Brandmann 2016 - Verkostung der wohl falschen Ekirike F2

Bin schon gespannt auf dein Urteil zur reifen Variante! Da kann ich leider auch noch nichts vorweisen :(
Ich muss dazu sagen, sie wurden für mich geerntet von jemandem, der nichts mit Chilis am Hut hat, ich selber hätte ja noch nicht geerntet. :angelic: Ich war aber doch froh über die verfrühte Kostprobe. :laugh: (Hatte einfach zu lange keine frische mehr)

da musst Du durch :D
Öhm, wie war das gleich - wenn einer geschlagen wird, dann soll er die andere Wange hinhalten?! :arghh:
Da zeige ich den Schnabel:
full

Ja, eine gute Zeit für Pickles. ;)

Die Jujube plane ich erst mal auf dem Balkon zu halten solange es geht und dann mal sehen.

Meine Vanille ist in den letzten 2 Monaten ganz gut gewachsen. Es wird langsam Zeit, dass ich ihr mal Orchideendünger spendiere. Vielen Dank @ToTy! :happy:
full

Goji bzw. Gemeiner Bocksdorn erfreut mich auch gerade mit raschem Wachstum. Erste Blüten bilden sich auch, aber ich rechne in diesem ersten Jahr mit noch keinen Früchten.
full

full

Nr. 2 gehört @PicaPica :whistling:

Da es schon recht spät im Jahr ist, habe ich noch schnell Radieschen ausgepflanzt - der Daumen juckte zu sehr.
full

Basilikum Serrata habe ich durch Ableger vermehrt. Die Wurzelbildung dauerte nicht mal eine ganze Woche. Genoveser z.B. braucht ein paar Tage länger.
full

Eine Gurke keimte zufällig neben einer Tomate, so habe ich ihr ein Plätzchen frei gemacht und nun belohnt sie mich bald dafür.
full

Noch ein Opfer des juckenden Daumens ist der Koriander. Keimte schnell und wächst noch schneller.
full

Ich hatte bisher auch kein Glück mit der Goji. Zwei mal keimten sie, sind dann aber eingegangen. Darum habe ich letzten Monat Jungpflanzen gekauft und die beiden sind überraschend schnell gewachsen. :happy:
Übrigens, wenn du dich nicht beeilst, wird Costa Balkonia bald zugewachsen sein und keinen Platz mehr für dich bieten. ;)

Gut Keim! :thumbsup:

Heute habe ich alle Chilis aus dem Garten geholt und dabei fiel wieder etwas an Ernte ab:
full

Leider sind auch einige reife PeachGum TigerMAMP dabei, sodass ich wohl um einen zweiten Verkostungsbericht nicht herum komme. :dead:
Zwei, drei Pickles wird es auch wieder geben und da freue ich mich in dieser Saison besonders über die gut tragenden Dalle Khursani (und die tragen noch mehr). :happy:

Nun habe ich die PeachGUM TigerMAMP im reifen Zustand verkostet.
full

Sie hat eine leicht fruchtige Note mit einem sehr angenehmen Chinense-Aroma. In der Plazenta gibt es Bitterstoffe, allerdings sind sie im reifen Zustand weniger stark.
Die Schärfe wandert einmal zum Rachen und bleibt im vorderen Bereich der Zunge länger bestehen.
Aufgrund der sehr hohen Schärfe für mich gut geeignet für Saucen und Pulver.
Die werde ich sicher nochmal anbauen, ist eine schöne Pflanze.
full

Besonders freue ich mich dieses Jahr über meine erste Rocoto Pflanze, an der gerade die ersten 2 Früchte abreifen. Es ist die Rocoto Gelbe Riesen. Vielen Dank nochmal @hero!
full

Nachschub für Pickles:
full

(habe noch zwei weitere Pflanzen der Dalle Khursani)

Hier wieder meine wunderschöne Shadow Ghost F1, von der ich einfach nicht genug bekommen kann:
full

Ein Pickle von ihr folgt...

Schönes Wochenende! :)

Heute gab es mal wieder eine köstliche Chili für mich. Es sollte eigentlich die Ekirike F2 sein, aber scheint entweder unrein, oder ein Ausreißer zu sein.
full

(die Spitzen wollten sich leider nicht mehr umfärben, wohl wegen aktuell nasskaltem Wetter)

Ein sehr kräftiger, fruchtiger Duft kommt einem bei Aufschneiden entgegen. Leicht herbes, sehr fruchtig und süßes Aroma, dass an Karotte und verschiedene Früchte erinnert, ähnlich der Jackfrucht. Eine wundervolle Kombination! Mittlere Schärfe.

Edit: Bild ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es nicht die erhoffte Frucht war, aber schön dass sie trotzdem schmeckt! :)
Deine Bewertung zur PeachGum kann ich so unterschreiben! Die Schärfe fand ich nicht ganz so heftig wie bei der OrangeGum, aber schon deutlich spürbar :D

Auf jeden Fall eine C. baccatum. Ich vermute da sind falsche Körner in die Tüte gefallen - mich freut's! :D
Fragt sich jetzt nur noch was das für eine Sorte sein könnte.

Heftig dass die OrangeGum noch schärfer ist, die haut einen bestimmt aus den Socken!

Zurück
Oben Unten