Bonsai Zucht

bei manchen Bildern seiner Bonsais täuscht man sich auch. Da denkt man nicht dass die Bäume in Wirklichkeit doch so groß sind.
Schau mal hier im Thread mittig die Bilder an. Der Wahnsinn :w00t:

www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=11300&start=45

Stimmt, die sind doch so manches Mal ziemlich groß, ich hatte mal ein wenig in seinem Blog gestöbert und war da auch auf Fotos mit Menschen gestoßen... Der Mann hat Geduld - es ist bewundernswert!

Du kansst dir auch im Wald oder deinem Garten, was suchen, woraus du einen Bonsai formen kannst.
Wenn du was uriges findest, was schon älter ist und schon eine etwas eigenartige aber schöne Form mitbringt, kannst du da 'ne Menge Zeit sparen.
Schön beschneiden, verdrahten usw. und du hast evtl. schon in ein oder 2 Jahren,
was ansehnliches gezaubert.
Bis es dann wie ein richtiger Bonsai aussieht, inkl. der schönen, sichtbaren Wurzeln,
dauert es natürlich länger.

Hab jetzt leider keinen passenden Link dafür aber man findet sehr viel darüber im Netz.

capsicum perversum schrieb:
Du kansst dir auch im Wald oder deinem Garten, was suchen, woraus du einen Bonsai formen kannst.
Wenn du was uriges findest, was schon älter ist und schon eine etwas eigenartige aber schöne Form mitbringt, kannst du da 'ne Menge Zeit sparen.
Schön beschneiden, verdrahten usw. und du hast evtl. schon in ein oder 2 Jahren,
was ansehnliches gezaubert.
Bis es dann wie ein richtiger Bonsai aussieht, inkl. der schönen, sichtbaren Wurzeln,
dauert es natürlich länger.

Hab jetzt leider keinen passenden Link dafür aber man findet sehr viel darüber im Netz.

Dann will ich mal im Wald mal morgen nen bisschen mich umgucken :)

@capsicum perversum:
das Stichwort lautet Yamadori :)

Spike87 schrieb:
Dann will ich mal im Wald mal morgen nen bisschen mich umgucken :)

solltest aber vorher den Förster fragen ob das OK geht mit dem eventuellen Ausbuddeln, sonst könnte es unter Umständen teuer werden ;)
außerdem braucht es schon etwas mehr Erfahrung mit Gehölzen, die aus einem Wald oder einer Felsspalte entnommenen Bäume auch dauerhaft im Kübel überleben zu lassen. Zum Üben sind solche Teile meiner Meinung nach wirklich zu schade.
Besser erstmal Baumschulware nehmen. Die ist günstig und an das Leben im Topf gewohnt ---> kompakter Wurzelballen. Bei Yamadori muss man mit den Wurzeln sehr vorsichtig sein. Ein unachtsamer Spatenstich zu dicht am Baum und es fehlen fast sämtliche Wurzeln und der Baum geht ein...

Also ich find Chilis zum üben eigentlich perfekt. Schnellwüchsig, bald schon schöne Ergebnisse, und Früchte zum Essen hängen dann auch noch dran...

Danke für den Begriff und den Link sassafras!

Hatte ja auch irgendwann schonmal den Gedanken, mir 100 odar gar 1000 Bonsai hochzuziehen.
Wenn ich dann in 30 Jahren jeweils € 1000,- dafür bekomme,
wär das ja ein ganz gutes Paket, zum Rentenantritt.

Aber wieviel Zeit und Platz das beansprucht!!!
Und wieviele Asiaten einem da 'nen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Ich hab den Gedanken schnell wieder verworfen.

Dann lieber nur ein paar Bonchis für die Fensterbank!

und wenn Du Pech hast klauen Dir irgendwelche Penner die schönsten aus Deinem Garten weg. Alles schon dagewesen... :(

Wenn man sich die gestohlenen Bonsais anschaut, kann ich verstehen warum die gestohlen wurden.
Echt schöne Sachen dabei!

www.bonsai-diebstahl.de...

...find ich richtig gut.

Man könnte doch von seinen Bonsais auch einen
"genetischen Fingerabdruck" machen lassen.
Wenn man dann noch so detaillierte Bilder hat,
sind die doch, zumindest hier D, At ud Ch,
eigendlich nicht mehr an den Mann zu bringen.

Jetzt hab ich echt voll Lust bekommen auch so eine Bonsai-Chili zu machen. Leider hab ich noch keine passende große Pflanze aber ich denke der Sommer wird mir im Hochbeet eine schöne Habanero oder Bhut bescheren!

Zurück
Oben Unten