Brandmann 2017 - Nicht mal mehr Rocoto im Freien

Die Hingabe ist da, aber die Tage haben ja nun mal auch ein Ende. Und man weiß ja wie das ist, wenn man alles unter einen Hut versucht zu bekommen. Für die Familie, ist es nun einmal mehr Wert, wenn ich zwei Okra-Schoten und einen Eimer bunte Kartoffeln mitbringe, als wenn ich mit 20 Okra-Schoten und einem Einkaufszettel für den Markt wieder komme. :)
 
Danke dir, Chello!
Die Saat ist sehr frisch, das sollte also klappen. Wenn nicht, auch egal, wollte eh "nur" Bonsais daraus machen und mit Früchten braucht man ja auch für Jahre nicht rechnen.

Ja, das kommt dabei heraus, wenn man zu viel Jucken in den Fingern hat. :laugh:
 
Hallo Max,

ich nehme an du hast die Apfel und Bärlauchsamen kalt gestellt, i.e. in den Kühlschrank oder momentan einfach an einer geschützten (sollte nicht durchfrieren) Ecke draussen.
Ich stratifiziere meine Obstbaumsamen immer in feuchtem Sand, so 2-3 Monate im Kühlschrank, und säe Ende März in grosse Blumentöpfe.

Kennst du den Speierling (sorbus domestica)? Wenn du dich daran versuchen möchtest, PN.
 
Warum stratifiziert ihr so lange? Meine Bananensamen wandern meist nur für maximal 6 Tage in den Kühlschrank. Ich muss ja nicht einen ganzen Winter nachstellen, sondern lediglich den Keimimpuls anstoßen durch die Temperaturfolge "Kalt - Warm".
 
Nun ja, Bananen sind keine einheimischen Pflanzen, da genügen sicher ein paar Tage. Bei einheimischem Obst mache ich das so wie in der Natur, nur dass die Samen im Kühlschrank vor Mäusen und zu strengem Frost bzw grossen Temperaturschwankungen geschützt sind. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
 
Hallo Max,

ich nehme an du hast die Apfel und Bärlauchsamen kalt gestellt, i.e. in den Kühlschrank oder momentan einfach an einer geschützten (sollte nicht durchfrieren) Ecke draussen.
Ich stratifiziere meine Obstbaumsamen immer in feuchtem Sand, so 2-3 Monate im Kühlschrank, und säe Ende März in grosse Blumentöpfe.

Kennst du den Speierling (sorbus domestica)? Wenn du dich daran versuchen möchtest, PN.
Hey, schön mal wieder von dir zu lesen! :)

Die Saat ist bei mir im Kühlschrank, bei 4-5°C. Für die Äpfel plane ich maximal 6 Wochen kalte Stratifikation. Den Bärlauch stratifiziere ich hingegen kalt und warm, im 4 wöchigen Wechsel.

Sand soll dafür gut geeignet sein, wie ich schon gelesen habe. Ich habe mich jetzt allerdings für feuchtes Küchenkrepp entschieden, nachdem ich schon in Erde stratifizierte. Der Grund ist, dass eben Schimmel auftauchen kann, aus verschiedenen Gründen. Beim Küchenkrepp kann ich befallene Saat schnell aussortieren, die übrige Saat abspülen und wieder in frisches Küchenkrepp geben. So erhoffe ich mir jedenfalls eine minimale Gefahr für den Gesamtbestand.

Der Speierling ist ein wirklich schöner Obstbaum, den behalte ich mir gerne im Hinterkopf. Danke für das klasse Angebot!
 
Die erste Sorte Tomate für das Jahr ist gekeimt (3 Keimlinge):
full

Balkonzauber (Aussaatzeit dieser Sorte ist Januar bis März)

full

Okra, gut erholt nach obligatorischer Helmentfernung

Vom Okra habe ich ein paar mehr gepflanzt @Günter ;)
 
Super Bilder, Max.

Wenn nur nicht immer diese lästigen Blattläuse wären. Aber Du scheinst es ja im Griff zu haben.
Weiterhin eine gute Saison.
 
Nach einigen Fehlknipsereien (Falscheinstellungen) meiner Kamera der letzten Tage, blieb leider nur ein annehmbares Bild übrig:

full

Surinamkirsche, 22.02.2017

Und damit möchte ich noch mitteilen, dass die nächste Zeit nicht viel von mir zu hören sein wird, denn ich muss derzeit sehr oft zu Ärzten und Therapeuten wegen eines Bandscheibenvorfalls, also vorrangig steht Krankengymnastig an. Sobald ich also eben wieder kann, kommen neue Bilder und Berichte.

@Freunde: Surinamkirschen werden spätestens April an euch versandt!

Leute, haltet die Ohren steif! :)
 
Dann werde schnell gesund Max! ;)
Ich wünsche Dir alles GUTE !

Übrigens, tolles Bild. :thumbsup:

Wir lesen voneinander.
 
Zurück
Oben Unten