Braune Käfer nach Umzug

Captain_chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo
Habe letzte Woche meine Pflanzen ins Haus genommen weils draussen ein zu kalt wurde. Jetzt habe ich bemerkt, dass sämtliche Pflanzen von kleinen weissen und rot-braunen Käferchen befallen sind. Dazu weisen ein paar Pflanzen noch glänzende Blätter auf. Siehe Anhänge.

Ich bitte um Rat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 91
Herzlich willkommen im Forum!

Leider vermehren sich Blattläuse vor allem im Haus rasend schnell.
Du solltest sofort etwas dagegen unternehmen und nicht lange warten.
Für's erste würde ich zu einem Spritzmittel raten, das sofort wirkt; danach kannst Du mit systemisch wirkenden Mitteln arbeiten. Die systemisch wirkenden Mittel brauchen meist ein paar Tage, bis sie richtig wirken.
 
Danke Jürgen!
Habe die Pflanzen eben mit Bio-pestizid eingesprüht. Längerfristig habe ich Brennesselsud im Sinn. Was meints du dazu?
 
Bei systemisch wirkenden Mitteln hatte ich eher an Neem/Niem gedacht.

Brennnesselsud ist um diese Jahreszeit etwas schwer herzustellen, da sich die Brennnesseln im Winter eher „verstecken“. Im Haus muß man auch immer etwas auf den Geruch achten, der bei Brennnesseljauche nicht gerade gut ist.
Auch Knoblauchsud ist im Haus eher was für Hardcore-Knoblauch-Esser (wie mich).
 
Stimme Jürgen zu :thumbsup:. Fürs nächste mal empfehle ich dir Pflanzen präventiv draußen zu behandeln kurz bevor du sie reinholst.
 
Okay. Danke für die guten Tipps.

War dieses Jahr meine erstes Mal Chili, deshalb noch ziemlich amateurhaft unterwegs.

Freundliche Grüsse
 
Zurück
Oben Unten