Braune Flecken auf den Blättern

Max000078

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen wegen meiner El Oro de Ecuador.
Was sind das für Braune Flecken auf den oberen Blättern ?
Auf den Unteren Blättern tummeln sich Blattläuse, aber das weiße da ist ein Nützling oder ?
Wenn ich da was draufsprühe bringe ich den ja auch um ?
Was mache ich mit den Blattläusen daneben ? Zerdrücken oder ignorieren ?

Lg
 

Anhänge

  • 20210618_194132.jpg
    20210618_194132.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20210620_065734.jpg
    20210620_065734.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20210620_065756.jpg
    20210620_065756.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20210620_065820.jpg
    20210620_065820.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20210620_065825.jpg
    20210620_065825.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20210620_071030.jpg
    20210620_071030.jpg
    275 KB · Aufrufe: 107
blattläuse niemals ignorieren.. wenn du sie zerdrückst musst du täglich schauen ob sich da noch was bewegt am besten dann 3 wochen lang.. ansonsten gibt es diverse mittelchen auf raps basis (100% sonnenbrandgefahr), blumenextrakt aus Pyrethrum (meist in kombination mit rabsöl), kaliseifelösung (öle?) , milde mittel wie neem, knoblauch etc..

die toten vertrockneten flecken auf der oberseite bin ich mir nicht sicher was das ist..
eventuell waren da wassertropfen auf den blättern während du sonnenschein hattest (verbrennung)?
blattläuse verursachen auch verklebte verschrumpelte blätter als schaden.. deswegen gehe ich davon aus das es nicht durch blattläuse verursacht wurde..

die weißen knubbel können reste von blattläusen sein (vielleicht eine ausgesaugte oder gehäutete blattlaus)

ich würde an deiner stelle erst blattläuse zerdrücken und dann draußen einige marienkäfer larven suchen und diese auf deine pflanze setzen! da es nicht viele blattläuse sind wäre dies die schonendste variante..

falls das nicht klappt würde ich eine mittel mit pyrethrum möglichst ohne öle nehmen.. etwas wie lizetan af plus (letztes mittel) mit einem heftigeren wirkstoff brauchst du noch nicht
 
Mein Rezept gegen Blattläuse:
10 ml Spüli auf 1l Wasser + 1 Schuss Spiritus.

Sehr zuverlässig wirksam, die gesamte Pflanze abends einsprühen. Die Läuse ersticken daran.
 
falls das nicht klappt würde ich eine mittel mit pyrethrum
Auf keinen Fall!!!
Finger weg von dem Zeug, es sei denn Du willst gar keine Insekten auch keine Nützlinge mehr im Garten haben
Phyrethrum killt Dir alles!
Ich würde im Freiland ebenfalls kein Lizetan versprühen!

Gegen Blattläuse kannst Du wie @tonic_rain beschrieben vorgehen oder auch mit Brennessel- , Ackerschachtelhalm- oder Knoblauchsud

Die paar Blattläuse die auf Deiner Pflanze auf Bild 4 und 5 zu sehen sin würde ich erstmal mit einem Wasserstrahl behandeln und abwaschen danach beobachten ob sich nach ein paar tagen neue zeigen

Wer oder was das weisse auf Dem Blatt ist, kann ich leider nicht erkennen

Aber Dein Problem waren ja auch die trockenen Flecken, die nicht von Blattläusen stammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf keinen Fall!!!
Finger weg von dem Zeug, es sei denn Du willst gar keine Insekten auch keine Nützlinge mehr im Garten haben


Auf den Bildern stehen die Pflanzen indoor oder Balkon da sehe ich kein Problem..

Ansonsten sollten auch nur die Chilis besprüht werden und nicht der ganze Garten, denn das würde wie von dir gut beschrieben alles killen..

Ich denke das mein Vorschlag nicht schlecht ist die paar Stück an Blattläusen zu killen und Nützlinge auf die Pflanzen zu bringen.. Denn ob man wäscht oder zerdrückt da werden sicherlich ein paar Eier sein die später noch schlüpfen..

Knoblauch in die Erde damit da was wächst und man hat eventuell ruhe
 
solche Tipps würd ich nicht geben!

