Brauchen diese Pflanzen Dünger?

stede

Jalapenogenießer
Beiträge
211
Hallo zusammen,

da ich noch etwas unerfahren mit dem Düngen bin wollte ich euch um Rat fragen. Bei zwei Pflanzen sind die nachkommenden Triebe relativ hell - heißt dass, ich sollte die Düngergabe erhöhen? Aktuell gieße ich sie 1-2x / Woche mit ~0,8g/L Hakaphos Soft Spezial.
View media item 24320View media item 24319
Ich würde dazu tendieren die Dosis zu erhöhen - habe aber Angst es zu übertreiben ;)
 
Seit wann stehen denn die Pflanzen in den Töpfen und seit wann düngst du denn? Wenn die erst seit wenigen Wochen in der Erde stehen, brauchst du eigentlich garnicht düngen.

Zwischen 1x die Woche 0,8g/l und 2x die Woche 0,8g/l ist doch ein deutlicher Unterschied. Bei 2x 0,8g/l die Woche würde ich die Dosis nur geringfügig erhöhen, es sei denn, die Pflanzen stehen schon sehr lange in der Erde. Dann könntest du bis auf max. 1,2g/l zwei Mal pro Woche hochgehen.
Evtl. ist es auch einfach zielführender, regelmäßiger zu düngen.

Ich würde die Dosierung erst einmal nicht erhöhen, sondern regelmäßig, also immer zu zwei bestimmten Wochentagen, mit den 0,8g/l düngen.
 
In diese Töpfe (geschätzt 10-12l) sind sie vor 4 Wochen gekommen und seit dem auch draußen. Aber: vorher waren sie in 23x23 Töpfen und es sind nur weniger Hände voll neue Erde (TKS2 + Perlite) dazu gekommen. Als die Pflanzen raus kamen, waren sie insgesamt deutlich heller (Nährstoffmangel) und haben sich durchs Düngen (nach 2-3 Wochen) zu dem jetzigen satten Grün gewandelt. Jetzt fängt es an, das neue Triebe eher heller sind.
Mit 1-2x Woche meinte ich, dass es im Schnitt 1,5x pro Woche sind. Dauerhaft Haka ins Gießwasser geben ist schwierig. Bei warmen Wetter brauchen die Pflanzen teils doppelt so viel Wasser als wenn es kühler ist.

Hoffe diese zusätzlichen Infos helfen euch noch die Situation besser einzuschätzen.
 
0,8 gr/l und 1 bis 2 mal pro Woche is ja das eine, das andere wäre die Frage, wieviel du davon pro Pflanze in den Topf gießt...

Meine Strategie ist an der Stelle, einmal pro Woche mit 1,5 gr/l für alles außer Rocoten (hier 2,5 gr/l) soviel in jeden Topf zu schütten, bis es satt unten rausläuft.

VG. P.
 
ca. 1,0l ... denn ich setze 5 Liter an und verteile es auf 5 Pflanzen; läuft dann gerade eben nicht unten raus.
 
Ich miss brauch den Thread dann mal eben für meine Fragen :whistling:.

Hab nun endlich alles auf den Balkon gebracht, nachdem die Umbauten am Haus abgeschlossen waren. Nun siehts derzeit bissie voll aus
IMAG2451.jpg


Bisher sind alle meine Pflanzen noch relativ klein, wachsen aber ganz prächtig, außer meine Rocoto. Wie auf dem Bild zu sehen, ist diese schon etwas größer (ca. 1 jahr alt) und steht jetzt das erste Mal draußen an der Hauswand (nicht, wie auf dem Bild) in der Sonne/Halbschatten (Je nach Uhrzeit). Sonnenbrand gibts im gesamten Chilipark noch keinen.
Nun lässt meine Marlene seit Wochen jeden Tag locker 10-15 Blätter (gelb und bleich, keine grünen) fallen, manche Äste sind schon ganz karg, sodass ich diese abschneide, damit die Kraft an anderer Stelle genutzt werden kann. Bisher hat sie 3 Früchte, die aber alle klein sind und mMn bald schrumpeln und verkümmern werden. Gedüngt habe ich diese bisher nur so alle 7-10 Tage und dann auch nur sehr zaghaft.
Nun zu den Fragen:

- Sollte ich meine Rocoto öfters, regelmäßiger düngen? Wenn ja, mit wieviel Gramm?
- Wie sieht es mit dem Rest aus?

Da sich der Balkon ziemlich aufheizt, bin ich gezwungen alle 2-3 Tage zu gießen. Wenn es noch wärmer werden sollte, dann muss ich sogar täglich ran (War letztes Jahr der Fall). Ich denke mal nicht, dass ich dann immer düngen sollte. Evtl. mache ich auch 2 Tage in der Woche fest, wo gedüngt wird.
Ich weiß eben nur nicht wieviel. Am Zustand der Pflanzen kann ich das schwer ablesen, da die alle ziemlich unterschiedlich gedeien.

Edit: Ich gehe davon aus, dass ein gestrichener Teelöffel ca. 4 Gramm sind.
 
Sollte ich meine Rocoto öfters, regelmäßiger düngen?
Ich denke Ja und wenn, dann nicht nur 'sehr zaghaft'. Große Rocotos sind bei warmer Temp Säufer und Fresser. Da musst ihnen schon was bieten. Wieviel kann ich dir leider nicht sagen. Ich mache das hier immer nach Gefühl.
 
Die Dosierung hängt vom Dünger ab. Den solltest du schon angeben oder die Frage anders stellen.
 
Ich habe meine Marlene schon mehrfach nacheinander (ohne zwischenzeitliche Wassergaben) mit ca. 2 g/l gegossen, ohne dass sie wieder richtig dunkelgrün ist. Von daher würde ich sagen knall ruhig mal 3 g/l drauf, ich werde das demnächst tun.
 
2,5g/l hätte ich mal probiert. Höher gehen kann man immer noch.
 
Für jedes Mal gießen? Also alle 2-3 Tage? Oder einmal die Woche. Hört sich so viel an.

Marlene hat nun endlich aufgehört, alle Blätter abzuschmeissen. Stattdessen kommen nun neue triebe mit richtig schönen dunklen blättern. Und die Früchte bleiben nun endlich auch alle dran.
 
Zurück
Oben Unten