Braune Flecken und Blattabwurf

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe noch einmal ein Bild gemacht.

Man sieht deutlich, daß am Hauptstamm einiges an Blättern abgeworfen wurde. An der Blattansatzstellen bilden sich aber neue Triebe. An den bereits etwas größeren Trieben sind auch einige Blätter abgeworfen worden, so daß nur die Blätter an den Spitzen bleiben. Ich habe den Eindruck, daß die Pflanze die Blätter abwirft, die nicht genug Licht bekommen bzw. sich gegenseitig beschatten. So entsteht Platz für neue Triebe, die dann auch durch das gelichtete Blattwerk sofort mit Licht versorgt werden.

Sollte das bei der Sorte wirklich so normal sein und keine Fehlinterpretation meinerseits, dann ist das von der Pflanze ganz schön geschickt eingefädelt. :thumbsup:

View media item 5235
 
Ich habe mal ein Video gebastelt


Ein großes Blatt bekommt auch wieder helle Flecken von der Blattspitze ausgehend und ich vermute, daß auch das wieder abgeworfen wird. Ansonsten sieht die Pflanze nicht übel aus und inzwischen ist sogar die erste Blüte dran.

Bezüglich der Größenverhältnisse: Das ist ein 13x13cm Topf
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe wahrscheinlich ebenfalls ein ähnliches Problem mit meiner Trinidad Scorpion Pflanze
Sie wirft sehr viele Blätter ab und bildet braune Blattränder bevor die Blätter abfallen. Zudem sind die neuen Blätter an den oberen Trieben etwas deformiert, das heisst eher rundlich gewachsen. An den Achsen, an welchen die Blätter fehlen sieht es aus als würde wieder etwas spriessen (Seitentriebe). Was meint ihr dazu? Ich bin nur etwas verunsichert, da ich dies noch nicht in diesem Masse erlebt habe und keine der anderen 8 Chilisorten (auch weitere chinense darunter) sich bisher so verhalten hat.

Noch ein paar Infos:
Die Pflanze steht am Fenster, jedoch wird nicht bei diesem Fenster gelüftet
- Die Luft ist eher Trocken
- Nährstoffe sollten eher nich Mangelware sein (denke aber auch nicht zuviel)
- Die Pflanze ist jetzt 3.5 Monate alt

Vielen Dank und Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG1068.jpg
    IMAG1068.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG1069.jpg
    IMAG1069.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG1070.jpg
    IMAG1070.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG1071.jpg
    IMAG1071.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 74
Ich habe ja noch eine weitere CdS.
Das ist das „Sorgenkind“ welches ich wöchentlich photographisch dokumentiere.
Und tatsächlich hat sie, obwohl sie erst 7cm hoch ist, auch schon einige Blätter abgeworfen. Sie steht direkt unter dem Kunstlicht am Südfenster. Abstand zur Neonröhre ca 5cm. Am Licht kann es meiner Meinung nach also nicht liegen.

View media item 5804
Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß es eine Eigenart der Sorte ist!

Blattabwurf als Qualitätsmerkmal. :joyful:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Blattabwurf konnte ich bei mir nicht beobachten.
Meine wächst zwar langsam (nur Tageslicht), bildet Verzweigungen an den Blattansätzen, wirft aber keine Blätter ab. Erste Knospen sind auch erkennbar.
Vom Wachstum ist Capezzoli di Scimmia bei gleichem Alter 1/3 von der Short Yellow Tabasco. Meine ca. 4 Wochen ältere Sibirische Hauspaprika ist um ein Vielfaches größer.
 
@SwissChili13
Also kleine Seitentriebe gibt das definitiv. Und schau dir mal die Blattunterseiten an. Wenn möglich mit einer Lupe. Wie ist denn dein gieß und düngeverhalten?
 
@Echeveria

Danke für deine Antwort.
An der Blattunterseite habe ich nichts spezielles entdeckt. Der Pflanze habe ich nach dem Umtopfen von ca. 1.5 Monaten einen Langzeitdünger gegeben.
Die Pflanze giesse ich bei nicht zu starker Sonneneinstrahlung nur 1x in der Woche. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung 2x aber nicht so dass die Erde durchnässt ist.

Gruss
 
Na ja, am wässern wird es nicht liegen. Dazu sehen die neuen Blättchen zu gut aus und die Pflanze schlafft auch nicht. Was jetzt noch über bleibt, was genau es sein könnte, kann ich nun leider auch nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre noch, ein Fungizid einzusetzen, wenn es in Richtung Pilz gehen würde.
 
Ich werde die Blätter nochmals genau betrachten und dann mal weitersehen, ich habe die Pflanze auf jedenfall mal von den übrigen isoliert.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten