Brandmann 2016 - Verkostung der wohl falschen Ekirike F2

Coole Sorten!

Was macht man denn mit so einer Vanille? Kann man da theoretisch etwas ernten?

Jupp, habe recht verlockende Sorten geschenkt bekommen.

Ob ich von der Vanille auch Schoten ernten kann, das steht in den Sternen geschrieben. Klasse wäre es natürlich.

Meinen Glückwunsch zur Vanille :thumbsup:, ich habe die 2 Ableger mit Wurzeln noch immer im Wasser.
Leider habe ich mit Deinen 2 Chili Samen bisher kein Glück, glaube auch da kommt nix mehr - Schade-
Danke, danke!
Wirklich sehr schade dass es bei dir nicht mit der Saat geklappt hat. Eine kleine PeachGum ist mir leider auch eingegangen, so kann ich dir leider nichts nachschieben. Hast aber dafür etwas gut bei mir. ;)

Glückwünsch mit deine Vanille! Hatte eine für 2 Jahr aber hatte sie ins GwH. Temperatur zu hoch war. Qptimalt nur +18-22C ist.
Ins GwH kann es +40C sein und die Vanille wächst nicht. Hoches Luftfeuchtigkeit und +20C Temps sind wichtige.

VanillaplanifoliaKukka12.jpg

Vanilla planifolia
blüht in Finnland.

Sieht wirklich aus wie eine C. annuum!

Ich lese bei der immer wieder etwas von Chinense, aber danach sieht die irgendwie nicht aus.
Ich habe da ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet. Es steht halt im Internet dass es eine Chinese sein soll. Mir wurde auch versichert, dass ich die originale Dalle Khursani bekommen habe. Da ist auch extra jemand für mich 2 Tage durch die Berge gelaufen, um sie zu besorgen. Dalle Khursani steht auch auf der Verpackung.
Mehr weiß ich nicht.

Naja, das macht mich schon ein wenig unsicher, ob ich vielleicht doch nicht die richtige habe. Vielleicht gibt es die ja auch gar nicht als C. chinense. Da werde ich mich nochmal nach erkundigen. Und von einer anderen Saatgutfirma setze ich auch nochmal welche in die Erde, vielleicht sind das ja sogar Chinensen.
Für die Pickle-Herstellung ist mir das allerdings auch egal.

Dalle Khursani - vielleicht ist das in Nepal nur so eine Art Sammelbegriff für verschiedene Chilis mit ähnlicher Form.

Übersetzt heißt es ja einfach nur: runde Chili. Ist in der indischen, nepalesichen und tibetischen Sprache gleich.
Dalle/Akabare/Akbare = rund(e)
Khursani(i)/Khorsani(i) = Chili(s)

Ein sehr schönes, neues Profilbild übrigens! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten