RE: Bonsai Projekt (Update 17.05.2012)
Ja - hübsch sind sie so schon, da können meine Hydrokultur-Dinger nicht mithalten, was die Ästhetik des ganzen angeht. Aber bei täglich gießen mach ich mir halt Sorgen, was die Überlebenschancen angeht, wenn dann 1-2 Jahre Arbeit dahin sind, weil man 2 Tage sorglos war...
Ich glaube ich werd wirklich einen Versuch starten, ein Substrat mit hoher Wasserspeicherkapazität zu testen. Bei den Nachbarn hat wer eine Methode vorgestellt, die auch aus der Bonsai-Welt kommt, da muss man auch täglich gießen, aber vielleicht gelingt es mir, die Methode so abzuwandeln, dass sich der Pfelgeaufwand verringert.
Ich hab gerade ein Experiment mit passiver Hydrokultur in Steinwolle laufen, das ist recht vielversprechend. Ich glaub ich werd mal ein Substrat aus Steinwolle, Holzkohle und Seramis ausprobieren, bei dem dann viel Wasser gespeichert wird, aber trotzdem noch viel Luft an die Wurzeln gelangt. Oben drüber kommt dann normales Substrat, sollte dann nicht viel anders aussehen als bei Dir...
Edit: Ach ja, vielleicht hab ichs ja überlesen, aber was isn das eigentlich für eine??