Braune Flecken auf den Blättern

Lathspell

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe meine Pflanzen auf drei Standorte verteilt. An einem stehen 4 Pflanzen in Kübeln nebeneinander, direkt daneben einige Tomaten.
Schon vor längerer Zeit habe ich diverse Flecken an den Blättern einer Pflanze feststellt, beschlossen das ganze aber erstmal nur zu beobachten.
Inzwischen hat sich das ganze wohl ausgebreitet, 3 der 4 Pflanzen (Jalapeno, Serrano, Habanero) zeigen diese Flecken, jeweilis auf mehrern Blätter. Die 4. hab ich erstmal etwas weggestellt.

Was haben sie denn? Muss ich mir sorgen machen? Meine Pflanzen an den anderen Standorten haben soetwas nicht.

IMG_9728.JPG IMG_9729.JPG IMG_9730.JPG IMG_9731.JPG
 
Hier nun Bilder der ganzen Pflanzen. Die Löcher auf Bild Nr. 3 sind übrigens einem kleinen Hagelschauer zu verdanken.
 

Anhänge

  • IMG_9748.JPG
    IMG_9748.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9750.JPG
    IMG_9750.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9751.JPG
    IMG_9751.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 71
Ich gehe mal davon aus das deine Kübel unten ausreichend Löcher haben. Chilis haben nasse Füße gar nicht gerne.
Und nicht vergessen bei einem Kübel der unten zwar Löcher hat aber dafür eben mit dem Boden abschließt kann das Wasser dennoch nicht ordentlich abfließen.
Es wird zwar mit deinem Fehlerbild nichts zutun haben. Nur mal am Rande gesagt.
Das dritte Bild sieht ja gerade danach aus als hätte sich wer den Bauch mit dem Blatt voll geschlagen.
 
Ja, Löcher sind in den Kübeln, fehlenden Abfluss glaube ich nicht zu haben.

Vielleicht hat mal wer daran geknabbert, aber die Löcher in den Blättern sind eigentlich Hagelkörnern zu verdanken.
 
Da kommt mir gerade eine Idee...: könnten die Flecken vielleicht auch die Folge von Hageleinschlag sein? Nicht genug Kraft um das Blatt zu durchbohren, aber genug um es zu verletzen?
Obwohl da ja eigentlich dagegen spricht, dass meine Pflanzen an den anderen Orten wie gesagt keine Flecken aufweisen, aber ebenfalls Hagel erleben mussten (z.T. sogar viel mehr)...
 
Bei mir hat der Hagel auch gut angepackt und zb. die Rocotos ordentlich gestutzt.
Sicher bin ich mir nicht aber irgendwie kann ich mir das schon vorstellen das es nicht zerschossen sondern verletzt wurde und dadurch vielleicht nicht genug versorgt wird und somit trockene Stellen werden. Am dritten Bild sind es ja im Falle eines Hagel Durchschüsse, könnte hinkommen.
 
Die unteren Blätter der Pflanze auf Bild 3 werden abgestoßen weil neuen kommen.
Die Flecken sind ein bischen Hagelschaden.
Sonst sehn die Pflanzen gut aus.
Weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten