Brandmann 2017 - Nicht mal mehr Rocoto im Freien

Ich war mal wieder am Auslöser...

full

Aci Sivri
Die Saat der Aci Sivri stammt aus ungewöhnlich großen bzw. langen "Beerenschoten". Da bin ich diese Saison sehr gespannt ob sich das vererbt hat.

full

Gorria
Hoffentlich reicht es diesmal für mehr Pulver, denn allseits beliebt bei mir.

full

Rocoto Gelbe Riesen
Ich schreibe besser nichts weiter zu den Rocotos, sonst könnte ich wieder leicht anfangen abzuschweifen. :drool:

full

Tomaten Balkonzauber
Gefallen mir, machen einen robusten Eindruck und sind vor Allem gänzlich frei von den gemeinen Läusen.
Fünf Tomaten habe ich vorgestern noch gesät:
Ananas Bleu
Feuerwerk
Nepal CL1131
Stripped Cavern
Venusbrüstchen

full

Gemischtes im Beet aus Annuum, Knoblauchsrauke, Knofi, Petersilie, Salat, Senf
Werde wohl Montag noch ein paar Radieser zwischen setzen, da ist definitiv noch Platz!

full

Rosmarin
Hat den ganzen Winter unter Kunstlicht kaum ausgetrieben. Kaum war er mal 2 Tage an der frischen Luft ging's wieder los.

full

Goji
Hat mir im Winter, in ihrem ersten Jahr sogar eine Beere geschenkt, das lässt für den Sommer auf gutes Hoffen. Hat auch seit einem monat gut ausgetrieben.

full

Äpfel
Fast schon meine Lieblinge in dieser Saison, obwohl es "nur" Äpfel sind. Aber halt sehr schön anzusehen, wie ich finde. :happy:

Versuchsweise habe ich noch eine Schalotte und eine Kartoffel (Violette) gepflanzt, da bin ich auch sehr gespannt ob's klappt. Die Trüffelkartoffel folgt auch noch, sobald die Wurzeln kapitaler sind. Die Aubergine Udumalapet wollte ich auch noch mit auf der Liste haben, so warte ich auf Keimung. Mit Spargelsalat und Choy sam verhält es sich genau so.
Zitronengras habe ich diesmal gekauftes bewurzeln lassen und nicht gesät. Nach 3 Tagen gab es schon Wurzeln im Wasserglas nahe der Heizung - Klasse Sache!
Jetzt fehlen eigentlich (fast) nur noch Gurken und Okra. Pastinaken hätte ich zwar auch gerne gepflanzt, aber die gab es leider nirgends als Saat zu kaufen, was mir ein großes Rätsel ist.

Wünsche euch frohes Schaffen und gutes Gelingen! :)
 
Klasse Update. :thumbsup:
... und Du hast Recht, Radieschen passen überall hin, in den kleinsten Ecken. :happy:
 
Danke sehr, Günterchen!
Habe mir die "Eiszapfen" gekauft, die müssten gut dazwischen passen. Sind zudem bestimmt auch recht dekorativ im Salat.
 
Hi max
So so, der für alle Bienen da ist:)
Da hast ja ein update rausgehauen:)
Ja die Gorria is wirklich ein must have fur Chili Freaks , einfach lekka:happy:
läuft doch digga!:thumbsup:
und die Rocoto geht doch gut klar!
Dein Apfelbaum gebinde sieht echt klasse aus! Sowie deine Bilder!
Mfg
 
[QUOTE="Brandmann,
die "Eiszapfen" gekauft, [/QUOTE]

Habe ich gestern auch ausgelegt. Liebe sie die wachsen schnell und haben etwas mehr "Masse" wie Radieschen.
Zu Grosse trockne ich für meine Mischungen. (Gewürzsalz, Salatmischung )
 
