Bonsai Projekt (10.05.2015)

RE: Bonsai Projekt (Eier? Überdüngung? 29.01.2012)

Oha...dieser Link ist ja richtig informativ. Es sind also keine Kristalle sondern zuviel Wasser, was nicht raus kann. Wird bei mir aber nur durch das Düngen verursacht. Wieder was gelernt! Danke für diesen Link!

Ja, so in etwa hat es Beasty beschrieben.
Mache dir diesbezüglich aber keinen Kopf, denn die
Pflanzen wachsen danach meist normal weiter.
Falls es doch ne Überdüngung war, einfach bisschen
zurück schrauben.
Meist erkennt man Überdüngung auch an dunkelgrünen,
fast schon bläulich wirkenden Blättern. ;)
Mfg, Jens. :)

Wie gesagt, ich setze diese Pickel nur mit Düngen in Verbindung. Sobald ich das Düngen einstelle, kommen keine weitere Pickel. Fang ich wieder an (hoch dosiert), schwupps, sind wieder neue Pickel da. Wie bereits erwähnt, hat es meine Pflanzen nicht gestört. Wuchsen fröhlich weiter.

Das Thema Bonsai, finde ich auch echt Interessant, will mich ende dieser Saison, auch mal ran trauen.Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

RE: Bonsai Projekt (es blüht 02.02.2012)

Also bei den Blättern hat sich nichts geändert (weder positiv noch negativ), nochmals Danke für die Tipps & Unterstützung ;)
[Ruhe bewahren und Abwarten macht sich bestens]

Heut konnte ich die ersten 2 offenen Blüten bestaunen :w00t:

Foto-UOUKNGGH.jpg

Foto-MV7SYKVP.jpg

Hoffe in den nächsten Tagen folgen noch ein paar, hängen nämlich einige dran.

RE: Bonsai Projekt (es blüht 02.02.2012)

Es geht eher langsam vorran beim Bonsai :blush:
Hoffe im Frühling jetzt treibt er kräftig aus.

Die Blüten hat er erstma alle abgeschmissen.

Bin aber froh, dass ich ihn einigermaßen ohne großen Schädlingsbefall über den Winter gebracht habe :rolleyes:

Foto-773N8VN7.jpg

Foto-JMGEIRDN.jpg

RE: Bonsai Projekt (Update 24.03.2012)

Schaut doch garnicht verkehrt aus. ;) Du wirst sehen, wenn sie mal richtig Sonne tanken kann, wirds wahrscheinlich aus allen Poren sprießen. Musst nur unheimlich aufpassen, dass sie nicht vertrocknet. Diese kleinen Dinger saufen ganz schön was weg.

Der sieht doch gut aus, das Grundgerüst ist bestens dafür geeignet. Das wird mal ein richtig schöner Bonsai :thumbup:

Ich muß auch sagen, das "Grundgerüst" sieht gut aus,
Das wird was !!!

Danke,das Grundgerüste gefällt mir auch schon ganz gut, jetzt muss er nur noch ein schönes Blätterdach bilden :)

Hübsch! Wie oft muss man denn gießen, bei den kleinen Bonsai-Schalen? - Ist das viel Pflegeaufwand?

kommt drauf an wo er steht, draußen in der Sonne muss man schon täglich gießen, indoor reicht 2-3x die Woche, sonst ist nicht viel Aufwand nötig finde ich, ab und zu mal mit Draht oder so in Form bringen oder einfach mal 1 Saison wachsen lassen u später zurecht schneiden.

noch 2 aktuelle Fotos, ich hätte nicht gedacht, dass er so kräftig austreibt, ich bin begeistert :w00t:

GroteFoto-BPRISJME.jpg

GroteFoto-DNDI8MEY.jpg

RE: Bonsai Projekt (Update 17.05.2012)

Ja - hübsch sind sie so schon, da können meine Hydrokultur-Dinger nicht mithalten, was die Ästhetik des ganzen angeht. Aber bei täglich gießen mach ich mir halt Sorgen, was die Überlebenschancen angeht, wenn dann 1-2 Jahre Arbeit dahin sind, weil man 2 Tage sorglos war...
Ich glaube ich werd wirklich einen Versuch starten, ein Substrat mit hoher Wasserspeicherkapazität zu testen. Bei den Nachbarn hat wer eine Methode vorgestellt, die auch aus der Bonsai-Welt kommt, da muss man auch täglich gießen, aber vielleicht gelingt es mir, die Methode so abzuwandeln, dass sich der Pfelgeaufwand verringert.
Ich hab gerade ein Experiment mit passiver Hydrokultur in Steinwolle laufen, das ist recht vielversprechend. Ich glaub ich werd mal ein Substrat aus Steinwolle, Holzkohle und Seramis ausprobieren, bei dem dann viel Wasser gespeichert wird, aber trotzdem noch viel Luft an die Wurzeln gelangt. Oben drüber kommt dann normales Substrat, sollte dann nicht viel anders aussehen als bei Dir...

Edit: Ach ja, vielleicht hab ichs ja überlesen, aber was isn das eigentlich für eine??

Guten abend miteinander, wollte fragen ob die pflanze für einen bonsai mindestens 1 jahr alt sein muss, oder kann ich auch eine aktuelle Pflanze abköpfen und in einer Bonsaischale Umtopfen? Gruss Celeste.

@ BioJolokia
Ich hab hier im Forum glaub schonmal soetwas in diese richtung gesehn, schau mal http:// http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10242-page-6.html
( "Spagnum Moos. Dies bindet feuchtigkeit auch wenn das Substart schon trocken ist")

Die Pflanze ist eine Habi Rot ;)

@ Celeste83
Aus einer neuen Pflanze ist es glaub ich zeitaufwendiger

Schon eine ältere Pflanze hat bereits ein leicht verholzten Stamm und man kann mit den Trieben sofort eine Art Grundform bilden :)

Zurück
Oben Unten