Bragos Saison 2011 - es ist grün und es wächst!!!

RE: Bragos Saison 2011 - etliche Planzen sind kaputtgegangen

Das ist nat. sehr ärgerlich :(
Ob es mit der Nachsaat lohnt, hängt auch stark von den Sorten ab wobei die Aji Omnicolor wohl eher etwas länger braucht. Vielleicht kannst du die Pflanze auch im Herbst reinstellen damit noch was reif wird. Apache geht sicher noch.
Ich würde sagen versuch es doch einfach und nimm lieber gleich Plastiktöpfe.
Gruß matze
 
RE: Bragos Saison 2011 - etliche Planzen sind kaputtgegangen

Hallo liebste Chilifreunde,

endlich komm ich mal wieder zum schreiben. Ich musste meine ganze Liebe^^ in meine Chilis stecken, ok. bei dem Wetter ist man ja auch viel auf Achse.
Nachdem es im März nach ner traurigen Saison ausgesehen hat, konnte ich doch tatsächlich alles retten, was damals noch lebte. Außerdem habe ich noch ein paar Pflanzen nachgesät, von denen auch noch ne Hand voll geschlüpft sind. Müsste jetzt nochmal genau durchzählen, aber ich sollte über 60 lebenden Pflanzen haben, von denen ich 45 für mich selbst benötige. Auch auf die Anzahl von 3 pro Sorte sollte ich kommen. Die anderen Pflanzen sind auch schon reserviert, so dass auch meine Freunde versorgt werden können.
Mitte März habe ich dann auch meine Tomaten und Paprika gepflanzt, diese wachsen auch schön. Gestern bin ich endlich dazu gekommen diese aus den Kokos Quelltabletten in normale Blumenerde umzutopfen. Geplant sind dieses Jahr 5 Tomatenpflanzen und 8 – 10 Paprikapflanzen. Ich habe bereits mein Folien-Tomaten-Gewächshaus aufgestellt, das wurde aber vom Wind um- und auseinander-gerissen. Ich werde wohl 4 Pfosten setzen und das Gestänge daran anbinden.
Da Blumentöpfe mehr Platz beanspruchen als Quelltabletten musste dann auch wieder meine Fensterbank und meine alte Beleuchtungseinheit in Gebrauch nehmen. Mein Platz reicht leider nicht mehr aus, um alle Pflanzen hinstellen zu können. Außerdem stehen die Chilis echt eng zusammen, so dass ich darauf brenne diese endlich raus stellen zu können. Denke damit muss ich aber noch ein wenig warten, damit die nicht doch in ner kalten Nacht eingehen. Seit ca. einer Woche bilden sich die ersten Knospen.
Auch meine 3 Stevia Pflanzen haben bereits eine Höhe von ca. 10 bis 15 cm eingenommen und sehen prächtig aus. Gestern habe ich auch ihnen größere Töpfe gegönnt. Bald gibts den Espresso ohne Kalorien^^.

Dann grüße ich noch alle Chilibauern der Welt und dann eure Saison positiv verläuft.
Christoph
 

Anhänge

  • 22_04_2011_Chili1.jpg
    22_04_2011_Chili1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 43
  • 22_04_2011_Chili2.jpg
    22_04_2011_Chili2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 41
  • 22_04_2011_Stevia.jpg
    22_04_2011_Stevia.jpg
    56 KB · Aufrufe: 31
Dann mal viel Glück :)

Aus meinen vier Okra Samen ist nichts geworden, 2 Pflanzen hat Nachbars katze gekillt, ist vorbei gehuscht und hat sie umgeworfen :angry: und die anderen zwei sind eingegangen, warum weiss ich net. Werde es aber nächstes jahr nochmal versuchen, für dieses Jahr reichts mit der Anzucht :)
 
Hallo liebe Freunde der Chilizucht,

mein letzter Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber in der Zwischenzeit haben sich die kleinen prächtig entwickelt. Außerdem konnte ich heute mein Folien-GWH fertigstellen, so dass nun alle Pflanzen an ihrem Platz stehen. Vor ca. 2 Wochen habe ich die ersten rausgesetzt. Einige haben nun ein paar blasse Blätter, habe aber keine Bedenken, dass sie fast alle durchkommen. Ich habe nur eine Hand voll Sorgenkindern, die sich aber in den letzten Tagen anscheinend etwas erholt haben. Auf meinem Balkon wohnen nun insgesamt 13 Chilis (Black Pequin, Guarda Cielo, Aji Omnicolor, Capezzoli de Scimmia und Apache), einige stammen aus meiner Nachsaat und sind noch etwas klein. Weitere 12 Chilipflanzen (Serrano del Sol, Gorria, Santa fe Grande und Tabasco) befinden sich nun in meinem überdachten Regal im Hof und stehen dort wind- und regengeschützt, jedoch nicht mit optimaler besonnung. Letztes Jahr waren die Pflanzen, die dort standen jedoch auch sehr ertragreich. Der Rest (Chocolate Bhut jolokia, Lemon Drop, Jalapeño M, Rocoto Riesen, Rocoto Canario und 7pot Jonah Strain) ist nun gerade ins GWH gezogen, dort war es beim Aufbau heute Abend schon verdammt warm. Somit komme ich dieses Jahr insgesamt auf 43 Pflanzen. Wer soll das alles essen^^.
Auch meine Tomaten machen sich gut. Ich habe ein kleines Tomatengewächshaus in der je eine
Black Sea Man, Rio Grande, Oregon Spring und orangene Flaschentomate steht. Leider findet auch das Unkraut, dass es dort sehr gemütlich ist.
Als letztes fehlen nun noch die Paprika. Diese sind noch ein wenig klein, haben aber auch in den
letzten 2 Wochen enorm an Größe zugelegt, sodass eine Aussaat bis Monatsende klappen sollte.
Geplant sind hierbei 2 Pflanzen von jeder meiner 4 Sorten. Platz dafür ist noch im GWH.

Meine 3 Stevia Pflanzen sind auch bereits gute 30 cm hoch und die Blätter sind enrom süß. Leider reicht es nicht, ein Blatt in den Kaffee zu legen, um ihn zu süßen.
Zu diesem Thema findet man aber im Internet viele Informationen, sodass ich bald anfange mich am Kochen eines süßen Suds ranzumachen.

Letzte Woche ist bereits die 1. Frucht geschlüpft, was mich sehr erfreut hat. Es ist eine Gorria und ich hoffe, dass sich die anderen Pflanzen daran ein Beispiel nehmen.

Jetzt muss nur noch die Sonne bis in den Herbst scheinen und die Pflanzen können ihrer Bestimmung nachkommen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten