Brauchbar zur Samenlagerung?

Kojak-M

Habanerolecker
Beiträge
366
Huhu,

was haltet ihr davon??? Hat mein Frauchen heute von der Arbeit mitgebracht:whistling::whistling::whistling:

20180107_215534-1.jpg


Man ersetze den gelben Plastikdeckel durch einen Gummistopfen und schon hat man ein prima Gefäß zur Samenlagerung oder?

Noch ne kleine Holzbox mit nem "Trägerbrettchen" mit passenden Bohrungen drin und schon sollte man ne schicke Samenbank haben:cool::cool::cool:?

Was meint ihr?
 
Da hätte ich dann mehrere Koffer zu schleppen... Wenn du nicht so viele verschiedene Sorten hast ist das bestimmt ok, hab schon viel ausprobiert: Pillendosen, Filmdosen, Globulidöschen usw. aber am besten finde ich immer noch die klassischen kleinen Druckverschlussbeutel. Die lassen sich schön in ner Sortimentsboxen ordnen.

Die Reagenzgläser kannst du bestimmt auch schön beschriften, aber nur seitlich und in der Regel dürften die Reagenzgläser stehend gelagert werden, wodurch du die Beschriftung dann schon wieder nicht auf Anhieb lesen kannst.

Desweiteren wirken die Reagenzgläser sehr groß und sind somit was Platzbedarf und Platzverschwendung angeht ziemlich weit vorne dabei.

Das spiegelt nur meine Sicht wieder. Ich will dir deine Idee keinesfalls schlecht machen, nur einige Dinge aufzeigen.
 
Die Teile sind aus Plastik, im Ernstfall auf angenehme Länge kürzbar...

Da ich (vorerst) nur begrenzten Platz habe denke ich ich werde dauerhaft bestimmt nicht auf 100 Sorten aufwärts kommen, ich denke eher weit darunter liegen (ist jetzt mal rein spekulativ:whistling::whistling::whistling:)...
Ich bin im Moment gedanklich so bei ca 50 Reagenzgläsern. Ich denke bis ICH die voll habe wird etwas dauern:angelic::angelic::angelic:.

Wäre ja auch keine Kiste um sie ständig von A nach B zu schleppen, sie hätte ja schon ihren "festen Platz", ich denke ihr lagert eure Samen ja auch nicht mehrmals täglich um:D?!

Klar kann man die auch einfach in Zipperbags im Schuhkarton lagern, erfüllt auch seinen Zweck, aber es geht bestimmt auch "chicker".
Die Röhrchen haben sogar ein Extrafeld für eine Beschriftung. Notfalls könnte man auch ein Laminiertes Paper in den Deckel kleben das man mit einem Filuenschreiber ja immer wieder "auf den neusten Stand bringen kann"...

Die Röhrchen bekomm uch zumindest umsonst und ne komplette Tischlerei hätte ich auch zur Hand und Holz ist einfach ein geiler Werkstoff :cool::cool::cool:...
 
Nimm's mir nicht übel aber das Ding sieht aus wie 'ne Joint-Tube :D

Kann mir aber vorstellen, dass es mit Trockenperlen gut zum Aufbewahren der Samen geeignet ist
 
Nimm's mir nicht übel aber das Ding sieht aus wie 'ne Joint-Tube :D

Kann mir aber vorstellen, dass es mit Trockenperlen gut zum Aufbewahren der Samen geeignet ist
Da gehöRen glaube ich eigentlich Heparinspritzen rein oder so iwelche einmal Spritzen aber nen Joint passt da bestimmst auch gut rein ;)
 
Zurück
Oben Unten