"Boullion Pur" von Knorr

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Ich habe mir vor ein paar tagen eine packung Boullion Pur Huhn von Knorr gekauft, weil ich die "normale" Hühner Kraftbrühe von Knorr immer ganz lecker fand obwohl mir Glutamat nicht besonders bekommt.
Nun ist mir zu huase als erstes aufgefallen, das zwar kein glutamat vorhanden ist, dafür aber der Glutamatersatz "Hefeextrakt". Aber das kennt man ja sogar von diesen Fertigbrühen aus dem Glas von Lafer, Schubeck usw. die verteufeln das zeug zwar im tv, scheuen es aber nicht schnelles geld damit zu machen.. Jedenfalls möchte ich jetzt keine diskussion über Glutamat, fertigprodukte oder lieber frisch, Küchenhelfer oder sonst was lostreten, aber ich wurde auf folgendes aufmerksam:

0,2% Hühnerfleisch, also auf 1KG gelee 2g Hühnerfleisch?
das ist etwa ein halber tl pro kg :blink:
also habe ich mal im schrank gekramt und mir ein Normales, altes kraftbouillon pulver angeschaut.
Was soll ich sagen.. 3% also die 15 fache menge. :huh1:

Wenn das hier ein Knorrvertriebstyp liest wird der wohl sagen das es ja buillon pur und nicht kraftnuillon pur ist den die im moment vermarkten. Ich bin mal wieder bekehrt, das man alles was man kauft, aber wirklich alles auf herz und nieren prufen muss wenn man nicht hinters licht geführt werden möchte!

Hat jemand zufällig die beiden anderen proidukte und die alten vergleichsprodukte und kann hier mal die "technischen daten" Posten?
 
Ich habe die Hühner Kraftbouillon hier ,ok heute muss man wirklich aufpassen was in so einem Produkt drinnen ist.Vorne drauf sind lauter leckere Sachen abgebildet und es steht auch drauf "mit Ausgesuchten Zutaten " ,und drinne sind dann Geschmacksverstärker und Hefeeextrkt.Aber was der größte Mist ist das Zeug schmeckt so lecker.;)
Glutamat mag zwar ein ,na ja wir mal ,nicht ganz so gesunder Zusatz Stoff sein ,aber die Sache mit dem Hefeextrakt ist ,meiner Meinung nach ,schlimmer.Laut Gesetz ist es ein Natürlicher Zusatzstoff ,und auf der Packung darf dann laut Gesetz stehen ohne künstliche Zusatzstoffe und ohne Geschmacksverstärker.Letzten lief eine Reportage im ZDF da ging es genau um das Thema und da haben sie eine Hühnerbrühe aus Gemüse und Huhn gekocht ,das hatte dann eine milden Huhn Geschmack . Als nächstes haben sie eine Brühe aus reinem Hefeextrakt auf gegossen und die schmeckte richtig kräft nach Huhn .obwohl nie eine Huhn in den Extrakt gekommen ist.Auf der Basis von dem Hefeextrakt können alle Geschmacksrichtungen wie zB Rind oder auch Gemüse erstellt werden.Also natürlich kann das doch auch nicht sein .
Aber ich muss zugeben das ich ,ob schädlich oder nicht,die Brühen weiter benutzen werde .Aber ich habe jetzt angefangen mit Brühen selber zu Kochen und ein zu wecken ,weil nur so kann ich sicher sein was da drinnen ist.Auf dem weg versuche ich den verzehr von Geschmacks Verstärkern zu reduzieren .
 
Ich weiss nun nicht die direkten Prozentsätze, aber z.B. bei der fertigen "Bananenmilch" von Lidl, dort ist wohl nur 0,2% Bananenmark enthalten.


Da sieht man doch, dass viele Fertigprodukte einfach nur Müll sind.
Meist zudem die sog. Markenprodukte sind um einiges qualitativ schlechter anzusiedeln als die vermeidlichen No-Name-Produkte!


Übrigens ist Glutamat der wichtigste exzitatorische (erregende) Transmitter im ZNS (zentralen Nervensystem).
Gleichzeitig stellt Glutamat den Grundbaustein des 5. Geschmacksinnes dar...nämlich Umami (Glutamat macht das Essen somit geschmacklich gesehen leckerer...man spürt das regelrecht auf den Lippen)!
 
Zurück
Oben Unten