Brandmann - danke und goodbye

Hallo Max,
für Annuum und Tomaten ist es jetzt eigentlich noch zu früh. Die hast du bestimmt noch auf dem Zettel? Ich mag deine Avatare gerne sehen.
Viele Grüße
S P

Wow, das kannte ich bisher auch noch nicht. Bei mir draußen leben auch jede Menge Läuse, aber reinkommen tun sie trotz offenem Fenster bisher dennoch nicht.
Ich wünsche dir für 2019 dann einen lausfreie Saison!
Ich fand das auch ganz unverschämt als ich die dabei erwischt habe.
Für nächste Saison schmiede ich schon Pläne, wie ich es besser machen kann.
Danke dir für die Wünsche!

Boah, das ist günstig. Bestellst Du online oder hast Du einen günstigen türkischen Laden in der Nähe? :)
Ist ein türkischer Laden, der allerdings nicht in meiner Nähe liegt, leider. Heute war ich sogar wieder da, der Preis lag bei 1,48/Kg.

Hallo Max,
für Annuum und Tomaten ist es jetzt eigentlich noch zu früh. Die hast du bestimmt noch auf dem Zettel? Ich mag deine Avatare gerne sehen.
Viele Grüße
S P
Hi S P,
ich denke nicht, dass ich dieses Jahr noch etwas aussäen werde.
Gruß und danke!

Die schaffen es auch sich durch die Dichtung zu quetschen, das würde daher nichts bringen.
Und was ja noch dazu kommt, momentan habe ich keine anständige Chilisonne, da es mit der Soleriq S19 nicht passt.

Das ist bitter:(
Gibt es keine Art von Kontaktgift, welches man aussen am Fenster ausbringen kann, so dass die Viecher gleich auf dem Weg ins Haus abgebremst werden? Etwas in der Art in Verbindung mit Klebefallen müsste doch für Ruhe sorgen. Ich wünsche dir dann auf jeden Fall eine gute Saison 2019:thumbsup:

Da ist mir nichts in der Richtung bekannt. Flüssiggifte wären halt noch eine Alternative, da habe ich allerdings immer ein ungutes Gefühl mit.
Nun habe ich gestern jedoch mit einer Freundin gesprochen, die mir ein freies Plätzchen im Garten angeboten hat. Die Tage wollen wir mal in die Saatkiste schauen und Pläne schmieden. 2 Pale Rocoto Jungpflanzen aus der Saat von @Günter habe ich sogar auch noch.

Oh Mann, Max, hab's jetzt erst gelesen! Dachte mir schon, um dich ist's momentan still geworden... :(
Das ist wirklich ätzend! Ich drücke dir für die paar Rocotos ganz fest die Daumen und wünsche dir eine Supersaison 2019!

Dann gibts ja doch noch ne kleine Saison:thumbsup:
Ja, da kitzelt es gleich wieder in den Fingern. :D

Oh Mann, Max, hab's jetzt erst gelesen! Dachte mir schon, um dich ist's momentan still geworden... :(
Das ist wirklich ätzend! Ich drücke dir für die paar Rocotos ganz fest die Daumen und wünsche dir eine Supersaison 2019!
Nun ja, ich war auch ziemlich ausgelaugt die letzte Zeit. Im Garten wird das aber bestimmt wieder viel Freude mit den Pflanzen machen.
Vielen Dank also! :)
Darf ich fragen warum es nicht passt? Bist Du mit der Leistung unzurieden? Hab die drum auch erst kürzlich angeschafft, einfach auf einem viel massiveren Kühlkörper.
Mit der Leistung bin ich sehr unzufrieden, das ist richtig. Die Pflanzen spargeln unter der Beleuchtung vor sich hin. Zwei von den LEDs hatte ich im einsatz, also 120 Watt auf 0,4 qm, was ja an LED-Leistung recht hoch bei der Fläche ist. Da hatte ich ganz andere Erwartungen vom Wachstum. Dazu kommt auch, dass beide LEDs ein unterschiedliches Farbspektrum hatten, eine strahlte mehr gelblich, eine mehr weiß. Unterschiede im Wachstum konnte ich allerdings nicht dabei feststellen.

Mit der Leistung bin ich sehr unzufrieden, das ist richtig. Die Pflanzen spargeln unter der Beleuchtung vor sich hin. Zwei von den LEDs hatte ich im einsatz, also 120 Watt auf 0,4 qm, was ja an LED-Leistung recht hoch bei der Fläche ist. Da hatte ich ganz andere Erwartungen vom Wachstum.
Das klingt wirklich recht dürftig. Meine 110W 2G11-LSR reichen für die Fläche dicke aus. Wie hoch hast Du sie denn hängen gehabt?

Hm also mir scheint es so als wenn du einfach zu viel Strom durchgeballert hast.
Laut Datenblatt ist das Maximum 1920mA
Normalerweise fährt man LEDs aber bei etwa 30-35% Leistung da die sonst nicht wirklich effizient sind.
Das wären dann um 700mA.
Weniger geht natürlich auch aber dann muß man viele Cobs und Kühlkörper kaufen...
1500mA ist dann schon ziemlich viel.
Allerdings scheinen die auch nicht so toll zu sein.

Ich beleuchte in meinem Groom mit CLU48 Cobs bei 1050mA (2760mA maximum)
Sind etwa 90 Watt pro m2 und das ist eher schon zu viel.
70 Watt hätten bestimmt auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daran denke, schicke ich dir mal ein Bild von einem Spray. Meine Frau hat es im letzen Herbst gekauft als diese Spinnen ( :chicken: : Monsterspinnen) ins Haus gekommen sind.
Danach hatten wir wirklich für 4 Wochen keine Spinne mehr in der Wohnung. Davor fast jeden Tag. Und so ein Vieh auf dem Kopfkissen hat das Faß zum überlaufen gebraucht.
Jeder Fensterrahmen und Türrahmen wurde damit eingesprüht. Soll gegen vieles helfen. Zum Anfang liegen sie sogar tot vor den Fenstern.

Zurück
Oben Unten