Phyrethrum Indoor anwenden? Na herzlichen Glückwunsch, weiter so!
Am besten noch wenn Kleinkinder oder Haustiere im Haushalt sind...
mir fehlen hier leider die Worte
 
Das weiße Gebilde ist eine von einer Wespe parasitierte Blattlaus - unter der leeren Laushülle hat sich die Wespe verpuppt. Siehe auch hier:
Was sind das für Parasiten?
comp_img_1031_100kb-jpg.27814
Die hellen Flecken auf den Blättern sind vermutlich einfach nur Verbrennungen (z. B. Wassertropfen + Sonne). Und gegen Blattläuse hilft immer noch Schmierseife am besten. Siehe hier:
(...) Bei nicht-biologischer Bekämpfung rate ich unbedingt und ausschließlich zu 5 % Schmierseifenlösung (Seifengehalt ca. 0,3 - 0.8 %). Die ist 100 % effektiv mit Sofortwirkung und außerdem bester verträglicher Blattdünger. Die gibt es auch völlig überteuert als zugelassenes Präparat zu kaufen ("Kaliumsalz von Fettsäuren") - ist aber exakt das gleiche. Schmierseife gibt es jedem Drogeriemarkt (...)
Noch ein paar Bemerkungen: Über Knoblauchpflanzen lachen Blattläuse sich höchstens tot ;) Blattläuse schlüpfen (zumindest im Sommer) nicht aus Eiern, die werden lebend geboren. Und Pyrethrum ist harmlos und kann auch drinnen verwendet werden - bei Pyrethroiden wäre ich da aber schon vorsichtiger.
 
solche Tipps würd ich nicht geben!

Phyrethrum Indoor anwenden? Na herzlichen Glückwunsch, weiter so!
Am besten noch wenn Kleinkinder oder Haustiere im Haushalt sind...
mir fehlen hier leider die Worte

Jetzt ubertreibst du aber herzlich.. Bei der Menge die man da einsetzen muss wird das gift keinem (allergie! ) Probleme zubereiten.. Solange man es nicht fein verstäubt überall in die Raumluft zum einatmen sprüht sondern direkt auf dem Balkon auf die Pflanzen und diese dort dann auch zum trockenen lässt (da verdampft auch nichts in die Luft ) (Maßnahmen um nicht den Raum zu bestäuben und zu verkleben mit jeglichem gift oder öl sollten wohl selbstverständlich sein )

Insbesondere auf dem Balkon ist da recht wenig Gefahr, da das chrysanthemengift innerhalb von zwei Wochen abgebaut wird- vor allem verstärkt durch uv einstrahlung und bis bei der pflanzengröße sich Chilis bilden bleibt auch nichts mehr auf den Oberflächen zurück.. Auch ist es ein kontaktgift welches nicht so einfach in die Pflanze einzieht..

Ich verstehe das viele keinerlei Gifte anwenden möchten und wollen und verteufeln zurecht aber moderat mit nachdenken und Vernunft kann man sowas auch machen ohne schaden anzurichten.. Es ist sicherlich auch eine Philosophie und Einstellung welche ich respektiere..

Und Ja klar ein 14 jähriger sollte sowas nicht in die Hand nehmen aber als Erwachsener kann man es anwenden.. Da man die nötige reife mitbringt.. Und das es nicht in Gewässern entsorgt wird und wild im Garten oder sogar im Haus verteilt wird sollte jedem klar sein..

Hier ein interessanter Artikel über das Thema


Wie geschrieben jedes gift ist gift und bringt Gefahren und Probleme mit insbesondere bei Tieren und kleinkindern deswegen sollte man es auch so behandeln.. Oder sein lassen wenn es irgend wie möglich ist
Man kann auch Brennnessel Sud, Neemöl und kaliseife-wasser-ethanol öl Gemisch verwenden mit Erfolg oder auch weniger Erfolg (letztere wirkt sehr gut hat aber einige Nachteile)

Persönlich bin ich weg von allem was öl enthält wegen verbrennungsgefahr bei Sonneneinstrahlung und versuche immer erst die Viecher zu zerdrücken und wenn Nützlinge zur Verfügung stehen diese auch einzusetzen.. Gift wie bei lizetan welches in die Pflanze sehr leicht einzieht würde ich jedoch dringkichst vermeiden..
 
Ich danke euch allen für die Antworten :thumbsup:
Die Pflanze bekommt eigentlich keine direkte Sonneneinstrahlung.
Erkenne solche Flecken auf zwei weiteren Pflanzen, aber bei weiten nicht so stark.
Kann das mit dem düngen zusammenhängen ? Wenn ich zu viel dünge bilden sich ja Kristalle oder ?
Gegen die Blattläuse habe ich schon Neemöl ( 5 ml / Liter ) gesprüht, aber das hilft irgendwie nicht wirklich.
Werds mal mit 10 ml / Liter versuchen.
 
Versuche es diese Tage mal mit Schmierseife. Vielleicht klappt das besser als mit Neemöl.
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber kann mir jemand sagen wieso bei vier Pflanzen die jungen Triebe schwarz werden ?
 

Anhänge

  • 20210621_165949.jpg
    20210621_165949.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20210621_165958.jpg
    20210621_165958.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20210621_170011.jpg
    20210621_170011.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20210621_170031.jpg
    20210621_170031.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 83
Dann werde ich nochmal mit Neem drüber gehen und wenn ich sie einsprühe es nur Abends machen und nicht früh am morgen.
Dann müssten sie genug Zeit zum trocknen haben
 
Zurück
Oben Unten