Bonsai Projekt (10.05.2015)

RE: Bonsai Projekt ( 12.01.2013)

Hmmm...etwas ungewöhnlich für die BR. Zumindest die BR die ich hatte, war wirklich sehr lebendig. Aber lass ihr mal Zeit. Vielleicht hatte sie auch irgendwie einen Wurzelschaden und muss erst mal genug Wurzeln bilden und wird dann erst loslegen. Ohne Licht musste sie ja nicht viel machen. Wenn Du aber eh eher einen kleinen BR Bonchi wolltest, dann kannst Du sie auch gleich kürzen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an den richtigen Stellen, also unten rum, austreibt größer als so.

dass kann natürlich auch sein

ich warte mal noch, zurückschneiden kann man immer noch später :)

die Habi Red muss jetzt wieder ans Fenster, brauch Platz für Andere Projekte in der Box nun :) Blüht auch schon die ganze Zeit, aber entfern die Blüten immer, soll ja erstmal wachsen u in Form kommen :dodgy:

Foto-Z7OQND3J.jpg

Foto-LYVV6NHE.jpg

Foto-3ZDH3INZ.jpg

Foto-GVMPOMOY.jpg

Foto-ATPQKBVJ.jpg

RE: Bonsai Projekt ( 01.02.2013)

Der Bonsai sieht gut aus. Ein paar Chilis dran würden doch gut aussehen.

Echt schick dein Bonchi ! :thumbup: Ich werd ende dieser Saison auch mal versuchen was brauchbares zu finden. Mein Bonchi aus der Biotonne sieht schon ein weiisses Licht am ende des Tunnels :( :D

Sag mal, wie gehst du beim Beschneiden vor? Was sind die Minuspunkte an der Pflanze, damit sie von dir abgeschnitten werden?
Sprichst du dich da mit deinem Pa ab, oder nach welchen Kriterien nimmst du einen Cut vor?

Scoville-Süchtling schrieb:
Sag mal, wie gehst du beim Beschneiden vor? Was sind die Minuspunkte an der Pflanze, damit sie von dir abgeschnitten werden?
Sprichst du dich da mit deinem Pa ab, oder nach welchen Kriterien nimmst du einen Cut vor?

Ja, das Beschneiden ist bei mir auch immer die große Angstphase. Meistens läufts dann darauf hinaus: 3 mal abgeschnitten, noch immer zu kurz. So wie ich mir das vorgestellt habe, sind die noch nie gewachsen, aber ich bin ja auch noch blutiger Anfänger nach Bonsai-Maßstäben...

Ja, da geht es immer mit dem Bäumchen zu meinem Vater u der sagt wo :blush:

Grundsätzlich hab ich gelernt, wachsen lassen! Lieber seltener aber dafür radikaler zurückschneiden.

Hab ihn immer wachsen lassen müssen bis er lauter Triebe 10-15cm lang hatte.
Wie z.B. hier, da sieht er ja einigermaßen gut aus mit der Krone

Foto-8JECR7HV.jpg

Dann wurden aber die ganzen neuen Triebe wieder auf ca 3-5cm runter gekürt.

Foto-BMAMXFPB.jpg

Ein Baum hat ja auch viele Triebe die sich immer weiter verästeln.
Beim Bonsai versucht man dass natürlich nur im kleine Maßstab.
Von einer Verzweigung zur nächsten wird sich da gehangelt, dass dauert sehr Lange, da er immer wieder austreiben u wachsen muss.

So meine Theorie:

GroteFoto-VLIGCPXH.jpg

Wenn ich ihn wachsen lass und dann auf einer Höhe abschneide die ich für optimal halte für einen Bonsai, ist ja nur der eine Lange Trieb da, aber keine weiteren Verzweigungen. (wie es mit Seitentrieben aussieht weiß ich nicht wie verlässlich die sind, aber ich denk da hat man weniger Kontrolle über das Aussehen, da man ja die neuen Triebe nach jeder Verzweigung mit Draht in Form bringen kann)

So dauert dass natürlich seine Zeit, da man pro Jahr ja nur 1-2 Verzweigungen schafft. Gleich den Trieb zu kürzen nach 3-4 cm ist glaube ich nicht ratsam. Bei den Langen Trieben sieht man schon mal wohin die Reise geht. Ab und an nimmt man auch einen Trieb komplett ab, wenn man sieht dass er Platz für andere Äste weg nimmt oder er einfach nicht ins Konzept passt.

Hoff dass ist was ihr wissen wolltet :D

Im Mai wenn es wieder raus geht wird er wieder ziemlich krass zurück geschnitten hab ich schon gehört :rolleyes: Aber ich denk mir da auch immer :blink: wirklich da? soweit hinten :huh1:

Echt super Interessant. Vllt werde ich diesen Winter auch versuchen eine Chili Bonsai zu machen

Heut bekam der Baum seine Frühlingsfrisur :D

Vorher:
(etwas durstig der Kleine :whistling: )

mjd8xep1rw26.jpg

yjfa9x7pxu.jpg

jopvlxgvi5x.jpg

Nachher:

Seitlich wurde er etwas abgespannt und der Trieben oben in der Mitte soll zur Spitze werden. Bekommt nun auch wieder Kunstlicht für die nächsten Wochen bis es raus geht. Der Drahtring am Schalenrand gibt die Ansichtsseite preis :)

htijnxa3fo.jpg

pleuqxzxrue2.jpg

5vmwhu9xnes3.jpg

RE: Bonsai Projekt ( 29.03.2013)

Echt klasse Patryk , die Frühlingsfrisur steht dem Bonchi :D

Ich habe meinen auch heute ein bissel bearbeitet ;) aber ich vegesse immer das vorher Foto zu machen . :whistling:

Danke, da ist schon einiges gefallen :dodgy: naja, treibt hoffentlich jetzt wieder neu aus.

Deiner macht sich auch echt gut :thumbup:

Ja das habe ich schon hinter mir mit dem radical schnitt, heute waren bei der Tepin nur die Spitzen dran, hättes sie mal vor 4-5 Wochen sehn müssen ,da war sie fast nacktig :) Den Fillus Bonchi habe ich etwas verunstaltet,der muss erstmal wieder in Form kommen. :D

So sieht der Fillus jetzt aus 15cm krone nur noch statt knapp 30 cm.

hehe, geht aber noch :) der ist echt hübsch, der Stamm der Tepin ist mir etwas zu lang.

Zurück
Oben Unten