Hi max
So so, der für alle Bienen da ist:)
Da hast ja ein update rausgehauen:)
Ja die Gorria is wirklich ein must have fur Chili Freaks , einfach lekka:happy:
läuft doch digga!:thumbsup:
und die Rocoto geht doch gut klar!
Dein Apfelbaum gebinde sieht echt klasse aus! Sowie deine Bilder!
Mfg
Ja Chello, mit den Bienen ist das so eine Sache bei mir. :laugh: Es fing damit an, dass ich vor Jahren mal eine Wespe oder schlanke Biene aus einem Türspalt befreite, indem sie 3 Tage lang gefangen war. Sie hatte kaum noch Farbe und rang um ihr Leben. Ich habe dann ganz schnell Zuckerwasser (Honig war nicht da) gemischt, sie wärmend angehaucht und ihr die Lösung hingetröpfelt. Hatte richtig Angst dass sie stirbt, aber hat sich glücklicher Weise zum Guten gewandt. Am Ende hat sie sogar mit mir kommuniziert, das war für mich sehr bewegend.
Seitdem habe ich öfter mal ähnliche Begegnungen mit Bienen. Letzten Sommer kam eine orientierungslos in meinen Schoß gestürzt und war voller Pollen. Der habe ich mit einem Taschentuch geholfen, danach gab's Honig!
full

full


Und dann ist gestern eine in meiner Regenwanne gelandet, die ich auch wieder gerettet habe. Also rausgefischt, angehaucht (das mögen Bienen offenbar wenn ihnen kalt ist) und natürlich schön Honig schlecken lassen. :laugh:
full

full


Zum Rest kann ich dir nur zustimmen und mich bedanken! :happy:

die "Eiszapfen" gekauft,

Habe ich gestern auch ausgelegt. Liebe sie die wachsen schnell und haben etwas mehr "Masse" wie Radieschen.
Zu Grosse trockne ich für meine Mischungen. (Gewürzsalz, Salatmischung )
Dass die Eiszapfen mehr auf die Waage bringen vermutete ich schon. Gut dass du das bestätigst, darauf war ich beim Kauf aus.
An's Trocknen habe ich (rein zufällig :angelic:) dabei auch schon gedacht. Damit hast du mich aber schon vor langem infiziert. :whistling:
 
Das ist schön zu hören Max:)
Die Bienchen haben es dir gedankt mit sicherheit!
Aber ich mag die helferlein auch:) ob Biene, Wespe, usw... Sind bei mir auch immer willkommende Gäste in der Bude.
Würde genauso erste hilfe leisten:thumbsup:
Den sie tun ja auch einiges für uns Menschen:cool::cool:
IMG_20170119_111611.jpg
 
Danke Patrick! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich mal eine vor die Spiegelreflex-Kamera bekommen würde. Aber besser Handybilder als gar keine Bilder.
 
Und schon wieder ein Schönwetter-Update:

full

Tomaten
Hatte von Keimproblemen bei den Stripped Cavern gelesen, darum habe ich 6 Korn gesät. Sind aber alle gekommen - riesige Freude! :happy:

Weiter geht es mit den Capsicums:
full

Ja, ich habe nochmal nachgelegt! :whistling:

full


full

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

full

Zitronengras
Wächst gut als Ableger, Saat werde ich wohl daher nicht mehr benutzen. Wieder einmal eine gute Erfahrung reicher.

full

Oregano
3 Sorten sind's und tatsächlich haben auch alle ein unterschiedliches Aroma. Und mir ist bei allen dreien aufgefallen, dass sie an bestimmten Tagen mehr Aroma als an anderen Tagen haben, aber alle Sorten an den gleichen Tagen. Entweder gibt es offenbar Zyklen, oder es ist abhängig vom Wetter, denke ich mir.

Und nun zu meinen Basteleien:
full

Bienen bzw. Insektenhotel aus Bambus in Folie
Ich heiße willkommen!

full

Ich hoffe auf einen Stamm im Stamm!
Bei dem Holzstamm muss sich allerdings zeigen ob er angenommen wird, ist leider Weichholz von einer Nordmann-Tanne und das soll wohl nicht funktionieren. Mal abwarten...

Angenehmen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde wieder gesät bzw. auch Okra eingeweicht:

Basilikum
Brokkoli
Itaienischer Spargelbrokkoli
Lavendel (für die lieben Bienen)
Okra Clemsons Spineless
Okra Cowhorn
Okra Hill Country Red
Okra Nepal
Pak Choi Nepal
Pak Choi Red Choi F1
Pak Choi Rubi F1
Petersilie

full


Schönes Wochenende euch!
 
Die Saat begann bereits gestern zu keimen, so habe ich auch schon ein paar Sorten pikiert.
full

Das ging schnell!

Unterstützung im Kampf gegen die Lausbande bekam ich heute ganz unverhofft:
full

Ganz jung noch, wie man an der Farbe erkennen kann. Ich hoffe er sagt seinen Kumpels noch bescheid, dass es was zu holen gibt.

Eine schöne Woche euch! :happy:
 
Zurück
Oben Unten