Hallo liebe Freunde der Chilizucht,
mein letzter Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber in der Zwischenzeit haben sich die kleinen prächtig entwickelt. Außerdem konnte ich heute mein Folien-GWH fertigstellen, so dass nun alle Pflanzen an ihrem Platz stehen. Vor ca. 2 Wochen habe ich die ersten rausgesetzt. Einige haben nun ein paar blasse Blätter, habe aber keine Bedenken, dass sie fast alle durchkommen. Ich habe nur eine Hand voll Sorgenkindern, die sich aber in den letzten Tagen anscheinend etwas erholt haben. Auf meinem Balkon wohnen nun insgesamt 13 Chilis (Black Pequin, Guarda Cielo, Aji Omnicolor, Capezzoli de Scimmia und Apache), einige stammen aus meiner Nachsaat und sind noch etwas klein. Weitere 12 Chilipflanzen (Serrano del Sol, Gorria, Santa fe Grande und Tabasco) befinden sich nun in meinem überdachten Regal im Hof und stehen dort wind- und regengeschützt, jedoch nicht mit optimaler besonnung. Letztes Jahr waren die Pflanzen, die dort standen jedoch auch sehr ertragreich. Der Rest (Chocolate Bhut jolokia, Lemon Drop, Jalapeño M, Rocoto Riesen, Rocoto Canario und 7pot Jonah Strain) ist nun gerade ins GWH gezogen, dort war es beim Aufbau heute Abend schon verdammt warm. Somit komme ich dieses Jahr insgesamt auf 43 Pflanzen. Wer soll das alles essen^^.
Auch meine Tomaten machen sich gut. Ich habe ein kleines Tomatengewächshaus in der je eine
Black Sea Man, Rio Grande, Oregon Spring und orangene Flaschentomate steht. Leider findet auch das Unkraut, dass es dort sehr gemütlich ist.
Als letztes fehlen nun noch die Paprika. Diese sind noch ein wenig klein, haben aber auch in den
letzten 2 Wochen enorm an Größe zugelegt, sodass eine Aussaat bis Monatsende klappen sollte.
Geplant sind hierbei 2 Pflanzen von jeder meiner 4 Sorten. Platz dafür ist noch im GWH.
Meine 3 Stevia Pflanzen sind auch bereits gute 30 cm hoch und die Blätter sind enrom süß. Leider reicht es nicht, ein Blatt in den Kaffee zu legen, um ihn zu süßen.
Zu diesem Thema findet man aber im Internet viele Informationen, sodass ich bald anfange mich am Kochen eines süßen Suds ranzumachen.
Letzte Woche ist bereits die 1. Frucht geschlüpft, was mich sehr erfreut hat. Es ist eine Gorria und ich hoffe, dass sich die anderen Pflanzen daran ein Beispiel nehmen.
Jetzt muss nur noch die Sonne bis in den Herbst scheinen und die Pflanzen können ihrer Bestimmung nachkommen.
Gruß
Christoph