Brauche einfachstes Grundrezept

Jonny23

Habanerolecker
Beiträge
374
Leider sind viele meiner Pflanzen dieses Jahr erst nach der Grillsaison fertig geworden. Deswegen hab ich jetzt Probleme, alles zu verwerten. Normalerweise esse ich immer frisch und für den Winter gab es immer Pulver.

Das soll sich nun ändern. Ich möchte mich nun mal daran wagen Sauce und Pesto/Sambal zu machen.

Habe folgendes über: (geschätzt)
-10x große rote "Early Jalapenos" (evtl sind auch noch grüße dazwischen)
-40x Sibirischer Hauspaprika
-15x Sebes
-15x Cayenne Golden

Daraus machen wollte ich:
1. Pesto oder Sambal Oelek mit dem sibirischen HP
2. Rote Hot Sauce mit Jalapenos
3. Gelbe Hot Sauce mit Cayenne golden und Sebes

Was ich dazu suche, sind wirklich einfach Rezepte ohne sonstige Geschmäcker. Also wirklich nur das "Grundrezept" für solche Saucen. So das ich sie im Glas ins Regal stellen kann. Sie sollen eigentlich nur konserviert werden. Haltbare Chili Pampe eben :D

In den Rezepten hier habe ich einiges gefunden, aber irgendwie kann ich nicht konkret das Grundrezept herausfinden. Manchmal werden gleich 2 kg chilis verwertet und manchmal steht dann wieder drin "dazu so viele chilis wie man möchte", was leider wenig konkrete Angaben sind. Wäre super wenn jemand ein "How-to" für eine Grund-Hot-Sauce schreiben könnte MIT konkreten Mengenangaben!!! vielleicht gibt es das hier ja auch, nur ich kann wirkich nichts in der Art finden.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4165.html
 
sambal oelek:
200 g Chilischote(n), kleine rote
250 ml Wasser
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Essig
1 EL Öl

Zubereitung
Chilis entstielen, grob zerkleinern und mit dem Wasser zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Das ganze mit Salz, Zucker, Essig und Öl zu einer Paste pürieren.
Im Glas im Kühlschrank aufbewahren.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
 
hot sauce

300 g Tomate(n)
100 g Chilischote(n), frische rote
2 Knoblauchzehe(n)
1 Zwiebel(n)
2 EL Zucker
½ TL Koriander, gemahlen
2 TL Limettensaft
2 EL Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Tomaten mittels überbrühen häuten. Das pure Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Chilis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und grob würfeln. Im Mixer glatt pürieren.

Das Öl erhitzen, das Chili-Tomaten-Püree dazu geben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten kochen lassen. Rühren nicht vergessen :) Mit Koriander, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Abkühlen lassen, anschließend zugedeckt im Kühlschrank 3 Stunden ziehen lassen.
Nochmala vor dem Servieren mit Limettensaft und Salz abschmecken.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
 
rote hot sauce mit jalapeno
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/63366/chili-hot-sauce-jalapeno-sauce.html
 
Hallo Schmusekatze,

bitte ändere die Kochanleitungen.
Kochanleitungen stehen unter dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach 1:1 kopiert werden, das kann dir und dem Forum Probleme bereiten.
(vor allem nicht mit dem gleichen Rechtschreibfehler kopieren ;) )

Gruß Christian
 
Jonny23 schrieb:
Ich möchte mich nun mal daran wagen Sauce und Pesto/Sambal zu machen.

Ich habe früher hier gestöbert

http://www.gringokiller.de/rezepte/hotsauces/index.php

und dann "meine" Rezepte für Chili-Pasten; - Soßen pp. ausprobiert.
 
nette einfache Jalapeno - Hotsauce wäre auch

8-10 Jalapenos
200ml Wasser
2 EL (Rohr-)Zucker
1 TL Salz
evtl. 2-4 Knoblauchzehen
etwa 125ml neutraler Essig (5%´ig)

erhitzen, pürieren, evtl. durchpassieren
 
Nochmals vielen Dank für alle weiteren Antworten!

sambal oelek:
200 g Chilischote(n), kleine rote
250 ml Wasser
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Essig
1 EL Öl

Zubereitung
Chilis entstielen, grob zerkleinern und mit dem Wasser zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Das ganze mit Salz, Zucker, Essig und Öl zu einer Paste pürieren.
Im Glas im Kühlschrank aufbewahren.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
----------------------------------------
hot sauce

300 g Tomate(n)
100 g Chilischote(n), frische rote
2 Knoblauchzehe(n)
1 Zwiebel(n)
2 EL Zucker
½ TL Koriander, gemahlen
2 TL Limettensaft
2 EL Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Tomaten mittels überbrühen häuten. Das pure Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Chilis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und grob würfeln. Im Mixer glatt pürieren.

Das Öl erhitzen, das Chili-Tomaten-Püree dazu geben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten kochen lassen. Rühren nicht vergessen Smile Mit Koriander, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Abkühlen lassen, anschließend zugedeckt im Kühlschrank 3 Stunden ziehen lassen.
Nochmala vor dem Servieren mit Limettensaft und Salz abschmecken.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.

Ich würde das jetzt kochen, heiß in alte Marmeladengläser umfüllen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Ist das dann auch ein jahr haltbar? (Werde in beides Salz, Zucker und Essig tun)
 
Jonny23 schrieb:
....Manchmal werden gleich 2 kg chilis verwertet und manchmal steht dann wieder drin "dazu so viele chilis wie man möchte", was leider wenig konkrete Angaben sind. ....

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4165.html

Hihi...ich gehöre auch zu denen, die die Menge der Chilis "nach Belieben" angeben.
Aber der Grund dafür liegt eigentlich eher darin, daß es aus meiner Sicht DAS Grundrezept nicht gibt, es sei denn Du sagst allgemein: Verwende Chili, Salz, Wasser und Zucker. Aber ich denke damit ist Dir ja auch nicht geholfen.
Ansonsten bleibt Dir immer die Möglichkeit, mit Zutaten und Mengen zu experimentieren. Damit hast Du dann irgendwann mit Sicherheit DIE Sauce, die DIR am besten schmeckt. Und das ist dann für Dich DAS Rezept. :D
 
Wie soll man die Chilimenge auch sonst angeben ? Schärfeempfinden ist sowas von verschieden das ich immer vorsichtiger werde wenn ich chili verschenke mit "Verzehrempfehlungen".. führt sonst immer zu roten Köpfen..
 
Zurück
Oben Unten