Braune Stellen an Chilis

Pietchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo,
da ich ja nicht alle Chilipflanzen für mich behalten kann verschenke ich immer einige im Freundes- und Bekanntenkreis. Bei einem Besuch bei einem meiner Freunde fragte ich, wie es denn dem Pflänzchen so ergeht. Wir sind in die Küche und ich konnte eine schöne große Pflanze mit schon recht
großen Früchten bewundern. Dann machte mich mein Freund auf die braunen Stellen an der größten Frucht aufmerksam. Nach einer Woche, sagte
er mir, dass die anderen Früchte auch solche braune Stellen bekommen.
Meine Pflanzen bei mir haben nichts dergleichen. Weiß jemand was das sein kann oder wie es dazu kommt?
Es handelt sich da um die Sorte "Carmen".

Danke für jegliche Idee!

Gruß
Piet
 

Anhänge

  • 20170524_212818.jpg
    20170524_212818.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 142
  • Chili.jpg
    Chili.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 153
  • Chili.png
    Chili.png
    615,7 KB · Aufrufe: 207
Ansonsten speziellen Ca-Dünger kaufen oder Ca-Tabletten (Nahrungsergänzungsmittel) in Wasser auflösen und gießen. Das liefert schnell Ca nach.
Die befallenen Früchte sind bei Blütenendfäule übrigens nicht giftig - die weichen Stellen verkorken später und können abgeschnitten werden.
 
In den allermeisten Düngern (ich würde behaupten in über 90%) ist kein Calcium enthalten.
Das liegt daran das man normalerweise, bei fast allen Pflanzen schon über das Gießwasser (da die ameisten Leitungswasser zum gießen verwenden) zufügt.

Manche Paprika / Chilisorten und Tomaten sowieso haben während der Blüte und Fruchtbildungsphase einen erhöhten Bedarf an diesem Element.

Probiers mit Gabi Obstbaumdünger. Wirkt sehr schnell über die Blätter und Früchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Calzium am besten über die Blätter geben.
Gabis Obstbaumdünger oder Heidis Heidelbeerstrauchdünger.:)
Egal!;)
Über die Blätter geht es mit dem richtigen Dünger am schnellsten/besten.:)
 
Zurück
Oben Unten