Am Anfang recht hoch, später ca. 50cm über den Pflanzen.Das klingt wirklich recht dürftig. Meine 110W 2G11-LSR reichen für die Fläche dicke aus. Wie hoch hast Du sie denn hängen gehabt?
Ja gut, gelesen habe ich auch schon, dass es bei manchen LEDs nicht effektiv ist sie voll auszufahren. Ich probiere das evtl. mal demnächst mit weniger Leistung, wobei ich mir rein vom Gefühl her davon nicht viel verspreche.Hm also mir scheint es so als wenn du einfach zu viel Strom durchgeballert hast.
Laut Datenblatt ist das Maximum 1920mA
Normalerweise fährt man LEDs aber bei etwa 30-35% Leistung da die sonst nicht wirklich effizient sind.
Das wären dann um 700mA.
Weniger geht natürlich auch aber dann muß man viele Cobs und Kühlkörper kaufen...
1500mA ist dann schon ziemlich viel.
Allerdings scheinen die auch nicht so toll zu sein.
Ich beleuchte in meinem Groom mit CLU48 Cobs bei 1050mA (2760mA maximum)
Sind etwa 90 Watt pro m2 und das ist eher schon zu viel.
70 Watt hätten bestimmt auch gereicht.
Die 120 Watt habe ich übrigens auch nur zu Testzwecken auf die Fläche gelegt.
Es gibt schon einige effektive Mittel, die benutze ich aufgrund der Inhaltsstoffe nur nicht so gerne. Spinnen sind zudem gern gesehene Gäste bei mir, sind ja sehr nützlich.Wenn ich daran denke, schicke ich dir mal ein Bild von einem Spray. Meine Frau hat es im letzen Herbst gekauft als diese Spinnen ( : Monsterspinnen) ins Haus gekommen sind.
Danach hatten wir wirklich für 4 Wochen keine Spinne mehr in der Wohnung. Davor fast jeden Tag. Und so ein Vieh auf dem Kopfkissen hat das Faß zum überlaufen gebraucht.
Jeder Fensterrahmen und Türrahmen wurde damit eingesprüht. Soll gegen vieles helfen. Zum Anfang liegen sie sogar tot vor den Fenstern.
Im Garten läuft's einfach besser.Das hört sich schon besser an.