Braune Punkte auf Blätter bei Chinense

Dünn sind sie wirklich etwas... Aber eigentlich genauso wie bei der Habanero letztes Jahr, die waren auch nicht dicker... Und nein, der Topf war sehr leicht, hatte kurz zuvor gegossen... Jetzt ist schon nicht mehr so nass :D Meinst du nach 4 Wochen ist die Nahrung schon aufgebraucht?
Düngen kann ich die, kein Thema :) was ist denn TKS 2?
 
Nach 4 Wochen kannst schon düngen. Mit was willst Du düngen?

TKS2
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/
Gibt's vielleicht auch im Pflanzenladen Deines Vertrauens.
Raiffeisenmärkte habe das auch. Es gibt auch noch andere bewährte Erden.

Wenn die Erde nach dem Gießen schnell trocken wird ist die Drainage in der Erde vielleicht zu gut.
Ich würde Umtopfen, dabei vorsichtig soviel alte Erde abmachen wie es geht, vielleicht sogar etwas ausspülen die Erde. Ich hab so eine Pflanze schon mal komplett endlos gewaschen und in neue Erde eingepflanzt die ist nach ein paar Tagen endlich dann mal gewachsen.
 
Nach 4 Wochen kannst schon düngen. Mit was willst Du düngen?

TKS2
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/
Gibt's vielleicht auch im Pflanzenladen Deines Vertrauens.
Raiffeisenmärkte habe das auch. Es gibt auch noch andere bewährte Erden.

Wenn die Erde nach dem Gießen schnell trocken wird ist die Drainage in der Erde vielleicht zu gut.
Ich würde Umtopfen, dabei vorsichtig soviel alte Erde abmachen wie es geht, vielleicht sogar etwas ausspülen die Erde. Ich hab so eine Pflanze schon mal komplett endlos gewaschen und in neue Erde eingepflanzt die ist nach ein paar Tagen endlich dann mal gewachsen.

Als Dünger verwende ich dann den BioTrissol, hab damit letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.
Wollte demnächst eh zum Löwer - http://gaertnerei-loewer.de/unsere-standorte/moemlingen/ - die haben massig Auswahl an Erde, kann ich ja mal gucken.
Wobei ich mich über das Wachstum nicht beschweren kann, meinte damit auch nicht das die Erde 10 min nach dem Gießen oben wieder komplett trocken ist ;) Sondern nur halt nimmer so pitschenass aussieht wie auf dem einen Bild. Kann dir gern nochmal ein separates Erdebild machen. Primär gehts mir
ja eigentlich um die Flecken und alle anderen stehen ja in der gleichen CompoSana Erde und haben nix...
 
Die Punkte auf den Blättern können durch Bakterien und Pilze hervorgerufen werden, weniger durch Insektenfraß.
Basis für den Befall sind schwache Pflanzen mit nassen Blättern.
Besprühst Du Deine Pflanzen?

Um ein weiteres Ausbreiten des Befalls zu verhindern, sollten alle befallenen Blätter abgenommen und entsorgt werden.

Die Leaf Spot Erkrankung ist unproblematisch, wenn man die Pflanzen nicht dicht an dicht stehen hat, stark befallene Blätter entsorgt und strikt darauf achtet,
daß befallene Pflanzen nicht naß werden.


Nur weil Composana Composana heißt (sana= gesund) ist es für Chilis nicht unbedingt gesund.
Die Torfkultursubstrate von Compo sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere, die deutlich günstiger zu haben sind.
TSK2 alleine ist nicht gut, es sollte mit mindestens 20% Perlite versetzt werden, um eine bessere Drainage und Strukturhaltigkeit des Substrats zu gewährleisten.

Kranke Pflanzen heilt man nicht, wenn man sie auch noch mit Dünger quält. Solange kein deutliches Wachstum einsetzt, wird auch kein Dünger gebraucht.

Gruß

Peter
 
Wie gut das meine 300 Pflanzen in den letzten 2 Saisons hervorragend ohne Perlite in TKS2 wachsen.
Also mein Schwager lacht mich in letzter Zeit auch regelmäßig aus...ich besorg frische Erde, misch Perlit drunter, verwende tollen Dünger...verwende die Erde nur eine Saison für die Chilis (danach für die blöden Blumen und so;-) und er...

...nimmt die alte Erde der Vorsaison, siebt kurz die Wurzelreste raus, schmeist ne Handvoll Blaukorn rein und schwups, hat vielleicht -wenn überhaupt- eine Frucht weniger an seinen Pflanzen als ich...

Manchmal gewinnt bei mir die Ansicht oberhand, dass unsere Lieblinge sowieso machen, was sie wollen. Aber egal, mir macht es Spaß, die zu verhätscheln und es entspannt mich...

In diesem Sinne,

VG, P.

PS: zu den braunen Punkten kann ich nix sagen
 
Die Leaf Spot Erkrankung ist glaube ich bis jetzt der beste Hinweis den wir hier hatten. Das könnte wirklich zutreffen.
Gibt es dafür ein Mittel zur Behandlung? Oder ist es wirklich damit getan die befallenen Blätter zu entsorgen? Das wären dann aber einige... @Semillas Besprühen tu ich die Pflanze nicht.

EDIT: Hab alle betroffenen Blätter entfernt... ganz schön ausgedünnt die arme :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gedacht, als ich noch kein Perlite verwendete, aber das ist viele viele Jahre her.

Übrigens: 95% aller Gärtnerinnen, die Perlite verwendet haben, würden es auch ihrer besten Freundin empfehlen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Quintessenz: Perlit hilft, wenn man nicht so intensiv jeden Tag kontrollieren möchte. Wenn man sowieso dem Kontrollzwang (oder der Begeisterung bzw. Neugier) unterliegt, oder einfach dafür ein Händchen hat...dann geht es auch gut ohne.
 
also irgendwie hat sich hier im Forum die Empfehlung "Chinosol" breit gemacht gegen Pilzkrankheiten. Dabei ist zu beachten, dass es "Chinosol" und NICHT "Chinosol NEU" sein soll. Es ist eigentlich ein Mittel für Menschen und somit in der Apotheke zu bekommen. Ich selbst hatte mal Schimmelpilz an der Erde und diese damit besprüht...letztendlich äußerst erfolgreich.
 
Ich hab das Ceraflor Mittel jetzt mal bestellt und versuche mein Glück. Nach bisschen Recherche vermute ich fast eher die sogenannte Dürrfleckenkrankheit. @Goku92 Das wäre evtl. auch die Lösung für dein Problem...

Wenn man sich meine Bilder ansieht, fällt auf, das die Punkte nach einiger Zeit in dürre Stellen übergegangen sind. Googelt man nach Pilzerkrankungen an Tomatengewächsen und schaut sich Bilder der Dürrfleckenkrankheit an, deckt sich das durchaus. Ich versuche mein Glück und berichte weiter.
Ist jetzt schon traurig hinzugucken, nach dem entfernen der befallenen Blätter sieht die arme aus wie im Herbst :(
 
Zurück
Oben Unten