braune Flecken, was ist das ? ( wurzel braun ? Zu retten - Entsorgen ? )

Wow ... schöner "Busch". Ich will nicht die "bösen Chiligeister heraufbeschwören", aber bei so einem dichten Blattwerk ist aufgrund des schlechten Feuchtigkeitsaustausch indoor, die Wahrscheinlichkeit für einen Pilz recht hoch. Was hast du denn für eine Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer?

Sind die betroffenen Blätter nur oben nahe der Lampe?

Nein nicht nur, unten sowie oben.. Aber immer nur auf der Unterseite der Blätter, stärker

Wow ... schöner "Busch". Ich will nicht die "bösen Chiligeister heraufbeschwören", aber bei so einem dichten Blattwerk ist aufgrund des schlechten Feuchtigkeitsaustausch indoor, die Wahrscheinlichkeit für einen Pilz recht hoch. Was hast du denn für eine Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer?

Unterschiedlich, 45 -60 % +-

Zuletzt bearbeitet:
IMAG0187.jpg

Hier nochmal aber immer nur auf der Unterseite..

Sind das Brandflecken, also Sonnenbrand an der Blattspitze wo das Blatt so weißlich ist?

Edit: auf dem ersten Blatt ist so etwas auch zu sehen.

Gute Frage, was ist das für ein weißer Fleck?

Da du ohnehin einen tollen Blattwuchs hast, würde ich alle betroffenen Blätter mal wegschneiden. Mit dem Dünger würde ich nach einer 2 wöchigen Düngerpause, wieder auf 1,5 runtergehen und nur bei Anzeichen für Mängel wieder rauf.

Ja das war ein Sonnenbrand der weiße Fleck.. :) definitiv , das war die letzten sonnen Tage, da habe ich die Pflanze mit Fenster offen im zimmer meiner Tochter stehen lassen zur Gewöhnung..

Edit: das zweite Bild ist nur vom Blitz weiß, das erste Bild ist ein Sonnenbrand

Und draußen hat jemand den Garten gegossen und die Pflanze nass gemacht?

Edit: Sind die Flecken rund rum oder nur auf der Hälfte der Pflanze?

Und draußen hat jemand den Garten gegossen und die Pflanze nass gemacht?

Edit: Sind die Flecken rund rum oder nur auf der Hälfte der Pflanze?

Bis jetzt stand die Pflanze nicht draußen nicht. Und wurde auch nicht nass gemacht.

Die Flecken sind nicht überall.. also nicht an jedem Blattwerk , jedoch auch kein Einzelfall..

Was mir gerade in den Sinn kommt, als Steckling sowie auch in der wachstumphase, stand die Pflanze im Wohnzimmer unter Kunstlicht.. im Wohnzimmer wird mit Holzofen geheizt, dass heisst war der offen mal an.. hatte ich auch schnell sehr trockene Luft und im Raum auch sehr warm... Dort wurde ab und an mal mit einem Raumbefeuchter oder Sprühflasche nachgeholfen..

Aber nicht übermäßig nass gemacht..

Kann diese auch von zu trockener Luftfeuchtigkeit kommen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, dass die Pflamze am offenen Fenster stand und direkte Sonne abbekommen hat. Genauso könnte sie dabei von außen nass geworden sein. Dazu muss sie nicht draußen stehen.

Wenn die Blätter feucht sind und dann Sonne oder Strahler auf das Wasser auf den Blättern fällt könnte das zu solchen Schäden führen.

Dann stellt sich die Frage, wieso dann nur mehr an der Unterseite des Blattwerks.. ?!

:)
Ich verstehe so einen Fragepost so, dass die die eine Idee haben diese beisteuern. Der der die Frage gestellt hat versucht aus den gegebenen Möglichkeiten die für ihn beste Lösung zu nehmen.

Wenn die Lösung noch nicht gefunden ist, fehlen noch die entscheidenden Informationen.

Ich kann Dir die Frage "warum nur an der Unterseite des Blattwerks" nicht beantworten. Welche Idee von uns der Ursache auf der Spur ist kannst nur Du sagen, Du kennst alle Bedingungen der Pflanze wir nur einen Teil.

Wichtig ist für mich, dass man nur einen Pilz ausschließen kann.. Alles andere wäre für mich nur halb so schlimm..

Den Pilz kann man leider bei so einem Schadbild nicht ausschließen. Wie @Taunuswaldfee schon geschrieben hat kann man mit den Informationen nur Möglichkeiten nennen, der Kopf der CSI Untersuchung bleibst aber du ;)
Wie schon geschrieben, ich würde da nichts riskieren. Weg mit den betroffenen Blättern ... das tut der Pflanze nichts, die hat genug Blattwerk. Ich würde sich auch nicht so zusammenspannen, sondern eher schauen dass überall Luft hinkommt.

So jetzt muss ich mal das Thema wieder hochholen..

Mir kommt es vor, dass irgendwas mit der Pflanze nicht stimmt..

Zudem dass ich immer wieder solche leicht befallenen Blätter finde.. ob es frische sind, kann ich nicht genau sagen.. ( kann ja sein, dass ich nicht alle entfernt habe )

als nächstes, hängen bereits Früchte dran, die wachsen echt nur sehr langsam.. sehr ungewöhnlich.. ob irgendwas der Pflanze beschäftigen würde..

Allerdings kann ich sagen, dass an der Pflanze neue Austriebe , knospen und Blüten zu erkennen ist..

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten