Eine etwa 15cm hohe Pflanze, sehr buschig, dunkellila Blüten und fliederfarbene, nach rot abreifende Beeren in der Größe meines kleinen Fingernagels. Sehr dekorativ! Wenn auch keine kulinarische Offenbarung ;)

Wenn du Interesse hast, dann werf ich mal einen Blick in meine Samenbox wie da der Stand der Dinge ist.
 
Ich mache dir nachher mal Bilder von der sibirischen Hauspaprika und von der Bonsai Chili. Dann kannst du entscheiden, ob du beide möchtest oder nur die Bonsai.

Ich selbst habe derzeit keine Samen die ich suche.
 
@bambula
Hier einmal das versprochene Anschauungsmaterial:

14955650609771255322368.jpg


Die Totale
14955651937011748435862.jpg

Der Stift dient zur besseren Einschätzung der Größe
 
Ein richtiger Bonsai soll ja alt werden und das geht nur sehr sehr begrenzt mit annuums. Chinense und Frutescens leben wohl etwas laenger...
Einen Bonsai aus annuums auf lange Zeit zu halten habe ich daher aufgegeben. Dies hier war der letzte.
Gut zu wissen.

Ich würde mich prinzipiell gar nicht auf eine Pseudo-Bonsai-Sorte einschießen, sondern würde es damit versuchen, was mir Spaß macht. Prinzipiell ist es ja so, dass die Pflanze sich auf den Raum einschränkt und entsprechend ihre Vegetation anpassen muss, was dann in kompakterem Wuchs, Blattwerk, Früchten und Blüten enden sollte.
 
Ich hab eine Limon als Bonsai, das funktioniert auch super.
Die haben ja generell sehr viele Beeren und da sieht das an so einem kleinen Baum sehr cool aus finde ich.
Braucht halt nur regelmäßig Dünger in dem kleinen Topf.
 
@5chm177y Hast du die sib. Hauspaprika geköpft damit die sich so verzweigt?
Meine wächst schnurgerade nach oben und hat keine Verzweigung, dafür blüten und Knospen dem Stamm entspringend.
 
Nicht geköpft. Hat bei mir aber auch sehr lange gedauert. Ich Messe zuhause mal nach und editiere dann den Beitrag.

@Garfield Habe gerade gesehen, um welche Pflanze es geht. Das ist die Gekaufte. Die hatte ich damals so klein erhalten. Meine nachkömmlinge sind alle um das doppeltehöher gewachsen, bevor die Krone wie ein Baum wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die "Bonsai Chili" von Rühlemanns, müsste die Sorte "Demon Red" sein. War sehr ertragreich und auch klein.
 
Mir würde auf Anhieb noch die Bird Charapita einfallen. Die war bei mir auch recht klein und gedrungen, die Beeren sind ca. dreimal so groß wie ein Stecknadelkopf
 
Im letzten Jahr hatte ich drei "Bonsai" Pflänzchen im Büro:

Dies sollte die von @Mathilda beschriebene Sorte sein.

Gekauft habe ich die Samen bei Samenchilishop über Amazon, finde sie aber gerade nicht mehr im Sortiment. Ich kann sonst Zuhause schauen, ob ich noch Samen übrig habe - sofern du Interesse hast ;)
 
Zurück
Oben Unten