Botulismus-Panik. Wer kann helfen?

Mill79

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Hallo liebe Chilifans,

was Botulismus betrifft, bin ich immer sehr vorsichtig. Meine mit Feta gefüllten Chilis koche ich zuerst im Glas bei 120 Grad 20 Minuten, koche sie anschließend in einem Essig-Zucker-Sud ein und lagere das Ganze dann noch nach dem Abkühlen im Kühlschrank.
Jetzt habe ich gesehen dass die neuen Gläser vereinzelt drei, vier Miniblasen in der Flüssigkeit haben. Beim Schütteln verschwinden die aber wieder.

Dummerweise habe ich so ein Glas heute gegessen, und jetzt lese ich, dass Blasen auf Gasentwicklung hindeuten können.

Definitiv war aber Vakuum vorhanden, das Glas ging richtig schwer auf und hat auch deutlich geknackt.

Kann ich mich dennoch infiziert haben? Oder können das auch andere Blasen gewesen sein?

Freue mich über jeden Tipp.

Lg mill

Hier noch ein Foto von den Blasen.
 

Anhänge

  • IMG_20181208_182638.jpg
    IMG_20181208_182638.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde mir keine Sorgen machen.
Ich denke nicht, dass hier Clostridium Botulinum- Sporen auskeimen, sondern höchstwahrscheinlich Luftblasen noch eingeschlossen waren.
Du hast das Gemüse ordnungsgemäß sterilisiert und bestimmt vorher auch gewaschen. Den pH- Wert gesenkt und zusätzlich noch gezuckert. Des weiteren schriebst du das es ordentlich geknackt hat, als du das Einmachglas geöffnet hast. Gelagert hast du es bei ca. 8°C- (normale Kühlschranktemperatur)? Das Wachstumsoptimum für Clostridium Botulinum liegt bei 35-40°C. Clostridium Botulinum bildet ordentliche Bombagen. Sehr unwahrscheinlich, dass Botulinum- Sporen auskeimen.
Im Bienenhonig kommen oft Botulinum- Sporen vor. In der Darmflora eines erwachsenen, gesunden Menschen können die Sporen aber nur selten auskeimen. Anders sieht es bei Säuglingen aus. (Säuglingsbotulismus)
 
Hallo Diablo Habanero,

Danke für die beruhigende Antwort. Ja, das sieht wirklich nach Luftblasen aus. Ich habe nicht gewusst dass die auch eingelagert sein könnten.

Bin noch ziemlich unerfahren was Einkochen betrifft :)

Lg mill
 
Eine ausreichend saure Umgebung verhindert die Vermehrung oder das Wachstum von Clostridium botulinum.
 
  • Like
Reaktionen: joy
@mphDanke. Ich hatte 2/3 Apfelessig 5 Prozent und 1/3 Wasser als Sud, hoffe das hat gereicht
Keine Gefahr!
In so einer sauren Umgebung haben die Botulismuserreger keine Chance zur Vermehrung.

Die Gefahr besteht sowieso eher wenn man Gemüse unter Luftabschluß in Öl einlegt. Da sollte man als Laie eher die Finger von lassen.
 
@Juergen pb und @mph
Danke für eure Einschätzung bzgl. des Säuregehalts. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es sauer genug ist. Es beruhigt mich, dass ihr das auch so seht.

@sataras: Ja es geht mir gut. Kein Doppelsehen und keine Lähmungserscheinungen. :)

@JuergenPB

In Öl einlegen das würde ich mich nie trauen. Da habe ich viel zu viel Angst. Vor jedem Glas würde ich mich dann fragen ob ich mich diesmal vergifte oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Juergen pb und @mph
Danke für eure Einschätzung bzgl. des Säuregehalts. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es sauer genug ist. Es beruhigt mich, dass ihr das auch so seht.
Normaler Haushaltsesseig mit 5% Säure hat einen pH-Wert von ca. 2,5. Die pH-Skala ist so aufgebaut, daß jeder Wert mehr/weniger eine Verzehnfachung der Säure/Lauge darstellt. Wenn Du ihn 1 Teil Essig mit 9 Teilen Wasser verdünnst, steigt der Wert von ca. 2,5 auf ca. 3,5. Wenn du auf 1 Teil Essig 99 Teile Wasser gibt, erreichtst Du ca. 4,5. Erst wenn der pH-Wert über 4,5 steigt, kann sich der Erreger wieder gut vermehren. Alles was unter 4,0 liegt gilt als sicher.

Bei Deiner 2+1 Verdünnung (pH-Wert etwa 2,7) besteht absolut keine Gefahr vor Botulismus.

Generell sind die normalen/klassischen Haushaltsrezepte zum sauren Einlegen von Gemüse so ausgelegt, daß sie sicher vor Botulismus sind, weil immer mehr Essig benutzt wird, als zwingend notwendig ist. – Das bedeutet natürlich nicht, daß die Lebensmittel nie verderben können. Dann handelt es sich aber immer um andere Mikroorganismen (Hefen, Milchsäurebakterien o.ä.), die in der Regel nicht gefährlich sind.
 
Okay, 4,5 ist die Grenze.
Das ist gut zu hören

Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht ausgerechnet habe. Ich hatte dem Rezept einfach vertraut. :) Und dabei bin ich Chemie-Lehrerin.. .

Danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt sind bei mir alle Zweifel ausgeräumt, und ich freue mich schon auf das nächste Glas.

Ist halt einfach hier ein tolles Forum.
 
Zurück
Oben Unten