braune blattstellen

stoff

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
hallo!

ich habe bereits in einer anderen abteilung die frage gestellt was an den braunen blattstellen die teilweise auftauchen schuld sein könnte. hier ist also das dazugehörige foto. ich hoffe man erkennt genug, dass mir vl jemand einen tip geben kann!?

danke im voraus für eure unterstützung!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 67
Die blassen trockenen Stellen könnten von der Sonne kommen.

Sitzt da was miitig rechts auf der Hauptblattader, oder ist das Dreck?
Mach auch mal ein Bild von der Unterseite,gerne auch in höherer Auflösung auf einem Imagehoster.
(Dann aber bitte nur den Link zum Bild posten)

Gruß Christian
 
jetzt schon eine sonnenschädigung?

auf dem blatt liegt nur ein kleines bröserl erde. insekten sind eigentlich keine vorhanden, nur ein paar mini-schwarze mücken hab ich entdeckt und soweit auch glaub ich bereits wieder vernichtet. eigen is hald, dass von etwa 100 setzlingen (werden weitgehend verschenkt) nur 3 oder 4 pflanzen betroffen sind, und das nicht mal sortenrein...

werd schaun, dass ich noch ein foto mach, aber mir ist an der unterseite nicht wirklich was abnormales aufgefallen.

könnt das auch vom "temperaturschock" kommen? habs vor einigen tagen beim teilweisen umtopfen aus dem gewächshaus (ca 28°) kurz für ne halbe stunde rausgenommen (ca. 18°)?
 
Hallo,

das mit dem Sonnenbrand geht sehr schnell, vor allem wenn kleine Wassertropfen auf den Blättern sind. Niemals die Pflanzen in der Sonne gießen. Auch wenn die Pflanzen schon vor einer Zeit gegossen wurden als noch keine oder wenig Sonne da war, muss man immer warten bis die Blätter ganz getrocknet sind. Die kleinsten Wasserspritzer können den Pflanzen in der Sonne schon schaden. Habe ich selber schon öfter leidvoll erfahren müssen.


LG
Buchsini
 
Hallo,

ich habe das Problem auch bei einigen Pflanzen.
Stehen in einer it Glas überdachten Loggia, die fast ganztägig Sonne hat und auch sehr, sehr warm wird.
Wie kann ich da die Pflanzen schützen, außer eben nicht die Blätter befeuchten?
 
Künstlich Halbschatten herstellen, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen können. Z. B. Sonnenschirm, unter einen Tisch oder Stuhl stellen, ein dünnes weißes Tuch unter der Glasfläche spannen oder oder oder

Und dann alle paar Tage die Sonnenstundenzahl langsam erhöhen ...
 
Zurück
Oben Unten