Bonsai vom Sämling an

@Plansaja: benutzt du denn kunstlicht? ich will dir nicht den spaß an deinem projekt nehmen aber wenn du nun eine durch sonnenlichtmangel dürre pflanze hochziehst, dann macht es wirklich keinen sinn aus dieser auch noch direkt einen bonsai machen zu wollen. auch ich möchte mir 1-2 bonsai aus limons machen, werde aber schweren herzens noch fast ein jahr warten müssen bis wieder pflanzen aus den kübeln im vorgarten entfernt werden. durch die viele sonne sind die pflanzen dann schön gedrungen gewachsen und der abstand der einzelnen internoiden ist sehr gering. so soll es ja eigentlich immer sein und bei einem späteren bonsai erst recht. es bringt bei einem bonsai nichts wenn die pflanze sich durch lichtmangel extrem stretcht und dann alle 15 cm mal ein blattpaar kommt und sonst nur aus schmalen stammt besteht der am besten noch gestützt werden muss.

ansonsten macht ein versuch natürlich klug und den thread werde ich weiter mitlesen.

Hi Calium,

ich ziehe sie unter Kunstlicht vor, anschließend kommen sie in einen sehr hellen raum (Fenster), der ca. 14-16grad hat und in dem ein großes terrarium steht (Glas) das heißt die Pflanzen haben von allen seiten genug licht (bzw. erhoffe ich mir dadurch genug licht)

Ich habe über mehrere Jahre schon einige Bonsai gezogen.
Gekaufte ältere Pflanzen, aber auch aus dem Samen.

Du solltest Dir als erstes im Klaren darüber sein, dass Deine Pflanze viele jahre benötigt, um ein "Bonsai" zu sein.
Die ersten 2 Jahre wirst du erstmal damit beschäftigt sein, eine gesunde Pflanze zu ziehen.

Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, mache es wie der Fazer bereits erwähnte.
Such dir eine schön verzweigte Pflanze zum Ende der Saison, bring diese über den Winter und erst dann (!) wird geschnitten.
Zum Frühling werden Äste und Wurzelwerk zu gleichen Teilen geschnitten und in luftiges Substrat gesetzt.
Damit das Wurzelwachstum angeregt wird, solltest du eine Mischung aus groben organischen Mitteln bevorzugen (Kies, Lavastrat, Akadama, Kokos,...), da gibt es viele Weisheiten, aber verbreitet ist ein Gemisch aus Lavastrat / Bimskies / Akadama in Teilen von 1:1:1.

Am Anfang ist es schwer, aber betüdeln ist definitiv der falsche Weg.
Die ersten Jahre wird nur zum Frühling hin (wenn sich die ersten Knospen zeigen) geschnitten und umgesetzt.
So erarbeitest du dir viele Äste und ein schönes Nebari.

Die Gestaltung rückt erst später in den Vordergrund, es sei denn, du ziehst vom Samen an (was ich aber nur empfehle, wenn man Erfahrung hat).

Meine Rat also:
Fang mit einer bestehenden Pflanze an und sammle Erfahrungen im Schneiden und Umtopfen, finde "deine" Substrat-Mischung und versuche dich schonmal am Blattschnitt und Drahten.

Das ziehen von Bonsai wird oft unterschätzt, es ist ein wirklich langer Weg und ist garantiert nicht in 2 oder 3 Jahren erledigt.

Es gibt im übrigen auch Chili, die mit weniger Licht auskommen und demnach für so ein Vorhaben geeignet sind.

Wenn du bisher nur Pflanzen mit einem großen Abstand der Internodien hast, ist das kein Grund die Pflanze nicht zu nehmen, denn diese kann man (wenn der Stamm schon so weit ist) von Grund auf neu aufbauen. Das habe ich mit einer chin. Ulme auch schon gemacht, aber es dauert natürlich, bis die Pflanze so viele Äste entwickelt hat, dass man sich die besten aussuchen kann.

Hi Niklas,

vielen Dank für deine Tipps.

ich werde mal gucken, wie ich das am besten realisiert bekomme...habe ja nun einige gute und hilfreiche tipps bekommen.

VG

@wlfnkls
..., solltest du eine Mischung aus groben organischen Mitteln bevorzugen (Kies, Lavastrat, Akadama, Kokos,...), da gibt es viele Weisheiten, aber verbreitet ist ein Gemisch aus Lavastrat / Bimskies / Akadama in Teilen von 1:1:1.

muss grade mal etwas klugscheißen: bis auf kokos sind das alles mineralische Substrate ;)

Zurück
Oben Unten