- Messages
- 20,134
Lediglich zum Einlegen werde ich frische Chilis (Aci Sivri) benötigen und diese bekomme ich zwischen 1 und 2 € pro Kg.
Boah, das ist günstig. Bestellst Du online oder hast Du einen günstigen türkischen Laden in der Nähe?

Lediglich zum Einlegen werde ich frische Chilis (Aci Sivri) benötigen und diese bekomme ich zwischen 1 und 2 € pro Kg.

Ich fand das auch ganz unverschämt als ich die dabei erwischt habe.Wow, das kannte ich bisher auch noch nicht. Bei mir draußen leben auch jede Menge Läuse, aber reinkommen tun sie trotz offenem Fenster bisher dennoch nicht.
Ich wünsche dir für 2019 dann einen lausfreie Saison!
Ist ein türkischer Laden, der allerdings nicht in meiner Nähe liegt, leider. Heute war ich sogar wieder da, der Preis lag bei 1,48/Kg.Boah, das ist günstig. Bestellst Du online oder hast Du einen günstigen türkischen Laden in der Nähe?![]()
Hi S P,Hallo Max,
für Annuum und Tomaten ist es jetzt eigentlich noch zu früh. Die hast du bestimmt noch auf dem Zettel? Ich mag deine Avatare gerne sehen.
Viele Grüße
S P


momentan habe ich keine anständige Chilisonne, da es mit der Soleriq S19 nicht passt.
Ja, da kitzelt es gleich wieder in den Fingern.Dann gibts ja doch noch ne kleine Saison![]()

Nun ja, ich war auch ziemlich ausgelaugt die letzte Zeit. Im Garten wird das aber bestimmt wieder viel Freude mit den Pflanzen machen.Oh Mann, Max, hab's jetzt erst gelesen! Dachte mir schon, um dich ist's momentan still geworden...
Das ist wirklich ätzend! Ich drücke dir für die paar Rocotos ganz fest die Daumen und wünsche dir eine Supersaison 2019!

Mit der Leistung bin ich sehr unzufrieden, das ist richtig. Die Pflanzen spargeln unter der Beleuchtung vor sich hin. Zwei von den LEDs hatte ich im einsatz, also 120 Watt auf 0,4 qm, was ja an LED-Leistung recht hoch bei der Fläche ist. Da hatte ich ganz andere Erwartungen vom Wachstum. Dazu kommt auch, dass beide LEDs ein unterschiedliches Farbspektrum hatten, eine strahlte mehr gelblich, eine mehr weiß. Unterschiede im Wachstum konnte ich allerdings nicht dabei feststellen.Darf ich fragen warum es nicht passt? Bist Du mit der Leistung unzurieden? Hab die drum auch erst kürzlich angeschafft, einfach auf einem viel massiveren Kühlkörper.
Das klingt wirklich recht dürftig. Meine 110W 2G11-LSR reichen für die Fläche dicke aus. Wie hoch hast Du sie denn hängen gehabt?Mit der Leistung bin ich sehr unzufrieden, das ist richtig. Die Pflanzen spargeln unter der Beleuchtung vor sich hin. Zwei von den LEDs hatte ich im einsatz, also 120 Watt auf 0,4 qm, was ja an LED-Leistung recht hoch bei der Fläche ist. Da hatte ich ganz andere Erwartungen vom Wachstum.
: Monsterspinnen) ins Haus gekommen sind.Das hört sich schon besser an.Im Garten wird das aber bestimmt wieder viel Freude mit den Pflanzen machen.
Vielen Dank also!![]()