Brandmann - danke und goodbye

Das klingt wirklich recht dürftig. Meine 110W 2G11-LSR reichen für die Fläche dicke aus. Wie hoch hast Du sie denn hängen gehabt?
Am Anfang recht hoch, später ca. 50cm über den Pflanzen.
Hm also mir scheint es so als wenn du einfach zu viel Strom durchgeballert hast.
Laut Datenblatt ist das Maximum 1920mA
Normalerweise fährt man LEDs aber bei etwa 30-35% Leistung da die sonst nicht wirklich effizient sind.
Das wären dann um 700mA.
Weniger geht natürlich auch aber dann muß man viele Cobs und Kühlkörper kaufen...
1500mA ist dann schon ziemlich viel.
Allerdings scheinen die auch nicht so toll zu sein.

Ich beleuchte in meinem Groom mit CLU48 Cobs bei 1050mA (2760mA maximum)
Sind etwa 90 Watt pro m2 und das ist eher schon zu viel.
70 Watt hätten bestimmt auch gereicht.
Ja gut, gelesen habe ich auch schon, dass es bei manchen LEDs nicht effektiv ist sie voll auszufahren. Ich probiere das evtl. mal demnächst mit weniger Leistung, wobei ich mir rein vom Gefühl her davon nicht viel verspreche.
Die 120 Watt habe ich übrigens auch nur zu Testzwecken auf die Fläche gelegt.
Wenn ich daran denke, schicke ich dir mal ein Bild von einem Spray. Meine Frau hat es im letzen Herbst gekauft als diese Spinnen ( :chicken: : Monsterspinnen) ins Haus gekommen sind.
Danach hatten wir wirklich für 4 Wochen keine Spinne mehr in der Wohnung. Davor fast jeden Tag. Und so ein Vieh auf dem Kopfkissen hat das Faß zum überlaufen gebraucht.
Jeder Fensterrahmen und Türrahmen wurde damit eingesprüht. Soll gegen vieles helfen. Zum Anfang liegen sie sogar tot vor den Fenstern.
Es gibt schon einige effektive Mittel, die benutze ich aufgrund der Inhaltsstoffe nur nicht so gerne. Spinnen sind zudem gern gesehene Gäste bei mir, sind ja sehr nützlich.

Das hört sich schon besser an. :thumbsup:
Im Garten läuft's einfach besser.

Mit der Leistung bin ich sehr unzufrieden, das ist richtig. Die Pflanzen spargeln unter der Beleuchtung vor sich hin. Zwei von den LEDs hatte ich im einsatz, also 120 Watt auf 0,4 qm, was ja an LED-Leistung recht hoch bei der Fläche ist. Da hatte ich ganz andere Erwartungen vom Wachstum. Dazu kommt auch, dass beide LEDs ein unterschiedliches Farbspektrum hatten, eine strahlte mehr gelblich, eine mehr weiß. Unterschiede im Wachstum konnte ich allerdings nicht dabei feststellen.

Merkwürdig. Ich hab eine davon auf etwa der selben Fläche wie du (60x60 Zelt) und da spargelt nichts. Die Lampe läuft derzeit auf etwa 40 Watt.

Hab sogar eher das gegenteilige Problem bislang. Oberirdisch geht nicht wirklich viel, die Pflanzen wachsen bis auf eine Baccatum sehr kompakt, sehen teilweise aus wie Bonchis, aber in die Höhe geht bislang nicht viel, während die Wurzeln extrem zulegen wie hier zu sehen: https://chiliforum.hot-pain.de/media/aji-champion-steckling-wurzeln.37498/ Mal abwarten.

Vielleiht liegts auch teilweise am Reflektor? COBs haben ja einen Abstrahlwinkel von fast 180 Grad, da ist ein passender Reflektor eigentlich Pflicht. Ich hab im Moment sowas dran. Ist schon viel besser als ohne aber mir scheint das Licht nun fast schon zu punktell gebündelt.

Bei mir waren die Pflanzen vor der S19 unter dem System 250. Gut möglich dass daher das Gespargle rührte.
Mit dem buschigem Wachstum deiner Pflanzen hingegen, tippe ich auf den hohen Rotanteil in der S19.

Mit meinen Reflektoren finde ich den Abstrahlwinkel übrigens auch zu niedrig, 120° finde ich aber da auch ohne Reflektor noch gut annehmbar.

Einen schwierigen Entschluss habe ich getroffen, indem ich mich aus dem Forum abmelden werde. Die Gesundheit lässt es auf lange Sicht bei mir nicht mehr zu, dass ich weiter anpflanzen kann.
Ich bedanke mich daher bei euch allen für die hilfreichen Ratschläge, Ermunterungen, Hilfestellungen und freundschaftlichen Worte im öffentlichen Bereich, sowie per PN.
Auch die Pflanzen, Sämereien und Verkostungsproben haben mir allseits viel Freude bereitet und das alles werde ich immer in guter Erinnerung behalten. Viel Spaß hatte ich hier.
Ich wünsche dem gesamten Forum somit alles Gute und verabschiede mich mit viel Herzlichkeit von euch!

Lasst es euch immer gut gehen! :)

Alles Liebe, Max

Alles Liebe und Gute Max, insbesondere für die Gesundheit!
Falls du unabhängig von Chilithemen Unterstützung von Daniel und mir gebrauchen kannst melde dich ruhig, wir sind selbstverständlich gern für dich da!

Zuletzt bearbeitet:
Alles Liebe und Gute Max, insbesondere für die Gesundheit!
Falls du unabhängig von Chilithemen Unterstützung von Daniel und mir gebrauchen kannst melde dich ruhig, wir sind selbstverständlich gern für dich da!
Danke, liebe Yvonne, ich weiß das sehr zu schätzen und bin auch ein wenig gerührt von deinen Worten. :)

Das ist Mega schade:-( trotzdem alles Gute und sehrviel Kraft und gute Besserung

Gruß aus München Mario
Vielen Dank dir (Super)Mario! :thumbsup: Mache München bitte weiterhin so stolz mit deinem grünen Daumen, wie bisher. :)

Alles Gute und viel Kraft!
Vielen Dank! Und auch dir wünsche alles Gute! :)
Ich wünsche dir alles Gute!
Besten Dank, liebe Sandra! Auch dir wünsche ich nur Gutes! :)

Oh Max, das ist schade :(
Wünsche dir alles Gute!
Ja, es soll halt nicht sein und der Abschied fällt mir auch schwer. Aber die guten Wünsche stärken mich, sodass ich mein Möglichstes tue, es irgendwann wieder mit dem Anbau aufnehmen zu können.
Ich danke dir, Großer! :)
:(:depressed: Wieso gleich abmelden? Auch wenn du selber nicht mehr anbaust kannste ja trotzdem ab und zu mal reinschaun? ;)
Egal wie es kommt, alles Gute auch von mir.
Wer weiß, vielleicht soll es in Zukunft so sein, dass ich zurück zu den Chiliwurzeln kehre. Momentan macht mich jedes Login halt eher traurig, weil ich absolut nicht mitmischen kann.
Danke für die netten Worte!

Viel Gesundheit und einen schöne Zeit Max.
Dank dir Babsi! Schön soll auch deine Zeit sein. :thumbsup:
Hi Max - alles Gute auch von mir. Tut mir sehr leid. Aber Kopf hoch und vielleicht trifft man sich hier irgendwann wieder.
Herzlichen Dank, Axel! Ich werde mich an deine Worte erinnern. :)
Werner, habe vielen Dank! :) Ich wünsche dir ebenso alles Gute!

Zurück
Oben Unten