Brauche eure Meinung

Kahstn

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo zusammen.
Bei mir steht, wenn auch etwas spät, die Sortenauswahl für dieses Jahr an.
Ich bin noch nicht mal annährend so tief drin im Thema wie manche andere hier, sprich ich habe bisher vielleicht an die 30 Sorten probiert und würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Einige Sorten, die bei mir immer mit dabei sind:
- limon: nicht zu extreme Schärfe, super Aroma, super Ertrag, DIE Chili für eines meiner Lieblingsrezepte (eine Art philippinisches Curry, kann bei Bedarf gern mal ein Rezept posten :) )
- hungarian black: sehr schöne Pulverchili, schönes Aroma, manchmal leichte Schärfe, nehme ich auch für Rauchpaprikapulver
- fushimi: auch eine schöne Pulverchili, eher für süßes Pulver
- tazmanian black: für scharfes Pulver mit tollem Paprikaaroma ist die auch mind. jedes zweite Jahr dabei.

Probiert hatte ich dieses Jahr noch Antillais carribean und foodorama scotch bonnet red (waren mir beide viel zu scharf), Grenada seasoning und Aji Jobito (beide ganz nett aber das Aroma nicht vergleichbar mit limon).

Ich hätte gern noch
- ein-zwei Pulverchilis, die sich mit denen oben ergänzen und dabei nicht so scharf sind.
- ein-zwei milde (oder relativ milde) chinensen, mit besonders fruchtigem und süßen Aroma (habe in diesem Zusammenhang schon oft von Aji Dulce Amarillo gelesen).
- was mäßig Scharfes (so in etwa wie limon, das halte ich aus), das ein tolles Aroma mitbringt.

Ich bin auch immer offen für Chilis, die geschmacklich was ganz besonderes sind. Da hab ich in einem anderen Thread von der Little Bird of Guyana gelesen, die ziemlich interessant sein soll.

Wem was einfällt zu den oben genannten, ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße,
Carsten
 
Als milde Chinense kann ich Ají Dulce Rojo wärmstens empfehlen. Ein super Aroma, sehr guter Ertrag und eine meiner Lieblinge. Ich finde sie viel besser als Ají Dulce Amarillo, die ich im letzten Jahr auch hatte.
Sie eignet sich gut zum roh Essen und zum Füllen. Optisch hat sie die typhische Habaneroform.
 
Gorria (Piment d'Espelette) ergibt ein tolles Pulver. Sie ist relativ mild und das Aroma ist klasse.
Criolla Sella kann ich auch empfehlen. Die Pflanze ist hübsch, die Früchte sind lecker und man kann sie frisch oder getrocknet als Pulver verwenden.
 
Joe's Lang Cayenne

Absolute Universalchili!
Ob Saucen, Pulver, Kochen für alles zu verwenden.
Schöne Früchte, viel Ertrag, guter Geschmack
 
Wow, ich danke euch. Dann habe ich doch schonmal ein paar Wunschkandidaten zusammen :)

Viele Grüße,
Carsten
 
Hier wurde noch ganz vergessen den Forenliebling der letzten Jahre zu erwähnen.
Lemon Drop.
Baue ich dieses Jahr auch an.
Soll so schmecken wie Limon nur milder.
 
Das stimmt nicht, überhaupt nicht, rein gar nicht. Schon alleine weil Limon eine Chinense und Lemon Drop eine Baccatum ist. ;)
Trotzdem eine gute Wahl.
Ich habe glaube ich irgendwo im Forum dazu etwas gelesen das die Limon ungefähr ein Schärfegrad 10 und die Lemon Drop eine 7 hat.
Dabei wurden beide verglichen und verwechselt.
Habe ich im Limon Diskussions Thread gelesen.
Kann auch sein das ich da etwas verwechselt habe, falls dem so ist, Sorry.
Die sind anhand des Lemon Drop Diskussions Thread auch schnell zu verwechseln, wie es dort auch passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TDD3.
Die lemon drop hatte ich vor ein paar Jahren schon und ist nicht so mein Fall. Und meiner Meinung nach stinkt sie gegen limon völlig ab. Klar, die schmecken beide sehr unterschiedlich aber die Erwartungen an beide sind eigentlich schon irgendwie ähnlich, bei mir zumindest :)
Trotzdem danke für den Tip :)

Viele Grüße,
Carsten
 
Trotzdem eine gute Wahl.
Ich habe glaube ich irgendwo im Forum dazu etwas gelesen das die Limon ungefähr ein Schärfegrad 10 und die Lemon Drop eine 7 hat.
Dabei wurden beide verglichen und verwechselt.
Habe ich im Limon Diskussions Thread gelesen.
Kann auch sein das ich da etwas verwechselt habe, falls dem so ist, Sorry.
Die sind anhand des Lemon Drop Diskussions Thread auch schnell zu verwechseln, wie es dort auch passiert ist.

Wäre schon gut wenn Du Tipps gibst, das diese auch fundiert sind. Wer abschreibt kann auch Fehler posten.
User die Beratung suchen richten ihre Saison nach den Tipps die sie bekommen. Ein ganzes Jahr die falschen Sorten anzubauen und im Herbst zu merken das die angebauten gar nicht der Empfehlung entsprechen wäre sehr ärgerlich.
Die Lemon Drop ist wie @oophag schon schreibt ganz anders und vor allem nicht mild mit einer Schärfe von 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TDD3
Vielleicht verwechselst du die Limon auch mit der Aji Limon. Die Aji Limon ist die gleiche Sorte wie die Lemon Drop denke ich, wird teilweise aber halt als Aji Limon und nicht als Lemon Drop verkauft.
 
Zurück
Oben Unten